T6 2 Liter mit AWD?
Hallo ans Forum,
bin neu hier, deshalb ein paar Worte vorweg:
ich hatte bisher erst einen Volvo (S60 2.4i), mit dem ich sehr zufrieden war, den ich aber leider nur kurz fahren konnte. Wegen Auslandsaufenthalt musste er wieder weg (Allrad war gefragt).
Nun möchte ich spätestens Ende des Jahres einen Neuwagen kaufen. Derzeit fahre ich einen BMW X3 3.0i, BMW soll es aber nicht mehr werden.
Bleiben für mich prinzipiell XC60 oder der neue Benz. Bin außerdem bisher immer skeptisch gewesen bei Diesel-Autos. Dieses Mal bin ich aber am Schwanken...
Nun zur Frage:
im Konfigurator habe ich heute den XC60 als T6 gesehen mit AWD, aber als Vierzylinder.
Seit wann gibt es den in der Version mit Allrad? Da habe ich scheinbar die Markteinführung verpennt.
Hat jemand schon Erfahrung mit dem Auto?
Dank und Gruß
Wolfgang
18 Antworten
Zitat:
@Kickdown-169 schrieb am 6. Januar 2016 um 19:53:37 Uhr:
Das ist eine gute Frage, habe auch einen Kundem der mit MY17 darauf spekuliert (allerdings im s60). Möglich wäre es...
Mein Händler in D hat gerade gemeint, da wird sich nichts mehr tun bei uns...
Aufpreis ist das Eine - was wird der T6 AWD wohl tatsächlich mehr an Sprit brauchen als der T5?
Zitat:
@wolfusch schrieb am 10. Januar 2016 um 13:37:52 Uhr:
Mein Händler in D hat gerade gemeint, da wird sich nichts mehr tun bei uns...Zitat:
@Kickdown-169 schrieb am 6. Januar 2016 um 19:53:37 Uhr:
Das ist eine gute Frage, habe auch einen Kundem der mit MY17 darauf spekuliert (allerdings im s60). Möglich wäre es...Aufpreis ist das Eine - was wird der T6 AWD wohl tatsächlich mehr an Sprit brauchen als der T5?
Das wird auch in der Praxis kein weltbewegender grösserer Unterschied sein, als der eine Liter auf 100km, in den Werksangaben. AWD und etwas mehr bewegter Masse im doppelt aufgeladene T6 macht etwas aus, die Realität ist mehrheitlich unter dem Einfluss des rechten Fuss.
Werksangabe sieht so aus:
T5 VEA FWD 6,7 l/100 km
T5 5 Zylinder AWD 8,4 l/100 km
T6 VEA FWD 7,0 l/100 km
T6 VEA AWD 7,7 l/100 km
Das sieht auf dem Papier nicht so dramatisch aus.
Erfahrungswerte sind rar.
Mein BMW braucht auf dem Papier 16 L in der Stadt, auf Kurzstrecke im Winter sind das aber schon mal 22 und mehr ...
Die von Tom angegebenen Werte wirst Du in der Praxis auch nicht erreichen. Aber der Unterschied zwischen den Varianten wird (bei vergleichbarer Fahrweise) in etwa gleich bleiben. Verschiebt sich einfach alles etwas nach oben 😉