ForumT4, T5 & T6
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Transporter
  6. T4, T5 & T6
  7. T5 Multivan oder California?

T5 Multivan oder California?

Themenstarteram 23. März 2010 um 11:53

Hallo,

nachdem im wir im letzten Jahr fast jedes Wochenende mit den Kindern (zwei) zelten waren und unser Golf VI an seiner Befüllungsgrenze war - haben wir uns dazu entschieden den Golf gegen einen Bus zu tauschen (werden wohl noch was drauflegen müssen :-) ). Wir waren schonmal zum Gucken beim Händler - aber da wir für einen Neuwagen nicht genug Geld haben - soll es ein 1-3 Jahre alter Bus werden.

Wir brauchen keinen eingebauten Herd und Schrank, einfach nur viel Platz und Schlaffläche, California oder Multivan???

Wir wollen eine Dreiersitzbank, die man als Schlaffläche nutzen kann.

Kann man dann noch einen Zusatz Drehsitz mitnehmen? Wohin mit dem Ding, wenn man die Liegefläche macht?

Hat der California immer nur eine 2er Sitzbank? Und naneben die Verstauungsfläche?

Und wenn wir nun für die Kinder anstatt Zelt doch das Aufstelldach nehmen, wie dicht ist das?

Fragen über Fragen, die Zeltsaison beginnt bald und wir wollen aber angesichts des hohen Preises (auch gebraucht) nichts übers Knie brechen.

Ich hoffe auf Hilfe, Tipps und Infos!

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 23. März 2010 um 21:12

Ich BIN die Ehefrau... :-) und habe als Führerscheinneuling den T4 meiner Eltern viel genutzt.

Wir wohnen direktemente in der Innenstadt und nutzen unser Auto so gut wie nie zu Fahrten in der Stadt, Bei uns im Viertel haben wir einen Tiefgaragenstellplatz, der groß genug ist. Wir brauchen das Auto eigentlich nur zu Transporten, Urlaub oder längeren Strecken (und da haben wir auch immer ordentlich Gepäck dabei). Außerdem ist Kind Nr. 3 in Arbeit...

Ich wäre ja auch mit einem Caddy zufrieden, aber der Gatte möchte "richtig" aufrüsten.

So nun aber Schluß mit der Rechtfertigung... :-)

Danke für eure Infos, Das heißt ja, dass wir einen Multivan mit dreierBank UND Aufstelldach haben wollen würden.

1.)Gibt es den Multivan mit Aufstelldach?

2.)Wie stehen da die Chancen auf dem Gebrauchtmarkt? Ist wahrscheinlich ziemlich speziell, oder?

Ach ach so als Ehefrau gestaltet sich der Autokauf doch schwieriger als ein Kauf neuer Schuhe. Hauptsache die Farbe stimmt. hihihihi. In diesem Sinne, gute Nacht!

13 weitere Antworten
Ähnliche Themen
13 Antworten

Die Hauptfrage ist doch: lohnt sich das für Euch? Bedenke, dass Du im Alltag dann auch den "Dicken" fahren musst und der schluckt nun mal gut und gerne 3-5l mehr auf 100km. Dazu kommen noch deutlich mehr Steuer und Versicherung und der Hass der Ehefrau, wenn sie den T5 dann im Ecken Parkhaus einparken soll... ;)

Der California hat immer nur eine 2er Bank. bedeutet auch, dass eben generell eine 5. Person zu hause bleiben muss.

Wenn Ihr Euer zelt dicht bekommen habt, so sollte das auch beim Ausstelldach kein problem sein. Ggf. eben regelmäßig imprägnieren.

Wenn Ihr mehr Platz wollt, um ggf. noch einen Drehsessel drin zu lassen, wäre ein Multivan mit langem Radstand eine interessante Alternative (aber denkt dann an das Parkhaus, siehe oben).

am 23. März 2010 um 19:07

Wenn man im Multivan die Dreierbank zum Bett macht werden die Einzelsitze umgeklappt und mit als Liegefläche genutzt, dann hat man allerdings eine Lücke zwischen den Einzelsitzen am Fussende.

Da bietet sich irgendwei das Faltbett an denke ich, alles auf Bett umbauen und dann das Faltbett drüber. Das gibt es im Originalzubehör meine ich und auch im Handel.

Themenstarteram 23. März 2010 um 21:12

Ich BIN die Ehefrau... :-) und habe als Führerscheinneuling den T4 meiner Eltern viel genutzt.

Wir wohnen direktemente in der Innenstadt und nutzen unser Auto so gut wie nie zu Fahrten in der Stadt, Bei uns im Viertel haben wir einen Tiefgaragenstellplatz, der groß genug ist. Wir brauchen das Auto eigentlich nur zu Transporten, Urlaub oder längeren Strecken (und da haben wir auch immer ordentlich Gepäck dabei). Außerdem ist Kind Nr. 3 in Arbeit...

Ich wäre ja auch mit einem Caddy zufrieden, aber der Gatte möchte "richtig" aufrüsten.

So nun aber Schluß mit der Rechtfertigung... :-)

Danke für eure Infos, Das heißt ja, dass wir einen Multivan mit dreierBank UND Aufstelldach haben wollen würden.

1.)Gibt es den Multivan mit Aufstelldach?

2.)Wie stehen da die Chancen auf dem Gebrauchtmarkt? Ist wahrscheinlich ziemlich speziell, oder?

Ach ach so als Ehefrau gestaltet sich der Autokauf doch schwieriger als ein Kauf neuer Schuhe. Hauptsache die Farbe stimmt. hihihihi. In diesem Sinne, gute Nacht!

am 25. März 2010 um 14:46

Ich denke, dass ein California Beach mit Aufstelldach das Richtuige für euch wäre. Dort hättet ihr eigentlich genau den Kompromiss, den du beschrieben hast. 3er Sitzbank (natürlich zum Bett ausklappbar), keine Küche und ein Aufstelldach also gute 4 Schlafplätze im Auto.

Den California Beach, so wie ich ihn jetzt beschrieben habe, kann man im Moment zwar nicht auf der VW Seite Konfigurieren aber da ihr ja eh ein gebrauchtes Vorfaceliftmodell haben wollt, sollte diese Kombination noch zu bekommen sein.

Zum Klappdach muss ich sagen, dass es da eigentlich kein Dichteproblem geben sollte ich fahre seit 14 Jahren einen T4 California bzw bin früher mit gefahren und wir hatten nie Probleme mit dem Dach und haben den Stoff auch nie gepflegt.

am 25. März 2010 um 15:57

Habe den Beach noch nie mit 3ér Bank gesehen.

Es gibt ihn mit der 3er Sitzbank. Es werden zur Zeit bei mobile.de einige angeboten.

Richard

Den Cali Beach gibt es mit der 3er Sitzbank nur mit Aufstelldach.

Mich würde die 3er Sitzbank ohne AD mehr interessieren, aber den gibt es nur mit 2er Sitzbank. Warum das so ist, konnte mir noch keiner erklären.

Gruß Micha

weil man mit ner 2erbank besser die surfbretter ins auto kriegt deshalb heißt das ding doch bieach oder irre ich da?

am 14. April 2010 um 18:20

Ich habe da eine alternative anzubieten, die auch nicht schlecht kommt.

Wie wäre es mit einem Dachzelt?? :rolleyes:

Für Kinder ist das super, und man kann es auch über den Winter in den Keller tun!

Ich habe eines anzubieten, kann aber das betreffende Worddokument nicht anhängen!!

Wenn ich eine e-mailadresse bekomme, kann ich das gerne zur Ansicht mal mailen, oder jemand sagt mir, wie ich das word anhängen kann!!

Zitat:

Original geschrieben von intelli

Den Cali Beach gibt es mit der 3er Sitzbank nur mit Aufstelldach.

Mich würde die 3er Sitzbank ohne AD mehr interessieren, aber den gibt es nur mit 2er Sitzbank. Warum das so ist, konnte mir noch keiner erklären.

Gruß Micha

Ein Cali Beach mit 3er Bank und ohne AD ist wieder ein nornaler Startline mit Drehsitzen vorn, deshalb macht diese Konfiguration keinen Sinn.

Der Cali Beach ist im Wesentlichen ein Startline mit AD, Drehsitzen vorn und der 2er Schlafbank.

Alle diese Zusatzsachen kann man wegkonfigurieren. Ich habe z.B. auf die 2er Schlafbank verzichten müssen.

Die 2er Schlafbank ist zum Schlafen zwar besser, wenn man aber, wie ich, 3 Kinder hat ist die 3er Normalbank zum Fahren besser, weil man dann einen 5 Sitzer mit ultra grpßen Kofferraum hat.

Das AD ist wirklich schön aber man muß sich gut überlegen, ob man diesen Luxus braucht. Ein normaler Startline ist günstiger.

Wenn Ihr noch Fragen habt oder Fotos wünscht: sagt Bescheid.

P.S.

Den Cali gebe ich übrigens im November ab. (ca. 6 Monate, ca. 12 TKM)

Bei Interesse könnt Ihr mir eine PN schicken.

am 17. Juli 2010 um 16:39

Eins allerdings solltet ihr überdenken , wenn ihr dann alle im T5 übernachtet würde ich die arbeiten am kind numero 3 einstellen , oder auch da gibts etwas von VW , den California Beach Expander Bus

Zitat:

Original geschrieben von 6,3er

Eins allerdings solltet ihr überdenken , wenn ihr dann alle im T5 übernachtet würde ich die arbeiten am kind numero 3 einstellen , oder auch da gibts etwas von VW , den California Beach Expander Bus

kann man in nem california nich mit 4 mann schlafen?

ups

4 Mann / Frau / Kind ist kein Thema. Wir haben mit zwei Erwachsenen, zwei Kindern Problemlos genächtigt. Mit zwei kleinen Kindern und einem Erwachsenen haben wir auch nett im AD genächtigt.

Thema ist aber beim 3. Kind sicherlich mit 5 Personen im Cali zu nächtigen. Ein etwas größeres Kind kann gut auch im Kinderbett im Fahrerhaus schlafen. Die Schlafhöhle kommt bei uns auch gut an.

Inzwischen sind wir aber auf einen SpaceCamper light gewechselt. 3er Sitzbank hinten und schön breites Bett unten. Ist allerdings gebraucht derzeit schwer zu haben. Aber für fünf Personen mit der vollwertigen 3er Sitzbank und einfacherer Handhabung der Schlafbank die bessere Alternative für fünf Personen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen