T5 mit 23 cm Bodenfreiheit

VW T4 T4

Tach zusammen !
Mein Kollege hat sich von der Neuwagenhalde einen T5 Kombi, kurzer Radstand, Bj. 2008 gekauft.

Bis auf die Bodenfreiheit stimmt da alles. Mit Serienfahrwerk soll der T5 16,5 cm Bodenfreiheit haben. Die Kiste hat allerdings ca. 23 cm Bodenfreiheit !
Laut Händler sind am Fahrwerk keine Umbauten vorgenommen worden.
Mein T5 mit Schlechtwegefahrwerk hat ca. 19 cm Bodenfreiheit.

Wo kommen die ca. 7 cm beim Kollegen her ?

18 Antworten

Zusätzlich gibt es von anderen Anbietern (z.B. Seikel.de) Höherlegungsfahrwerke, um noch etwas mehr rauszuholen!
Noch mehr Bodenfreiheit kann man durch Räder/Reifen mit größerem Radius erlangen, hier sind nochmals 1-3 cm möglich, erforderlich wird allerdings ab einer gewissen Größe meist eine Tachoangleichung wegen des größeren Abrollumfangs.
Einzelheiten auf der Seikel.de-Homepage.

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Bodenfreiheit (in cm) beim T5 4x4?' überführt.]

Zitat:

Original geschrieben von nordlicht

erforderlich wird allerdings ab einer gewissen Größe meist eine Tachoangleichung wegen des größeren Abrollumfangs.

Das verstehe ich nicht ganz. Könntest du das vllt. genauer erklären ? Danke.

das getriebe gibt immer die gleiche drehzahl an die antriebswelle weiter und wenn das rad größer wird ( also der abrollumfang) dann legt man mit der gleichen radumdrehung mehr wegstrecke zurück. da die geschwindigkeit am getriebe gemessen wird bekommt der sensor ja nix mit von den größeren rädern und zeigt eine falsche geschwindigkeit an. bis zu einer bestimmten reifen größe gibt es eine toleranz und wenn die überschritten wird muß nachgebessert ( angeglichen werden).
beim t5 ist die schwachstelle bei der bodenfreiheit die hintere achsaufnahme ( der viereckige kasten vor den hinterrädern) die bleiben zu erst hängen.

Interessant. Danke !