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T5 "versulzt" bei Kälte. Hat jemand ne Idee für Filterheizung?

VW T5 7H
Themenstarteram 9. Dezember 2010 um 12:31

Hallo,

mein T5 versagt laufend bei extremer Kälte weil der Filter mit Paraffinkristallen verstopft.

Im Detail:

Dank guter Batterie springt er immer sofort an, stirbt dann aber nach 2-3 sek. ab und nichts geht mehr.

Hat jemand ne Idee für eine Filterheizung? Hat das schon mal jemand realisiert?

Viele Grüße

Hagen

 

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12 Antworten

du hast hier genau 2 Möglichkeiten: Kraftstoff ablassen und Winterdiesel tanken oder warten bis die Temperaturen wieder den Sommerdiesel betriebsfähig machen.

Gruß aus dem verschneiten Allgäu

am 9. Dezember 2010 um 17:15

Alternative: Vorgewärmten Diesel nachfüllen, dazu ein paar ccm Fliessfit....reicht bis - 35° Celsius.

neuen dieselfilter und winterdiesel tanken. heizung hat der filter werksseitig verbaut. im gegenteil der t5 hat sogar einen dieselkühler da der diesel durch den hohen einspritzdruck sehr heiß wird.

Themenstarteram 10. Dezember 2010 um 13:52

@allgäu-blitz: Danke! genau so mache ich es im Moment. Bei kalten Temperaturen den VW stehenlassen und den BMW von der Frau geniessen :-)

@hass: Der Filter hat ne Heizung verbaut?? Ich kann nur 4 Dieselanschlüsse an meinem finden. Was soll das für ne Heizung sein? Elektrisch?

@4joe11: wenn es morgens kalt ist, ist es dafür zu spät und es behebt das Problem nicht langfristig. Ausserdem sei es für die Pumpe-Düse-Elemente nicht zuträglich, das Fliessfit. Sagen welche.

Habe mir n isolierten Heiz-Draht besorgt. 3,5 Meter.

Das Ding hat laut Multimeter 4 Ohm Widerstand.

An 12 Volt angeschlossen macht das nach meinen 9.Klasse Physik Kenntnissen 3 A Strom beziehungsweise 36 Watt. Sollte die Batterie nicht wirklich beeindrucken, selbst bei Affenkälte.

36 Watt sind zwar nicht die Welt, aber wenn ich 5 min. lang vorher "Vorglühe" dürfe der Filter vielleicht auf 0 Grad erhitzt sein.

was haltet Ihr von der Idee?

 

 

am 10. Dezember 2010 um 15:48

Zitat:

Original geschrieben von sapheimer

@allgäu-blitz: Danke! genau so mache ich es im Moment. Bei kalten Temperaturen den VW stehenlassen und den BMW von der Frau geniessen :-)

@hass: Der Filter hat ne Heizung verbaut?? Ich kann nur 4 Dieselanschlüsse an meinem finden. Was soll das für ne Heizung sein? Elektrisch?

@4joe11: wenn es morgens kalt ist, ist es dafür zu spät und es behebt das Problem nicht langfristig. Ausserdem sei es für die Pumpe-Düse-Elemente nicht zuträglich, das Fliessfit. Sagen welche.

Habe mir n isolierten Heiz-Draht besorgt. 3,5 Meter.

Das Ding hat laut Multimeter 4 Ohm Widerstand.

An 12 Volt angeschlossen macht das nach meinen 9.Klasse Physik Kenntnissen 3 A Strom beziehungsweise 36 Watt. Sollte die Batterie nicht wirklich beeindrucken, selbst bei Affenkälte.

36 Watt sind zwar nicht die Welt, aber wenn ich 5 min. lang vorher "Vorglühe" dürfe der Filter vielleicht auf 0 Grad erhitzt sein.

was haltet Ihr von der Idee?

Ich widerspreche aus eigener Erfahrung: In den VORGEWÄRMTEN Diesel (10 Liter über Nacht im Heizraum stehen lassen) die zum Gesamtinhalt des Tanks passende Menge fließ-fit (Liqui Moly) schütten und in den Tank geben. Dann sofort starten wie gewöhnlich und sinnvollerweise ein paar Meter fahren, damit sich der Inhalt des Tanks ordentlich vermischt.

Das funktioniert.

genau 2 der vier sind die heizung. 1 mal ist saugleitung in den filter 1mal saugleitung aus dem filter. und da die pumpe immer mehr fördert als der motor brauch gibts den rücklauf. der bräuchte nicht über den filter gehen tut er aber. weil besagte pumpe hoch verdichtet und somit wärme entsteht. somit ist der diesel warm (heiß) wenn er zurück inden tank geht. auf dem filter sitzt ein ventiel das nun den warmen diesel gleich wieder in den filter befördert und ihn somit heizt. das was der filter nicht nimmt geht in den tank und erwärmt da den diesel. aber wenn im filter erst mal zuviel wasser ist nützt das auch nix mehr. darum filter wechseln. dann nuß es funktionieren. unsere stehen immer draußen und kennen keine garage und haben noch nie gezuckt bei frost. aber immer neuer filter zum winter sonst kann er auch beim fahren einfieren. wenn du eine elektrische heizung haben willst dann kannst du eine z.b. von opel einbauen. aber die lösen das wasserproblem auch nicht da sie nicht vorheizen sondern es auch erst ab vorglühen tun. habe ich in der blauen flunder vom foto drin. größter vorteil ist aber die filterelemente kosten nur ein viertel von dem was vw die originalen kosten (auch zubehörteile).

Hallo, hatte genau das gleiche Problem,

Sprang immer super an, kaum einen Meter aus der Garage raus, blub dann wieder aus.

Evtl. hast du genau wie ich noch Herbstdiesel in deinem Tank

lass ihn stehen bis es wieder wärmer ist, alles andere kostet nur Geld.

Mich hat das 230,Euros in der Werkstatt gekosten ---heul

denn der Dieselkraftstofffilter musss auageweschselt werden, wegen den .....bla bla bla

der Kraftstoff muss abgepumpt werden und nur der reine

richtige harte Winterdiese muss rein. Heul

Aber zum trösten, ..../Wenn im Filter schon alles zu ist an Sülze und der Mist noch in die Düse eindringen würde dann würden 4x 230,Euros pro Düse nochmals dazu kommen an Kosten.

Daher im nächsten Jahr Tank nimma voll machen, immer jede Woche ein bisschen Tanken, und wir sind alle wieder schlauer und Prodmonefreundlicher......

Einen guten Rutsch für 2011

Mit nem Heizlüfter oder zwei Haartrocknern unter Aufsicht den Motorraum bzw. die entsprechenden Stellen erwärmen dürfte doch kein Problem sein.

Wenn die Kiste dann mal angesprungen ist und auch läuft, wird er von alleine warm.

Winterdiesel tanken und Paar km fahren. Sollte der Tank noch zu voll mit Sommerdiesel sein, diesen ggf. zuvor mit nem Schlauch aus dem Tank saugen und fürn Sommer aufheben.

am 30. Dezember 2010 um 12:52

Zitat:

Original geschrieben von cali111

Mit nem Heizlüfter oder zwei Haartrocknern unter Aufsicht den Motorraum bzw. die entsprechenden Stellen erwärmen dürfte doch kein Problem sein.

Wenn die Kiste dann mal angesprungen ist und auch läuft, wird er von alleine warm.

Winterdiesel tanken und Paar km fahren. Sollte der Tank noch zu voll mit Sommerdiesel sein, diesen ggf. zuvor mit nem Schlauch aus dem Tank saugen und fürn Sommer aufheben.

Ich beziehe mich auf den letzten Satz ("Sollte der Tank noch zu voll sein....."): Einfach pro zehn Liter Restdiesel jeweils 10ccm Fliessfit von Liqui-Moly geben. Das reicht.

Das mit dem Fließ-fit geht aber nur, wenn der Diesel noch nicht versulzt ist. Sonst kannst du das knicken.

 

 

MFG Sebastian

Füher hat man 10 Liter Benzin auf 100 Liter Diesel genommen und dann liefen die Motoren. Beim T4 kann mans heute noch so machen.

Beim T5 denke ich wirds nicht mehr gehen.

Gruß

am 2. Januar 2011 um 7:40

es war mit Sicherheit noch Sommerdiesel mit im Tank oder auch an deiner Tankstelle war ein Gemisch daraus noch im Erdtank. Kann mir nichts anderes vorstellen. Bestimmt sind die Probleme jetzt behoben??

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