T5 Klimaanlage funktioniert nur sporadisch
Guten Tag,
ich brauche Rat bei meinem T5.1 Caravelle aus 2009. Seit wir ihn letzten Sommer gekauft haben (frisch als Camper ausgebaut und fertig gemacht), bekamen wir einige Zeit nach Kauf Probleme mit der Klima. Manchmal wenn man den Bulli startet (nur sehr selten) funktioniert sie ohne Probleme. Meistens aber kommt nur lauwarme Luft, wie wenn man nur die Lüftung an hat. Um das Problem zu beheben, muss man das Auto einmal ausmachen und wieder starten, dann geht sie meistens. Oft hält das aber nicht lange an und sie nimmt an Leistung ab. Es ist immer unterschiedlich, wie stark sie nach dem Neustart kühlt, oder wie lange. Auf unserer letzten Fahrt nach Italien haben wir das Auto 2-3 Mal neu gestartet, beim letzten Mal lief sie auf einmal dauerhaft eiskalt. Wir dachten, dass die Anlage vielleicht Kühlmittel verliert, wobei ich mir dann aber nicht erklären kann, warum sie nach fast jedem Neustart wieder läuft. Eine Bild von dem Bedienteil habe ich angehängt, damit man es vielleicht besser zuordnen kann. Hat jemand eine Idee, was hier das Problem sein könnte? Könnte es evtl. mit dem Relais/"Steuergerät" zu tun haben, was unter der Starterbatterie sitzt?
2 Antworten
2,5L TDI? Dann prüfe die Gates Kupplung. Die muss bei 180000 gewechselt werden. Dann ist die idr auch wirklich fällig.