1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Transporter & Multivan
  6. T4, T5 & T6
  7. T5 mit "nur" 102 PS & 1.9 Litern Hubraum, richtige Wahl?

T5 mit "nur" 102 PS & 1.9 Litern Hubraum, richtige Wahl?

VW T5 7H

Nach einem "Vito-Versuch" sind wir nun beim T5 Transporter mit Flügeltüren gelandet und haben einen 2006er mit 132 tkm 75 kW (102 PS) und im Sommer fälliger HU gefunden. Zahnriemen muß noch gewechselt werden.

Das Auto würde ich sofort kaufen wollen, bin aber nun wegen div. Berichte wie z.B.:

Zitat:

... Bei den bis 10/2009 angebotenen Pumpe-Düse-Dieseln drohen teure Reparaturen. Schäden an Zylinderköpfen und Motorblöcken (Ablösen der Plasmabeschichtung in den Zylindern beim 2.5 TDI) führen oft zu hohen vierstelligen Rechnungsbeträgen. Typisch sind auch defekte Zweimassenschwungräder, Turbolader und Antriebswellen rechts ...
(Quelle Autobild http://www.autobild.de/artikel/vw-t5-gebrauchtwagen-test-5340007.html)

Nun stellen sich uns die Fragen;

- Ist die Motorleistung ausreichend

- Wie hoch ist die Wahrscheinlichkeit, dass uns die Schwachpunkte (Schwungrad, Turbo, Antriebswelle, etc.) treffen

- Was darf ich max. für so ein Auto bezahlen und was muß ich, außer Zahnriemen, gleich an Werkstattaufwand einplanen?

Aufgrund des Alters will / kann / muß der Verkäufer keine Garantie geben. Soweit ich es beurteilen kann ist der T5 aber im allgemeine Zustand OK, keine offensichtlichen Roststellen oder Beschädigungen.

Wir schauen uns nun schon länger nach einem passenden Bus für Urlaub, Ausflüge und Transport um. Der Bus wird drittes Auto nicht extrem viel gefahren werden und eben nur für Ausflüge, Urlaub (da dann auch mal gerne Ungarn oder Kroatien) oder Transport von Material für Haus und Garten genutzt.
Daher unser Ausstattungswunsch Klima, 8 oder 9 Sitzer, AHK.

Empfehlung von den erfahrenen T5-Fahrer, kaufen oder stehen lassen?

18 Antworten

@timmerlued
Bezüglich der Anfälligkeit von 2.5 TDI im T5.1 sollte man sich etwas differenzierter ausdrücken können!
Eind verallgemeinernde Pauschalisierung ist irreführend!

@Panzerwerk

Okay nun weiß ich aus Deinen reichlichen Beiträgen, das du zufrieden/sehr zufrieden mit in deinem Besitz befindlichen 5 Zylinder bist.

Ich möchte es auch nicht pauschalisieren sondern aus anderen Meinungen rezitieren, habe es nur wegen der Übersichtlichkeit nicht eingefügt.

Dann noch, weil ich gerade dabei bin : Danke für Dein fundiertes Fachwissen, an dem wir hier alle teilhaben können.

Hat auch mir schon geholfen.

@timmerlued

Beim 2.5 TDI Motor im T5 muß man eben sofort schon mal in zwei Serien unterteilen.

1.
Die Serie 2003-2006 ohne serienmäßigem DPF.
Vorrangig treten hier Probleme auf, weil die zwingend für diese Motoren vorgeschriebene Ölsorte (50.601LL20W30) nicht verwendet wird oder wurde.
2.
Dier Serie 2006-2009 mit serienmäßigem DPF.
Hier können Probleme im Zusammenhang mit dem DPF auftreten. Diese Probleme sind aber nicht T5 spezifisch.

Ansonsten kann es bei den 2.5 TDI Motoren häufiger zu Schwierigkeiten mit dem Krümmer und der Wasserpumpe kommen.
Das sind wohl auch schon die bedeutendsten Probleme. 😉

Hab den 2007 1.9 tdi mit 4 Zylindenr und 102 PS und bin vollzufrieden !!! hatte das teil mit 150.000 gekauft und vor ein paar Jahren war mal die Klimaanlage kaputt, das teil läuft und läuft.

Fahre aber auch nur 12.000km im Jahr. Alleridings war nun bei 220.000 ein Austauschgetriebe JQT fällig hat mit allem (kupplung mitgemacht für 415 euro!) 2.200 € gekostet. Wenn man die Kupplung nicht mitmacht und die Preise vergleicht reichen wohl auch 1.500 €.

Das mit dem Getriebe ist ein bekanntes Problem. Ansonst ist der Wagen TOP, naja hab jetzt immerhin auch noch ein neues (generalüberholtes) Getriebe ;o)

Hole den Wagen anfang nächster Woche von der Werkstatt, bin mal gespannt wie er läuft ...

vom 2.5TDI mit 136 PS habe mir diverse Werkstätten abgeraten, nur Ärger.