1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Transporter & Multivan
  6. T4, T5 & T6
  7. T5 Highline zieht über Nacht Batterie leer

T5 Highline zieht über Nacht Batterie leer

VW T5 7H

Hallo,
ich bin am verzweifeln.
Mein T5 Bj. 2008 Highline mit 172kW macht mich fertich.
Wir haben ihn nun seit 2014 und naja...ich fang mal an.
Wir hatten ne KFZ Werkstatt, die mehr kaputt gemacht hat als repariert.
Im Sommer 2017 waren wir in Schweden, da hat auf der Strecke dahin, die Klimaanlage sich verabschiedet. Ok. Im Urlaub dann (wir hatten Ne Kühlbox angeschlossen im Innenraum, hatten wir schon mal gemacht im Jahr zuvor) war plötzlich das Auto am nächsten Morgen tot. Total. Hatten wir noch nie. Dann fremdgestartet, daraufhin lief er wieder ohne Zwischenfälle bis vor kurzem.
Anspringen tut er überhaupt nicht gerne, wenns kalt und/oder nass/feucht ist. Dann orgelt er und orgelt er, dann kommt die obligatorische Anzeige "Öldruck!" ich schalte wieder aus und lasse ihn wieder an....dann springt er an. Immerhin. Wenn er einmal an war, dann muckt er auch den ganzen Tag nicht mehr.
So, wie gesagt, seit 2 Wochen spielt er morgens "totes Auto".
Mir ist im Sommer aufgefallen, dass ein Lüfter sich nicht abschaltet, oft die ganze Nacht hindurch gelaufen ist. Dann war er plötzlich irgendwann wieder aus. So muss es wohl auch in Schweden gewesen sein, unser Vermieter hat uns das damals noch gesagt, ihm wär das aufgefallen.
So. Habe ihn vor ner Woche in die Werkstatt gefahren (neue Werkstatt, halte ich sehr viel davon, sind in meinen Augen super Mechaniker mit Verständnis von VW, haben auch die kaputte Klimaanlage wieder hinbekommen).
Dort wurde er über nacht an ein Messgerät gehangen und ausgelesen. Mechaniker meinte, da zieht ein Steuergerät nach 6 Stunden unentwegt Strom. Daraufhin hab ich ihn nach einer ziemlich mistigen dauer-fremdstart-Woche wieder in die Werkstatt zum endgültigen Check bzw Reparatur.
Gestern abend hin, heute kommt der Anruf, es sei wohl die Batterie. Er hat den Fehler wieder angezeigt, sie haben daraufhin eine neue Batterie angeschlossen und der Fehler wäre weg gewesen. Mechaniker meint, das könnte auch im Sommer schon mit der Batterie zusammengehangen haben, das mit dem Lüfter nicht ausschalten etc...Unterspannung etc.
Ich bin weiblich, ich versteh ziemlich wenig von der Materie aber ich bin nun irritiert. Auto hat neue Batterie und der Spuk soll vorbei sein?
Mechaniker meinte, ich solle mal eine Woche beobachten und wenns nicht geht, dann zerlegt er ihn 😮
Was meint ihr? Wirklich Batteriemacke? Oder ist das nur Symptombekämpfung und keine Ursachenbekämpfung?
Ach ja, so tolle elektrische Schiebetüren hat mein Auto auch (Männerspielzeug 😠 ) ich hab auch schon einiges gelesen, dass die wohl auch gerne sowas verursachen...

18 Antworten

Noch blöder stehst Du als Kunde zumindest in einer Vertragswerkstatt, wenn Du Neuwagengarantie hast. Da geht die Fehlermeldung ans Werk und die geben eine Reparaturanweisung, welche abgearbeitet wird. In der Regel ist das ein Meßverfahren oder ein Austausch - eine echte Fehlersuche, so unterstell ich mal, könnten die Handwerker schon umsetzen (und die wissen auch wie es geht und würden es beim eigenen Kfz auch machen), aber da der Arbeitgeber nunmal nur vom Werk die freigegebenen TPI (so heißt das oder?) abarbeitet sind wir bei Vertragswerkstätten dann bei reinen Dienstleistern für die Werksgarantie.

Ruhestrommessung mal gemacht?

Laut Werkstatt ja...ist bei einem Wagen mit Alarmanlage im Übrigen nicht einfach - Motorhaube muss auch zu sein, sonst geht schon mal das Steuergerät nicht schlafen...

Wie viele Steuergeräte hat so ein Auto?
Ich habe gerade mal gegoogelt und finde eine Anleitung mit über 20 Steuergeräten. Manche gehen mit Zündung aus in den Schlaf, manche mit Schlüssel raus, manche mit Tür zu und manche er mit abschließen. Dann gibt es noch die Steuergeräte, die erst nach XYZ Minuten in den Schlaf finden sollten.

Mir sagte VW, dass 10 Ampere schon mal keine ungewöhnliche Stromabnahme bei offenen Türen wäre....okay, man sagte mir auch, dass ich die Innenbeleuchtung doch abstellen sollte, wenn ich den Wagen ausräume (allerdings schaltet die Beleuchtung halt nach 5 Minuten von selbst ab).

Deine Antwort