1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Transporter & Multivan
  6. T4, T5 & T6
  7. T5 mit Biturbo gebraucht kaufen?

T5 mit Biturbo gebraucht kaufen?

VW T5 7H

Hallo,

interessier mich für den 4motion mit dem 2L bi Turbo
Einen schönen gebrauchten Bus habe ich bereits im Auge.

Kannn man da im Vorfeld prüfen ob es ein Motorproblem gibt,
er ist BJ 2011,
oder ist der Typ problemlos zu empfehlen.

LG

Martin

17 Antworten

Wenn er noch keins hat dann griegt der irgenwann eins? Der Ölverbrauch wäre ne Ansage, wenn er jetzt wenig braucht, wann braucht der mehr? Wieviel km hat der?

er hat 42000 km und zum Ölverbrauch gibt es keine Aussage.

Das BiTDI Problem ist bekannt und es gibt seitenweise Infos dazu im Netz. Man muss dem Verkäufer glauben, wenn er von keinem erhöhten Ölverbrauch spricht.
Ich habe einen 2014´er Bus geleast - Wagen war bei Übergabe ca. 1,5 Jahre alt und hatte 23 tsd. gelaufen. Nach den ersten zwei/drei größeren Fahrten habe ich mal Öl nachgemessen...der Wagen war im Minimum unterwegs. Habe aufgrund der Berichte einen Schreck bekommen und direkt mal nachgekauft....Aber nun habe ich 36 tsd. auf dem Tacho und der Ölstand bleibt konstant.

Was mich eher bei solchen Angeboten wundert ist:
Wer kauft sich so einen Bus TDI und fährt nur 8-10 tsd. km damit pro Jahr?
Das wäre also meine Frage!

Falls noch nicht geschehen, solltest Du Dir diesen Thread durchlesen: http://www.motor-talk.de/.../...-cfca-hoher-oelverbrauch-t4359143.html

Mit 42.000 km wird er vielleicht auch noch keinen erhöhten Verbrauch haben, mir wäre es jedoch zu riskant ein Auto zu kaufen, wo mit ziemlicher Wahrscheinlichkeit ein Motorschaden vorprogrammiert ist. Es sei denn, der Preis ist so gut, dass ein neuer Motor drin ist, wobei man auch nicht weiß, ob der Ersatzmotor besser sein wird.

Dabei zu berücksichtigen ist, dass der Preis beim Wiederverkauf wahrscheinlich auch noch weiter in den Keller geht.

Als bei uns vor einem Jahr Neuanschaffung anstand, hab ich einen T5.1 gekauft. Unter Anderem auch aus diesem Grund.

Zitat:

@Coestar schrieb am 13. Januar 2016 um 10:57:19 Uhr:



Was mich eher bei solchen Angeboten wundert ist:
Wer kauft sich so einen Bus TDI und fährt nur 8-10 tsd. km damit pro Jahr?
Das wäre also meine Frage!

Wir sind z.B. auch nur innerhalb eines Jahres jetzt knapp 7.000 km mit dem T5 gefahren. Läuft bei uns als Drittwagen, und wo wir mit dem schon nicht überall waren, kannst ja mit den Kilometern ja mehrfach Deutschland hoch und runter fahren 😉

Natürlich könnte das auch Benziner geworden sein, aber versuch Mal einen vernünftigen zu finden, gefühlt 98% der T5 sind Diesel. Die so auf dem Markt angeboten wurden, entsprachen nicht meinen Vorstellungen, es sei vom Preis oder von der Ausstattung.

wenn man dann aber selber so wenig mit dem Auto fährt, ist die Frage aber auch gestattet ob der drohende Motor Tod über die Laufleistung oder das Alter im Stand entsteht.

7 tsd pro Jahr?
Wie lange ist die Haltedauer des T5?
10 Jahre?
Das wären dann KM stand plus 70 tsd...

Klar, wenn ich wählen kann zwischen 140 und 180 PS, wäre bei der Haltedauer der kleinere Diesel wohl interessanter. Wer aber einen Bus als Drittwagen nutzt, den scheinen auch die möglichen Kosten für eine Instandsetzung nicht abzuschrecken.

Die Autos werden solange behalten, wie es wirtschaftlich ist.

Standschäden denke ich nicht, in der Regel wird der T5 er schon 2-3 Mal in der Woche bewegt, vorzugsweise auch keine Kurzstrecken, schon wegen dem DPF.

Den Golf hab ich schon seit 17 Jahren, ist fast jeden Tag im Einsatz (Kinder zur Schule/Kindergarten, Bäcker, kleine Einkäufe). Zwischendurch auch längerer Strecken, letztens z.B. auch um die 400km an einem Tag. Auch beim Parken (enges Parkhaus etc.) zieht Frauchen eher den "kleinen" Golf vor. Steuern, Versicherung, Instandhaltungskosten halten sich für den auch in Grenzen - Abschreibungen/Wertverlust gibt es nicht mehr 😉.

Der Phaeton verrichtet auch seit fast fünf Jahren seinen Dienst - wird auch täglich so um die 33 km bewegt.

Zitat:

@darkgrey88 schrieb am 13. Januar 2016 um 11:00:27 Uhr:


das ist ganz einfach wenn man mehrer Autos hat,
ich fahr mit meinem V70 auch keine 10.000 km im Jahr :-)

Dann schau dir doch den TSI an. Da gibts bisher keine größere Häufung an Problemen. Nur die Auswahl ist deutlich geringer.

Aber das ist es doch, worauf ich hinaus will.

Im Fall von XELA würde der Wagen nach 10 (!) Jahren Nutzung einen KM Stand haben von 112.000 km und insgesamt wäre das Kfz dann 15 (!) Jahre alt.

Was kosten heute noch 15 Jahre alte Busse?
Ich habe letztens vor einem T4 gestanden, der sollte im VK um die 9 tsd. kosten....
Irgendwann kommt man in den Bereich, dass ein Motorschaden auch den wirtschaftlichen Tod bedeutet.

Zitat:

Wenn er noch keins hat dann griegt der irgenwann eins

Somit wäre ja die Frage: Das BiTdi Problem: Wann tritt es ggf. auf? Kurzstrecke, Langstrecke, viele KM, wenige KM....Es soll ja auch BiTdi geben die es bis 150 tsd ohne neue Maschine geschafft haben.

Die Aussage wäre im Porsche Forum: Finger weg vom 996 und 997I - der wird immer ein KWS-Syndrom bekommen!
Oder beim Yeti 1,2 TSI von früher - "Steuerkette?!" - beim Golf 5 GTI "Spannrollen" usw...

Ich denke nur, dass man beim Kauf des BiTdi halt wissen muss, worauf man sich einlässt und wenn der Käufer keine Aussage zum Ölverbrauch machen kann, würde ich ggf. nach einer Alternative suchen.

Also hier meine Erfahrungen mit gebrauchtem T5 BiTDi:
gekauft einen T5 Multivan Comfortline Bj.11/10 ,km-Laufleistung 154.900 im Juni 2017,laut Serviceheft alle Inspektionen zur richtigen Zeit und beim VW Händler,dazu lt.Historie bei VW noch diverse Reparaturen!
Nach nicht einmal 3 tsd.Kilometern in einem viertel Jahr dann einen kapitalen Motorschaden??!Nach Aussage Werkstatt verursacht duch eine defekte Einspritzdüse(Kolben Zylinder 3 total verschmolzen) und Reste vom Turbolader im Ladeluftkühler,dazu massiv Öl und Metallpartikell im LLK??
Motorschaden kurz nach auffahren auf die Autobahn ,beschleunigt links auf ca.160 km/h,nach ca.2 min. abrupter Leistungsverlust auf ca.80 km/h,erst recht spät die Anzeige im MFA (Glühwendel??)und dann nach Stopp auf der Standspur, Motor aus??!Versuch,erneut zu starten,kurzes Anspringen des Motors mit hörbaren durchlaufen jedes einzelnen Zylinders,danach Motor aus und grau-blaue Rauchwolke hinten raus!!!
Naive Nachfrage bei VW bez.Kulanz:Auto ist zu alt,auch wenn er NUR 157.000 km gelaufen ist!
Nun bleibt mir nur die Forderung gegenüber dem Händler im Rahmen seiner gesetzl.1-jährigen Sachmängelhaftung,der Spaß hat alles ca.10 tsd.€ gekostet (generalüberholter Rumpfmotor (0 km) inkl.Injektoren und Ölwanne+Filter),dazu sicherheitshalber ein neuer Turbo und Kupplung+ Zahnriemen/Wasserpumpe und natürlich die Kosten für Motoraus/-einbau!
Motor seit einigen Stunden in Betrieb und läuft besser als zuvor,nach dieser Investition muss der 100 tsd.km laufen,damit ich die Kohle wieder rein habe!
Bei Fragen bitte gerne an christianholland06@gmail.com
ich weiß jetzt Bescheid????

Der BiTDI hat Probleme, aber mit deinem Kilometerstand hatter richtig lange gehalten!

Blöd, dass die Maschine dann hoch ging...

Es is halt einer dieser teuren Geldgrab T5,...

Du hast dich damit abgefunden?!

Na so richrtig abgefunden hab ich mich nicht,aber was soll ich, außer an den Händler ran zu treten ,sonst tun?
Mich ärgert die Frechheit von VW,die von dem Problem wissen und sich stur stellen und meine Naivität,habe vorher noch einen Bericht über den T5.2 vom ADAC gelesen,von wegen welcher Motor und dergleichen!Ich brauchte einfach ein zugstarkes Fahrzeug,das mit Wohnwagen hintendran nicht gleich verreckt und da wurde der 140 PS Motor eben nicht empfohlen,obwohl der nun haltbarer ist!
Naja jedenfalls geht's heute erstmals auf die Bahn nach Berlin,natürlich ganz sachte im Schleichgang??,und dann schau ich,wie er es meistert,dürfte ja nichts passieren,ist quasi ein Neuwagen mit bis jetzt 6 Kilometern auf der Uhr!

Eigentlich sollte das nicht dein Problem sein. Fällt für mich eindeutig unter Sachmängelhaftung. Was sagt denn der Händler?

Deine Antwort
Ähnliche Themen