1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Transporter & Multivan
  6. T4, T5 & T6
  7. T5 Multivan qualitätsproblemen

T5 Multivan qualitätsproblemen

VW T5 7H

Moin,

Wir haben nun seit 2 Jahre einen T5 Multivan Highline mit 2.0TDI 190PS und Voll Ausstattung. Mit 4 Kinder der ideale Reisebegleiter, dachte ich. Ich habe mich damals noch gegen den Vito entschieden weil der ja so schlecht gebaut sein soll in Spanien oder Portugal, jedenfalls dachte ich mit dem VW einen solides und zuverlässiger Fahrzeug gekauft zu haben. Ich denke auch das man dies für über 80TEUR erwarten darf.

Ich bin unheimlich enttäuscht von der Qualität um nur einige Sachen zu nennen:
- Beim öffnen des Motorraums bricht der Hebel meistens ab
- Navi unit schon mehrfach ausgetauscht, momentan funktioniert er zwar, aber es kommt nichts mehr aus dem Lautsprechern, recht unpraktisch.
- Verkleidung Becherhalter schon 2 mal abgefallen.
- Schloss Handschuhfach zum zweiter mal Kaput, unpraktisch weil er lasst sich nicht mehr öffnen.
- Innenverkleidung an den C Säulen schon mehrfach spontan gelöst

Technischer Mangel:
- Bei nässe drehen dir Räder sehr schnell durch, was zu einem unangenehmen Fahrgefühl führt, schon verschiedene Reifensorten probiert, bringt nichts.
- DSG schon zwei mal komplett ausgefallen bzw. wollte nicht mehr schalten, würde aber nicht ausgetauscht, ist wohl Stand der Technik (?)
- Xenon Leuchten würden komplette getauscht weil sie einfach ausgefallen sind
- Problemen mit dem Turbo, bei Autobahnfahrt ging auf einmal nur noch tempo 80, bisher aber NUR 3 mal passiert, Problem sollte laut Werkstatt behoben sein.

Also ich bin mir nicht sicher ob das alles normal ist, jedenfalls bin ich sehr enttäuscht vielmehr ich mit dem Touareg noch nie Problemen hatte. Wie erwähnt ist er als Reisemobil super und auch das Platzangebot ist großartig, nur ich finde für diesen Preis darf man auch erwarten das alles funktioniert und nicht innerhalb von 60T KM so viele Mangel auftauchen. Haben andere User ähnliche Erfahrungen gemacht?

Schönen Tag noch.

Beste Antwort im Thema

Moin moin,

will mich hier im Thema mal kurz anschließen.
Haben unsern „alten“ T5 wegen Leasingauslauf abgegeben und uns einen neuen T5 geleast.
Es ist ein voll Ausgestatteter 4Motion mit 132kw DSG etc……
Zusätzlich wollten wir noch eine Starre AHK und eine weitere 12V Steckdose montiert bekommen.

Nach mehreren Abholterminen die immer wieder verschoben wurden (nicht telefonisch, sondern immer dann wenn man schon wieder im Verkaufshaus stand) durften wir den Bulli endlich abholen.
Grund der Verschiebung war das fast unlösbare Problem eine starre AHK einzubauen.

So weit so gut:

Am nächsten Tag habe ich den Wagen seine 1000km eingefahren und danach mal genauer Betrachtet, da dies bei der Abholung nicht möglich war. (im Dunkeln, draußen bei regen ?)
Die Schienen wurden völlig zerkratzt, die Sitzbankverkleidung verzogen, Fahrersitzgestänge verkratzt….

Beim Versuch die neue 12V Steckdose einzuweihen, merkten wir dass diese Stromlos war. Der Zigarettenanzünder ebenfalls.(Verdacht: Sicherung defekt) Kurzerhand beim Händler angerufen und gefragt wo die Sicherung für den Zigarettenanzünder sich befinde. Wir bekamen dann die nette Aussage zuhören, wer „technisch“ in der Lage sei diese zu tauschen, der wüsste auch wo sie liegt, und wer es nicht weiß soll eh die Finger da weg lassen. Also Belegungsplan der Sicherungen online angeschaut und siehe da, Sicherung defekt. Aber warum?? Die nachträglich von VW FFM eingebaute 12V Steckdose wurde einfach mit 2 Kabeln an den Zigarettenanzünder angeschlossen und auf der anderen Seite UNISOLIERT auf die Kontakte gesteckt. Lediglich ein Kügelchen Fensterkitt sollte die Kontakte voneinander fernhalten. Sichtbar Erfolglos.

3000km waren wir bisher gefahren, als ein sehr metallisch klingendes Schleifen von den Bremsen zu hören war. Der Besuch beim Händler endete mit einem sofortigen „Stehenlassen“ des Wagens, da die inneren vorderen Bremsscheiben völlig zerschlissen waren. Rillen und Riefen in extremer tiefe und Anzahl waren deutlich Spürbar und Sichtbar. Nach 3000 km wobei 1000 eingefahren wurde???

Die Scheiben und Klötze wurden „geplant“ und wieder eingebaut. Da ein Planen uns sehr spanisch vorkam, machten wie eine Probefahrt die nach 100km mit dem gleichen Schadensbild wieder endete.

Nebenbei erwähnt ging zwischen Zeitlich auch die komplette Standheizung kaputt, nachdem sie sich mit einer riesigen Qualmwolke und Dieselgestank im Wagen-Innern verabschiedete.

Die Bremsscheiben und Klötze wurden schließlich komplett getauscht. ABER weitere 3000km später kam das mittlerweile vertraute Geräusch zurück. -> Ja die Bremsscheiben sind wieder hin.
Wir fuhren zu einem Gutachter, der zum Erstaunen aller Anwesenden nur mithilfe eines gigantischen Hebels und Vorschlaghammer das festgefressene Rad (Alu-Felgen) abbekommen konnte. Weiter dubios ist, das VW FFM unsere Originalen Bremsscheiben durch nicht Original VW Scheiben ersetzt hatte.

Schon gut angenagt von den Bremsen, bekamen wir bei einer Scheibenreinigung die Frage gestellt wo der Wagen stehen würde, da dieser komplett mit Eisenspänen überseht sei, die in den Lack eingebrannt sind. Wir hatten den Wagen umgehend nach Erhalt mit einer Steinschlagfolie auf der Motorhaube versehen gehabt. Daraus konnten wir schließen dass die Eisenspäne definitiv vorher sprich bei VW auf den Wagen geflogen sind.

Da Eisen rostet, wird dieser Wagen in naher Zukunft aussehen wie ein verrosteter LKW nach 20 Jahren Winterdienst. Das ist echt nicht zumutbar. Alle Teile Kotflügel, Spiegel, Seiten, Haube, Scheiben, Gummis etc. sind betroffen.
Wobei mit diesen Bremsen der erste Tüv den Bulli schon vorher aus dem Verkehr ziehen könnte, von der Sicherheit aller Verkehrsteilnehmer mal abgesehen, wenn alle 3000km die Bremsen so runter sind, dass man es sogar beim Bremsen spürt. (einhändig stark bremsen ist bei dem Wagen nicht zu empfehlen).

Wenn VW die Kosten betrachtet, die Fällig werden für einen kompletten Tausch der Außenverkleidung und lackierung (um die Eisenspäne vom Auto zu bekommen, da polieren nicht funktioniert) und einen kompletten Tausch der Bremsen alle 3000km bei einer Laufleistung von ca. 100.000 km innerhalb der Leasingzeit. Ist der Wert des Wagens kleiner als die Kosten der Reparaturen. Umso unverständlicher ist es, dass man weder ein Entgegenkommen noch eine Rückabwicklung veranlasst, obwohl wir das bereits angefragt haben.

Wir haben neben dem Bulli in der Firma noch Privat einen Tiguan und einen Up vor dem wir einen Polo und Fox hatten. Aber eins ist relativ sicher Wir werden so schnell keinen VW mehr kaufen.
Ich gebe jedem Recht der sagt, dass VW keine schlechteren oder besseren Autos baut wie BMW, Mercedes, Audi oder andere auch, ABER die Kulanz und Kundenbetreuung ist zum weglaufen.

19 weitere Antworten
19 Antworten

Zitat:

@g601 schrieb am 11. Oktober 2014 um 15:03:47 Uhr:

@ TE:
Ganz davon ab, das die von Dir geschilderten Probleme, na sagen wir mal vorsichtig "unschön" sind, aber eine echte Alternative ist die dicke Kuh wirklich nicht. Wir hätten letzten Monat eigentlich einen bestellt, die Probefahrt mit der 7-Sitzer-Version ist aber eher enttäuschend verlaufen, obwohl im Grunde das Teil

Moin,

das hört sich an als hätten wir einen Ähnlichen Familien Konfiguration 🙂😁 Der älteste ist bei uns auch 7 und der kommt ganz gut klar dahinten. Klar ist es nicht zu vergleichen vom Platz her wie mit dem T5, allerdings ist der Fahrkomfort ja um einiges besser, wir pendeln sehr viel zwischen NL und DE, mit Dachbox geht das schon.

Es gibt halt nicht viele Alternativen, wobei der neue V schon gut aussieht, der GL ist nochmal ein bischen größer. Vielleicht ist der neue XC90 auch noch eine Alternative, und der neue Discovery sollte ja auch bald kommen.

Die Option mit dem Fahrwerks Änderung ist vielleicht auch noch eine Idee. Was micht wahnsinnig macht und voralem jetzt wo es wieder viel regnet sind die Vorderäder die ständig durchdrehen sobal ein bischen Gas gibt.

Zitat:

@etti66 schrieb am 12. Oktober 2014 um 16:18:23 Uhr:

Unser T5 hat ein neues Getriebe, neue Antriebswellen, regelmäßig neue Halbachsgummi´s, frisst Glühkerzen ( im Gegensatz zum Vito), Verkleidungsteile brechen ab, die Drehregler für Heizung und Lüftung sind schwergängig, die Schiebetürführungen müssen gesamt erneuert werden, der LMM ist fast ein Verschlerissteil...
Der T5 ist einzig 30tkm und 2 Jahre älter. Die Scheiben klappern, die Fenstrergummis sind ausgehärtet...
Das mit der Schiebetür ziehen wir ab.
Bleibt beim Vito: 1 x Glühkerzen, 1 x Halbachsgummi´s ( in Garantie).
Tja, wer meint, der T5 ist besser.........
Mal abgesehen von der Blättersammlung unter der Batterie und kleinen Elektrik-Problemen, da das Ding meint, die Motorhaube sei immer offen.....

Tja, der direkte Vergleich ist immer der beste und der sagt bei uns: Never VW Kasten.
Betr. Rostschutz sind beide gleich gut........ oder ausreichend mit kleinen, bei deutschen KFZ üblichen "Dummheiten", z.b. kein Unterbodenschutz unter dem Reserverad. Da rostet es hat nicht in Deutschland...i den Asiaten schon, die schützen auch dort.

Sitze: Da der T5 eine Trennwand hat wäre es unfair dies zu beurteilen.
Jedoch ist der Commonrail von Benz erheblich leiser als die PD von VW.........., auch bei den 4-Zylindern....
Tatsächlich steige ich nach 1000 km entspannt aus dem Vito, bei 1,91 Körpergröße.

Ok, ich glaub dir ja, aber man kann Einzelschicksale nicht auf die Allgemeinheit anwenden. Es mag immer Ausreißer nach oben, aber auch nach unten zu geben, du hast scheinbar einen der letzteren erwischt.

Betrachtet am mehrere T5 und Vito, dann sieht es für VW doch besser aus.

PD von VW ? Seit dem GP gibt es die Dinger doch gar nicht mehr. Die aktuellen CR laufen genauso ruhig wie alle anderen auch. Und im T6 ist dann schon wieder eine neue Motorengeneration drin. :-)

Wir fahren seit jetzt knapp einem Jahr einen T5 Multivan Highline mit dem 2.0 TDI / 179 PS-Motor mit DSG.
An Problemen oder Mängeln hatten wir bisher: NICHTS !
Halt: Vor 3 Wochen hatten wir ca. 30 km lang ein schlagendes Geräusch an der rechten Vorderachse, aber weder ich noch der Freundliche konnte bisher etwas finden und es scheint auch weg zu sein, daher erst mal vom Tisch.

Wir haben den T5 als Neufahrzeug aus einer Verkaufsförderungsmaßnahme gekauft und ihn knapp 25% günstiger bekommen. Allgemein stimme ich zu, es ist ein etwas besser ausgestatteter Transporter und gehört nicht zu Unrecht zur VW-Nutzfahrzeug-Sparte. Der Verkaufspreis liegt definitiv zu hoch für das, was man bekommt.
Aber ich hatte mir vorher auch Mercedes & Co. angesehen. In der Tat wäre der Mercedes noch etwas günstiger gewesen, aber ich wollte meine Frau im Winter nicht mit einer Heckschleuder auf die Straße schicken und der Allrader liegt so hoch, dass man Seekrank wurde beim fahren. Ein anderes Radio und andere Sitzbezüge und schon nennt MB es einen Familien-Van - war nicht mein Fall.....

Zurück zum VW: Wir fahren als Zweitwagen einen Sharan II mit 140 PS DSG. Der Sharan ist um Welten besser verarbeitet als der T5 und hatte vor 3 Jahren schon mehr Assistenzsysteme, als der T5 wohl je haben wird.
Die elektrischen Schiebetüren des T5 haben die Laufruhe und Mechanik eines Traktors, kein Vergleich zum Sharan, wo alles sehr harmonisch und leise schließt...
Ich würde unseren Bulli trotzdem nicht mehr eintauschen wollen, weil er einfach zuverlässig, recht sparsam für sein Gewicht & Größe, übersichtlich und einfach schön zu fahren ist. Auch mit Anhänger gibt es keine Probleme.
Unsere 4 Kinder sitzen sich "kommunikationsgünstig" gegenüber dank drehbarer Einzelsitze und die Fahrt in den Urlaub in diesem Jahr (insgesamt über 2.000 km) war herrlich entspannt.

Letztendlich hat mich die Wertstabilität des VW überzeugt, obwohl ich ihn wie gesagt so schnell nicht mehr abgeben werde :-)

T5-1
Bild #207586544

Zitat:

@t5gp schrieb am 13. Oktober 2014 um 17:35:43 Uhr:

Zitat:

@etti66 schrieb am 12. Oktober 2014 um 16:18:23 Uhr:

Unser T5 hat ein neues Getriebe, neue Antriebswellen, regelmäßig neue Halbachsgummi´s, frisst Glühkerzen ( im Gegensatz zum Vito), Verkleidungsteile brechen ab, die Drehregler für Heizung und Lüftung sind schwergängig, die Schiebetürführungen müssen gesamt erneuert werden, der LMM ist fast ein Verschlerissteil...
Der T5 ist einzig 30tkm und 2 Jahre älter. Die Scheiben klappern, die Fenstrergummis sind ausgehärtet...
Das mit der Schiebetür ziehen wir ab.
Bleibt beim Vito: 1 x Glühkerzen, 1 x Halbachsgummi´s ( in Garantie).
Tja, wer meint, der T5 ist besser.........
Mal abgesehen von der Blättersammlung unter der Batterie und kleinen Elektrik-Problemen, da das Ding meint, die Motorhaube sei immer offen.....

Tja, der direkte Vergleich ist immer der beste und der sagt bei uns: Never VW Kasten.
Betr. Rostschutz sind beide gleich gut........ oder ausreichend mit kleinen, bei deutschen KFZ üblichen "Dummheiten", z.b. kein Unterbodenschutz unter dem Reserverad. Da rostet es hat nicht in Deutschland...i den Asiaten schon, die schützen auch dort.

Sitze: Da der T5 eine Trennwand hat wäre es unfair dies zu beurteilen.
Jedoch ist der Commonrail von Benz erheblich leiser als die PD von VW.........., auch bei den 4-Zylindern....
Tatsächlich steige ich nach 1000 km entspannt aus dem Vito, bei 1,91 Körpergröße.

Ok, ich glaub dir ja, aber man kann Einzelschicksale nicht auf die Allgemeinheit anwenden. Es mag immer Ausreißer nach oben, aber auch nach unten zu geben, du hast scheinbar einen der letzteren erwischt.
Betrachtet am mehrere T5 und Vito, dann sieht es für VW doch besser aus.

Da die Gummiteile Massenware sind, der Rohstoff und die Fertigung vorgegeben wird, und zum Teil bis in die Fertigungsmaschine kontrolliert und aufgezeichnet wird, passt das Argument leider nicht.

Im Vito werden dafür die aufgespritzten 90° Ecken der Gummidichtungen porös, aus dem gleichen Grund der Materialwahl.

Bei den Drehknöpfen kann man darüber reden, ein bischen Silikonspray löste die Sache. Es ist nur traurig, dass man nicht die Seele ein bischen in der Fertigung.... aber das kostet ja beim "Grössten Autokonzern der Welt" pro Stk 1/2 ct pro Fahrzeug.....

Bei den Türgriffen kann man auch darüber reden. Jedoch wertigkeit sieht anders aus.

Einzig wird der Bock um mehr Geld wie andere verkauft und ist nicht um das wertiger.

Einzelschicksal betr. Getriebbeschäden im 2/3 Gang...... aha.
Einzelschicksal betr. der inneren Halbachs-Steckwelle rerchts.... aha.
Einzelschicksal betr. des LMM............. aha.
Betr. der Schiebetür, darüber kann man mit mir reden.
Dass das Ding unten jedoch direkt in der Karosse und icht in einer tauschbaren Führung läuft...... na ja, das Fahrzeug ist ja wertiger..........

Aushärtende Gummi´s sind nun einmal ein untrügliches Zeichen für günsitge Materialauswahl,insbesonders wenn diese dabei schrumpfen.
Ausgelaufene Steckhülsen heutzutage eigentlich ein NOGO. ( Übrigens ohne jemals defekten Faltenbälgen...)

Und das meiste ist wohl bekannt in den Werkstätten.

Einzig dass der Wagen bereits 2007 eine teilweise Unterbodenverkleidung hatte spricht für das Fzg; im Gegensatz zu den meisten anderen, was im Spritverrauch auf Strecke erkennbar wird.

Betr. des Ölverbrauch´s des Motor´s ,wenn der Wagen richtig arbeiten muss wollen wir kulant sein.
Dafür braucht er fast nicht´s solange er nicht gefordert wird.

Man kann von Qualität reden. Oder auch gleich sein wie alle anderen.
Solange man gleiche Wertigkeit teuerer verkaufen kann ist ja alles OK, oder ?

Zumindest für mich als Shareholder.
Ecken haben alle, nur dieses "VW ist besser", das nervt im direkten Vergleich.
Insbesonders da die Instandhaltungskoste in der Buchhaltung was anderes sagt.

Und ein Getriebe und eine Steckwelle, das ist fast uneinholbar, der Vorsprung....
Wie auch die Getriebeschäden nicht Einzelfälle sind.