ForumVersicherung
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Versicherung
  5. Tabelle für PS-Abhängige Versicherungskosten?

Tabelle für PS-Abhängige Versicherungskosten?

Themenstarteram 4. Oktober 2004 um 19:15

Hallo,

mein Vater sucht z. Z. eine Übersicht, wie sich die Versicherungskosten auf die PS auswirken. D.h. bei wieviel PS man höhergestuft wird usw. Weiß jemand, wo ich so eine Tabelle online evtl. finde?

Gruß cHHris

Ähnliche Themen
21 Antworten

Re: Tabelle für PS-Abhängige Versicherungskosten?

 

Zitat:

Original geschrieben von chhris

Hallo,

mein Vater sucht z. Z. eine Übersicht, wie sich die Versicherungskosten auf die PS auswirken. D.h. bei wieviel PS man höhergestuft wird usw. Weiß jemand, wo ich so eine Tabelle online evtl. finde?

Gruß cHHris

So eine Tabelle gibt es nicht. Die Versicherungsbeiträge sind nicht von den PS abhängig, sondern von fahrzeugbezogenen Typklassen. Diese Typklassen werden jährlich aufgrund des Schadensverlauf eines Types/Modells festgelegt. Je höher eine Typklasse ist, desto mehr kostet ein Auto an Versicherung.

Die Einstufung in die Typklassen findest Du unter www.typklassen.de.

Themenstarteram 5. Oktober 2004 um 17:37

Rein hypothetisch:

Mein Vater fährt einen M5, da der eigentlich die selbe Klasse ist, wie ein 520i, mit dem M5 aber weniger Unfälle gemacht werden, bezahlt man für den M5 weniger?

Danke auf jedenfall für den Link!

So isses ! :)

Gruß

capri

Zitat:

Original geschrieben von chhris

Rein hypothetisch:

Mein Vater fährt einen M5, da der eigentlich die selbe Klasse ist, wie ein 520i, mit dem M5 aber weniger Unfälle gemacht werden, bezahlt man für den M5 weniger?

Danke auf jedenfall für den Link!

Das Wort "Klasse" bezieht sich nicht auf die Klasse eines Herstellers, d.h. nur weil beide 5er BMW's sind, müssen sie nicht in einer Tyklasse sein.

Zum Vergleich die Werte:

M5

Typklasse Haftpflicht: 20 bis 22

Typklasse Teilkasko: 39 bis 40

Typklasse Vollkasko: 36 bis 37

520i

Typklasse Haftpflicht: 16 bis 19

Typklasse Teilkasko: 28 bis 34

Typklasse Vollkasko: 28 bis 34

Du siehst, der 520er ist preiswerter.

Themenstarteram 5. Oktober 2004 um 18:02

Danke für eure schnellen Antworten....

So, hab eben nochmal mit meinem Vater gesprochen und ich weiß jetzt nicht genau, ob ich genau das gefragt hatte, was er wissen wollte:

er wollte die verschiedenen Haftpflichtklassenstufungen sehen, er ist der Meinung, es gäbe da Stufungen in der Leistung.

Zitat:

Original geschrieben von chhris

Danke für eure schnellen Antworten....

So, hab eben nochmal mit meinem Vater gesprochen und ich weiß jetzt nicht genau, ob ich genau das gefragt hatte, was er wissen wollte:

er wollte die verschiedenen Haftpflichtklassenstufungen sehen, er ist der Meinung, es gäbe da Stufungen in der Leistung.

Dann lass doch mal Papa an den PC, soll er doch fragen. ;)

Themenstarteram 5. Oktober 2004 um 18:10

Papa ist am Freitag aus Spanien gekommen, am Sonntag morgen nach Dänemark gefahren, am Montag aus Dänemark gekommen und muss morgen früh nach Portugal fliegen ... und schreibt gerade Rechnungen :)

Verständlich, dass ich schreibe? ;)

Zitat:

Original geschrieben von chhris

Papa ist gerade aus Spanien gekommen, muss morgen früh nach Portugal fliegen und schreibt gerade Rechnungen :)

Verständlich, dass ich schreibe? ;)

Ok, dann wollen wir ihn nicht stören.

Wie bereits erwähnt gibt es keine Einstufung nach Leistung.

Es kann also auch sein, dass ein exotisches Auto mit viel Leistung in einer geringeren Typklasse ist(somit auch billiger), als ein vielgefahrenes kleines Auto.

Da z.B. ein M5 anders gefahren wird, als ein 520er BMW werden durch ihn auch mehr Unfälle verursacht. Dies spiegelt sich dann in der Typklasse und somit auch im Versicherungsbeitrag wieder.

Indirekt gibt es schon einen Zusammenhang zwischen der Leistung und der Versicherung, da Autos mit mehr Leistung risikofreudiger gefahren werden und mehr Schäden verursachen können..

nebenbei bemerkt hört sich das nach einem

verdammt geilen Job an, den dein Vater da macht.

hehe...

Suchen die noch Leute?

Oder sucht dein Vater noch einen...

...öööhh....

....danebensitzer-und-schnautze-halter?

*gg*

--------------------------------------------------

Liste, wo er unmöglich arbeiten kann:

- Vorwerk

- AVON

- Barmer Ersatzkasse

- ...

...er erinnert sich evtl. nur an alte Bedingungen, denn früher waren die Beiträge in D doch PS-abhängig...wenn ich mich jetzt nicht irre!

Themenstarteram 6. Oktober 2004 um 16:59

Kann gut sein, Lexmaul23 :)

UrQuattro, du meinst, verdammt stressig ;)

Zitat:

Original geschrieben von Lexmaul23

...er erinnert sich evtl. nur an alte Bedingungen, denn früher waren die Beiträge in D doch PS-abhängig...wenn ich mich jetzt nicht irre!

Stimmt genau, zumindest in der Haftpflicht. Ich habe auch noch so einen alten Vertrag von 1995 mit der Einstufung nach PS; d.h. ich habe keine Typklasse.

am 4. Juni 2007 um 8:55

Hallo,

habe jetzt bald mein Führerschein und will mir dann auch gleich ein Auto zulegen.

Meine Mutter sagt immer ich soll auf die PS achten, das sie nicht zu hoch sind.

Ist das wirklich so ein unterschied zwischen 50PS und 90PS?

Also von den Kosten für die Versicherung?

Danke, Simon

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Wie viel macht PS (KW) aus?' überführt.]

tendenziell ja

aber PS ansich sind keine Berechnungsgrundlage

es gibt auch Auto´s die sind günstiger mit dem größeren Motor zB Polo 1,6 ist billiger als Polo 1,4

aber Steuer und Spritkosten sind auch tendenziell eher höher

also nicht verallgemeinern sondern speziell schauen, und nicht vergessen, mehr Leistung ist auch eine Sicherheitsreserve bei Überholvorgängen, Autobahnauffahrten etc.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Wie viel macht PS (KW) aus?' überführt.]

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Versicherung
  5. Tabelle für PS-Abhängige Versicherungskosten?