T6 leidet an Inkontinenz
Heute gesehen dass es auf meinem Fa. Parkplatz frische Ölflecken hat. Also am Nachmittag zum 🙂 und checken lassen. Haben nix gefunden woher das kommt weil der ganze Motor mit Öl verschmiert war. Also abgedampft und abgemacht ich komme am Montag morgen vorbei.
Zusätzlich haben sie 1Liter Öl nachgefüllt. Obwohl er vor 3000 Km in der Mache war weil ich schon erhöhten Ölverbrauch hatte. War dann alles ok. Öl hat er keines verloren. Bis jetzt.
Jetzt hab ich einen Karton unterlegt, es tropft munter vor sich hin.😠
Werde morgen vorbeigehen und mir einen Ersatzwagen mitnehmen.
Dabei ist er mit 100t Km doch erst eingefahren. 😁
26 Antworten
Laderwechsel 10-12h Arbeit 😕 😰
Krieg ihn erst morgen zurück.
Muss man dazu eigentlich den Motor ausbauen ?
Holla, die Schweizer sind halt etwas langsam! 😛 😉 Das ist schon eine satte Arbeitszeit, aber wenn der Motor verbaut und der Lader ungünstig positioniert ist, auch nicht völlig abwegig.
Bei meinem X3 konnte ich drauf warten. Eine Stunde inkl. Wagenwäsche 😎
Könnte aber auch daran liegen, dass die das öfter machen mussten 😉
Oder das bei BMW der Lader durch Lägseinbau des Motors leichter zu erreichen ist.
Ähnliche Themen
Zitat:
Original geschrieben von fluchti24
Oder das bei BMW der Lader durch Lägseinbau des Motors leichter zu erreichen ist.
Zu profan 😁 😉
Nee, mit dem öfter machen passt schon. Die mussten den ja nicht mal bestellen, sondern hatten genug auf Lager 😰
Beim 125i eines Freundes war der Lader (37.000 km!) nach 3 Std gewechselt. Der war allerdings nicht auf Lager. 😁
Na schaut mal beim T6 in den Motorraum. Da wo beim D5 der Marder noch die Tanzschritte für die Kabel- und Schlauchbisspolka unter der Dämmmatte üben kann, hat er beim T6 nicht mal ansatzweise die Chance an der Dämmung der Motorhaube zu schnüffeln. Ist völlig verbaut und wenn man da den Lader und ein paar Dichtungen wechseln will, braucht man nen Mechaniker mit virtuosen Händchen und muss auch dann noch so ziemlich Alles an Anbauteilen wegräumen. Das das Zeit kostet, ist schon nachvollziehbar.
Gruß
KUM
Ich fand den Tausch des Freilaufes meiner Lima im D5 schon anstrengend.
Aber die Hände blieben bis auf ein paar Schnitte ( Entgraten kost auch bei Volvo Zeit und Geld ) Komplett.
Ich hole das Thema mal wieder hoch:
Mein T6 hat seit dem Abdichten des Kettenkastens ebenfalls einen deutlich erhöhten Ölverbrauch.
Binnen 3tkm habe ich jetzt über einen Liter 'verbraucht'.
Als Erstes ist mir aufgefallen, dass der Schlauch der Kurbelgehäuseentlüsftung abgerutscht war. Ich kann mir aber nicht vorstellen, dass an diese Stelle so viel Öl weggegangen ist. Dafür ist die Stelle noch zu sauber.
Die Kerzen werde ich mir demnächst ansehen. Ich denke am kommenden Wochenende, bei Tageslicht & kaltem Motor.
Was mich in dem Zusammenahng interessiert:
Wie ist die Kurbelgehäuseentlüftung beim T6 genau aufgebaut?
Ist im Ladeluftrohr, welches zur Ölfalle führt, am Abgang zur Ölfalle ein Ventil verbaut, welches u.U. versiffen kann?
Danke & viele Grüße
Ich hatte die Ölfalle jetzt auch ab & habe sie gereinigt.
Bei mir war die ganze Ladeluftverrohrung leicht versifft.
In der Ölfalle gibt es zwei Ventile, die wahrscheinlich irgendwann zum Problem werden.
Eines geht zum Ladeluftschlauch & das andere geht in die Umgebung, wahrscheinlich zum Druckausgleich.
Im Bereich beider Ventile war ein großer Teil des Schmodders, den ich entfernt habe...
Zitat:
@k_b210 schrieb am 21. Mai 2016 um 20:07:53 Uhr:
In der Ölfalle gibt es zwei Ventile, die wahrscheinlich irgendwann zum Problem werden.
Eines geht zum Ladeluftschlauch & das andere geht in die Umgebung, wahrscheinlich zum Druckausgleich.Im Bereich beider Ventile war ein großer Teil des Schmodders, den ich entfernt habe...
War das die Lösung?
Ich habe den Wagen mit 134000km im Service gehabt, 2500km gefahren und Ölstand niedrig.
Ich werde wohl oder übel mal mit der Werkstatt Kontakt aufnehmen bin gespannt was die Antwort ist.
Ich habe auch kürzlich den Klimakompressor wechseln müssen - vielleicht hat man da nicht sauber gearbeitet und was anderes in Mitleidenschaft gezogen? Ich bin kein Fachmann, daher die Frage...
Zitat:
@k_b210 schrieb am 21. Mai 2016 um 20:07:53 Uhr:
Eines geht zum Ladeluftschlauch & das andere geht in die Umgebung, wahrscheinlich zum Druckausgleich.Im Bereich beider Ventile war ein großer Teil des Schmodders, den ich entfernt habe...
Hat das den hohen Ölverbrauch behoben?