ForumT4, T5 & T6
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Transporter
  6. T4, T5 & T6
  7. T5 - gibts auch begeisterte Besitzer?

T5 - gibts auch begeisterte Besitzer?

Themenstarteram 20. Dezember 2009 um 15:44

Hi,

hier liest man ja naturgemäß in erster Linie über Mängel, mich würde als T4-Besitzer nun allerdings mal interessieren, ob es nicht auch so richtig zufriedene T5-Eigner gibt.

Nämlich solche, welche ihr Fahrzeug über Jahre und viele Kilometer fahren und außer Verschleißteile noch nichts tauschen oder reparieren mussten.

Wäre für Rückmeldungen dankbar, da ich mittelfristig vor habe umzusteigen.

Ciao

Ähnliche Themen
16 Antworten

Nach einem T5 Caravelle und einem T5 Multivan sind wir wieder zum Touran zurückgekehrt. Das Plus an Platz ist zwar schön, aber die laufenden Kosten sind eben auch viel viel höher, besonders wenn man den Touran wie wir als Ecofuel fährt und somit nur rund 5€/100km an Spritkosten hat statt 10-12€ beim T5. Dazu liegen noch rund 20t€ Unterschied beim Kaufpreis...

Wenn aber nochmal ein T5 in Frage käme, dann eher wieder ein Caravelle als ein Multivan.

Ja gibt es.

Erste Reperatur war beim 128KW nach 170 tkm ein Differenzdrucksensor.

Wobei ich mir bei den habe sagen lassen das die öfter kaputt gehen wenn man viel Kurzstrecke fährt wegen der Kondenswasserbildung in den Schläuchen.

Nu der zweite T5 ist ein 96KW Startline der schon ein bisschen merh Ärger gemacht hat nach ca. 30tkm, aber alles nix was wild wäre, der Lack von den Stahlfelgen ist ab und ich habe auf Alu umgestellt, ein bisschen Knistern hier und da, aber nu is alles im lack.

Mein T4 111KW war zwar schöner zu fahren für meinen Geschmack, aber der hat Reifen und Bremsen zum Frühstück gefressen, alle 30tkm neue Bremse vo, alle 35 Reifen, und das alles war immer nicht ganz günstig bei dem 111KW T4.

Hallo in die Runde,

fahre einen T5 MV mit 174 PS und Automatik. Und noch kann ich sagen, daß mein nächster wieder ein Bulli ist. Der jetzige hat zwar immer wieder eine Macke aber noch kann ich das in kauf nehmen. Bis jetzt hatte ich folgende Mängel:

Partikelfilter

Antriebsstang gebrochen

Pixelfehler Bildschierm

und jetzt wie es ausschaut noch das Steuergerät. Meine Werkstatt bemüht sich sehr mich zufrieden zu stellen.

Es gibt aber kein vergleichbares Auto für eine fünf Köpfige Familie, oder wie seht ihr das.

Von daher nochmal Bulli.

Frohe Weihnachten und einen guten Rutsch.

Alexander

Ich gehöre auch dazu.

In der Firma beschäftigen wir jedes Jahr einen neuen T5 Trapo, wird zum Anhängerziehen benutzt, jedes Jahr ein neuer , immer mit ~180tkm abgegeben.

Defekte in den letzten beiden keine (131 PS + 174PS)

 

Der Umstieg auf den GP wird umso mehr schmerzhaft, wieder Betatester spielen

 

 

Gruß

Zitat:

Original geschrieben von AMGSL73

Es gibt aber kein vergleichbares Auto für eine fünf Köpfige Familie, oder wie seht ihr das.

Von daher nochmal Bulli.

Wir sind auch 5 Personen (Eltern plus 3 Kinder im Alter von 16, 12 und 4) und kommen Platzmäßig auch gut mit dem Touran aus. Bei Bedarf sind immer noch 2 Sitze an Bord, die bei Nichtbenutzung im Kofferraumboden verschwinden.

Vom Fahren her sind die Unterschiede gewaltig. Der Touran ist super handlich, federt deutlich besser und man findet gerade in der Stadt auch immer einen Parkplatz (und muss sich nicht um die max. Höhe in Parkhäuser kümmern). Die Fahrleistungen des T5 sind dagegen, auch mit 174/180PS, eher bescheiden. So liegen die Fahrleistungen irgendwo zwischen einem Touran mit 105-140PS. Die 2,5t Leergewicht und die riesige Stirnfläche wollen eben bewegt werden.

T5-Fahren ist dazu, wie schon geschrieben, sehr teuer. Nicht nur Steuer und Versicherung sind deutlich höher, auch der Wertverlust und Verbrauch ist immens. Bei mehr als Tempo 140 muss man dazu noch einen ordentlich Expressaufschlag beim Verbrauch einkalkulieren. Bei Modellen mit 17"-Fahrwerk kommen auch noch sehr teure, da seltene, Winterreifen hinzu.

Wenn ich mehr Platz als beim Touran brauchen würde, würde ich wohl auch den Caddy Maxi in die engere Wahl ziehen. Der ist im Prinzip genauso lang wie der T5, nur eben viel günstiger.

Aber wer nicht auf den Euro achten muss/will, wird sicher auch mit einem T5 glücklich.

Was mein T5 gut kann ist einen Anhänger mit bis zu 3000 kg Gesamtgewicht ziehen. Wenn es sein muß auch in beschränktem Umfang auf unbefestigten Wegen.

Man kann gut mit einem T5 leben, das kann man aber auch gut mit einem T4.

Mit dem T4 war ich eben noch unterwegs, der fährt sich harmonischer.

Der T5 wie ich ihn fahre ist einfach zu schwer und verbraucht auch zu viel, das ist ganz klar.

 

Ich bin jeden Tag begeistert, Automatik 235 PS mit Gas. VW-Service in Erkrath-Hochdahl ist perfekt.

am 25. Dezember 2009 um 11:27

Hallo ich bin begeistert von meinem T5.

Ich fahre einen Multivan mit V6:D und umgerüstet auf Gas:). Kann bisher nichts gegenteiliges behaupten. Der Motor und der große Innenraum sind Spitze. O.K. der Verbrauch ist ein wenig höher aber Spass macht er trotzdem. Defekte oder Reparaturen hatte ich noch keine.

Würde wieder einen nehmen.

Gruß DreiLiter

Zitat:

Original geschrieben von Rolling Thunder

Zitat:

Original geschrieben von AMGSL73

Es gibt aber kein vergleichbares Auto für eine fünf Köpfige Familie, oder wie seht ihr das.

Von daher nochmal Bulli.

Wir sind auch 5 Personen (Eltern plus 3 Kinder im Alter von 16, 12 und 4) und kommen Platzmäßig auch gut mit dem Touran aus. Bei Bedarf sind immer noch 2 Sitze an Bord, die bei Nichtbenutzung im Kofferraumboden verschwinden.

Vom Fahren her sind die Unterschiede gewaltig. Der Touran ist super handlich, federt deutlich besser und man findet gerade in der Stadt auch immer einen Parkplatz (und muss sich nicht um die max. Höhe in Parkhäuser kümmern). Die Fahrleistungen des T5 sind dagegen, auch mit 174/180PS, eher bescheiden. So liegen die Fahrleistungen irgendwo zwischen einem Touran mit 105-140PS. Die 2,5t Leergewicht und die riesige Stirnfläche wollen eben bewegt werden.

T5-Fahren ist dazu, wie schon geschrieben, sehr teuer. Nicht nur Steuer und Versicherung sind deutlich höher, auch der Wertverlust und Verbrauch ist immens. Bei mehr als Tempo 140 muss man dazu noch einen ordentlich Expressaufschlag beim Verbrauch einkalkulieren. Bei Modellen mit 17"-Fahrwerk kommen auch noch sehr teure, da seltene, Winterreifen hinzu.

Wenn ich mehr Platz als beim Touran brauchen würde, würde ich wohl auch den Caddy Maxi in die engere Wahl ziehen. Der ist im Prinzip genauso lang wie der T5, nur eben viel günstiger.

Aber wer nicht auf den Euro achten muss/will, wird sicher auch mit einem T5 glücklich.

naja, platzmäßig ist ein touran ein pups gegen einen t5. wir haben 3 kleinkinder und mit den riesigen kindersitzen heutzutage, verbunden mit anschnallorgien, ständig fällt was runter etc. ist der innenraum des MV viel besser geeignet. man kann nämlich die personen verteilen und es müssen nicht alle in einer reihe zu dritt wie die hühner auf der stange sitzen (noch dazu kommt man an den mittleren gar nicht gescheit dran. ich kann auch im auto stehen und hantieren und muss mich nicht reinbeugen. schließlich kommt man auch an die 3. reihe (bank gut ran, wenn in der 2. reihe jemand sitzt.

von daher perfektes auto in sachen raumaufteilung. ein touran ist ein hochdach golf, der zur not mit 5 personen bestückt werden kann. wer ältere oder weniger kinder hat , sieht das vielleicht anders. aber was macht ihr, wenn mal freunde mitwollen oder schwiegereltern?

schnell ist er auch, mir reichen 190 auf der bahn und ein guter durchzug von 80-140. bin noch nie von einem touran überholt worden :-)

und um ganz ehrlich zu sein, ICH fahre lieber einen eingigermassen coolen MV als einen an biederkeit nicht zu übertreffenden touran. wenn es schon ein pampersbomber sein muss.

und der höhere unterhalt wird durch den sehr geringen wertverlust teilweise kompensiert.

best und nichts für ungut

shodan

Zitat:

Original geschrieben von shodan1971

Zitat:

Original geschrieben von Rolling Thunder

 

Wir sind auch 5 Personen (Eltern plus 3 Kinder im Alter von 16, 12 und 4) und kommen Platzmäßig auch gut mit dem Touran aus. Bei Bedarf sind immer noch 2 Sitze an Bord, die bei Nichtbenutzung im Kofferraumboden verschwinden.

Vom Fahren her sind die Unterschiede gewaltig. Der Touran ist super handlich, federt deutlich besser und man findet gerade in der Stadt auch immer einen Parkplatz (und muss sich nicht um die max. Höhe in Parkhäuser kümmern). Die Fahrleistungen des T5 sind dagegen, auch mit 174/180PS, eher bescheiden. So liegen die Fahrleistungen irgendwo zwischen einem Touran mit 105-140PS. Die 2,5t Leergewicht und die riesige Stirnfläche wollen eben bewegt werden.

T5-Fahren ist dazu, wie schon geschrieben, sehr teuer. Nicht nur Steuer und Versicherung sind deutlich höher, auch der Wertverlust und Verbrauch ist immens. Bei mehr als Tempo 140 muss man dazu noch einen ordentlich Expressaufschlag beim Verbrauch einkalkulieren. Bei Modellen mit 17"-Fahrwerk kommen auch noch sehr teure, da seltene, Winterreifen hinzu.

Wenn ich mehr Platz als beim Touran brauchen würde, würde ich wohl auch den Caddy Maxi in die engere Wahl ziehen. Der ist im Prinzip genauso lang wie der T5, nur eben viel günstiger.

Aber wer nicht auf den Euro achten muss/will, wird sicher auch mit einem T5 glücklich.

naja, platzmäßig ist ein touran ein pups gegen einen t5. wir haben 3 kleinkinder und mit den riesigen kindersitzen heutzutage, verbunden mit anschnallorgien, ständig fällt was runter etc. ist der innenraum des MV viel besser geeignet. man kann nämlich die personen verteilen und es müssen nicht alle in einer reihe zu dritt wie die hühner auf der stange sitzen (noch dazu kommt man an den mittleren gar nicht gescheit dran. ich kann auch im auto stehen und hantieren und muss mich nicht reinbeugen. schließlich kommt man auch an die 3. reihe (bank gut ran, wenn in der 2. reihe jemand sitzt.

von daher perfektes auto in sachen raumaufteilung. ein touran ist ein hochdach golf, der zur not mit 5 personen bestückt werden kann. wer ältere oder weniger kinder hat , sieht das vielleicht anders. aber was macht ihr, wenn mal freunde mitwollen oder schwiegereltern?

schnell ist er auch, mir reichen 190 auf der bahn und ein guter durchzug von 80-140. bin noch nie von einem touran überholt worden :-)

und um ganz ehrlich zu sein, ICH fahre lieber einen eingigermassen coolen MV als einen an biederkeit nicht zu übertreffenden touran. wenn es schon ein pampersbomber sein muss.

und der höhere unterhalt wird durch den sehr geringen wertverlust teilweise kompensiert.

best und nichts für ungut

shodan

Moin Moin

Also ich gebe auch mal meinen Sempf ab (-;

Ich fahre einen T4 mit 102 PS seit fünf Jahren undn den Sommerferien bin ich sechs Wochen mit einem VW T5 rumgefahren und ab und zu fahre ich einen Touran mit 140PS.

Als erstens, ich bin mit meinem T4 sehr zufrieden und hatte seit sechs Jahren nichts großartiges in Sachen problemen.

In den sechs Wochen bin ich einen T5 gefahren mit 174 PS, also in sachen Parkplatz suchen oder schnell fahren kann keiner bahaupten das man das mit dem Wagen gut machen kann, mann sucht meistens in Großstädten wie Dortmund lange nach Parkplätzen und in die Tiefgarage kommt man gar nicht rein und schnell fahren kann man mit dem T5 zwar sehr gut aber mann spührt sehr deutlich auf der Autobahn das der Wagen ziemlich schwer ist und die Windgeräusche sind ziemlich laut und stören nach 10 Min schnell fahren.Der Verbrauch geht auch recht schnell über 12 Liter.

In Punkto Raum da kan dem T5 wie dem T4 keiner was vormachen einfach nur TOP.

Aber in den sechs Wochen hatte ich aber auch schon Probleme mit dem T5 und das war auch der grund warum ich bei meinem T4 geblieben bin.

Fazit:

Also der Touran ist einfach ein Spitze Auto er fährt sich sehr gut und ist handlich. Mit dem Wagen kann man sehr gut schnell fahren und die Geräusche bleiben im Ok bereich. Da kann man in dem Wagen auch zu siebt einsteigen und man hat nicht Knie schmerzen wie das viele bahaupten, wir sind von Hamburg nach Dortmund so gefahren und ich (1,80M) hatte hinten keine Probleme.

Der T5 ist einfach ein Reisemobil, er fährt sich sehr gut und keiner kann ihm in seiner Klasse richtig Konkurenz machen. Er macht jedoch unerwartete Probleme, wie der Motor oder die Lüftung spinnt auch ab und zu, deswegen bleibe ich bei meinem T4 der seit sechs Jahren kein Problem hatt und macht und einen Touran werde ich mir auch in Kürze anlegen.

am 1. Januar 2010 um 14:03

hi

also ich werde mir immer wieder nen t5 kaufen.

kaputt geht überall was und da ist man natürlich sauer aber die anderen marken haben auch ihre probleme.

ich habe meinen jetzt verkaufen müssen aus privaten gründen aber wenn ich mir wieder ein gutes auto kaufe dan auf jeden fall nen vw bus ab t5.

frohes neues jahr und alles gute euch allen:):)

am 1. Januar 2010 um 19:53

Ja gibt es.

Beispiel aus unserem Fuhrpark:

T5 130PS 5Zylinder Automatik, langer Radstand mittelhohes Dach Bj 2005

Aktueller Km Stand 540.000km.

Größere Probleme: anfangs mehrfach Wasserpumpe bis eine neue Version verbaut wurde.

1x Motorschaden (Wasserverlust durch Haarriss im Block) bei 230tkm auf Garantie kostenfrei behoben.

2x Turbolader bei 280tkm (Garantie) und 420tkm neu.

Alle Radlager und Stoßdämpfer einmal erneuert.

Automatikgetriebe hat bei etwas über 200tkm einmal eine Reparatur gehabt(Schaltbox) sonst original.

Nach zeitweiligen harten Schaltvorgängen gab es neues Öl. Seither keine Probleme.

Die Bremsscheiben halten im Schnitt 170tkm vorn und 215tkm hinten mit ca 2Sätzen Belägen dazwischen.

Eine Antriebswelle links und mehrere Gummilager der Vorderachse bei 514tkm ersetzt wegen Zittern im Lenkrad.

Reifen halten sehr lange. Karosserie, Sitze, Auspuff, Innenausstattung sehen sehr gut aus und sind original. Optisch und technisch gibt man dem Fahrzeug vielleicht 120tkm.

Die Serviceintervalle betragen im Schnitt 32.000km (immer nach Anzeige).

Liegengeblieben 2Mal wegen defekter Wasserpumpe (oben genannt).

Vor dem zweiten Turbotausch mehrfach Notlauf wegen erhöhtem Ladedruck (Turbogestänge blieb hängen), nach Neustart wieder weg.

An sonsten ist kein Ende abzusehen. Aktuell fahren wir nur noch ca 60tkm im Jahr mit ihm nach anfänglich 200tkm.

Für mich persönlich der beste Transporter weltweit!

Vito und T4 hatten wir auch im Fuhrpark (über Vito aktuelles Modell decke ich hier den Mantel des Schweigens es würde zu peinlich..) der T4 war ebenfalls gut. Die Langzeitqualität des T5 ist aber deutlich besser.

Ärgerlich sind natürlich schon die von anderen genannten Defekte. In der Substanz ist der T5 allerdings grundsolide.

Es gibt nichts vergleichbares für eine Familie mit drei Kindern?

unser Toyota Previa D4D EZ 2002 mit bisher 125.000 km

- echter 7 Sitzer mit 5 Einzelsitzen hinten sehr variabel (Aufteilung 2-3-2)

- Vollausstattung ab Werk, außer schwarz folierten Scheiben hinten und einer Standheizung waren aus meiner Sicht keine Extras erforderlich, komplett für ca. 30.000 Euro neu gekauft

- Alltagsverbrauch zwischen 6-7 l Diesel/100 Km, bei schneller Autobahnfahrt unter 8 l/100 km

- bisher keine Defekte außer einem Unterdruckschlauch - vom Marder zerbissen,

- bis zu 3 m³ Laderaum, zwei Schiebetüren serienmäßig

Der Previa bietet deutlich mehr Platz als ein Sharan, ist näher am Platzangebot vom VW-Transporter in der kurzen Version dran. Gegenüber einem Diesel-Kombi vergleichbarer Motorisierung gibt es keinerlei Nachteile in Bezug auf Wirtschaftlichkeit! Für die 113 Diesel PS sind die Fahrleistungen ausreichend gut, echte 180 km/h, lt. Tacho dann 190 km/h in der Ebene.

Unzufrieden bin ich nur mit der Verwindungssteifigkeit des Heckabschlusses, bei einseitig ungleichmäßiger Achsbelastung auf schrägen Einfahrten oder schlechten Straßen knarzt die Heckklappe gelegentlich. Und es gibt eine Ladekante, die den Motorradtransport verhindert.

(nur bei großen Motorrädern)

Deshalb habe ich mich im VW Forum etwas über den T5 informiert und bis doch ziemlich erschrocken über die Mängelanfälligkeit zumindest einiger Fahrzeuge. Vielleicht liegt es wirklich an der großen Zahl zugelassener Fahrzeuge, das sich ggf. auch mehr unzufriedene Besitzer melden. Der Previa ist ein Exot und wird in Deutschland leider nicht mehr angeboten.

Echter Horrorr sind dagegen die VW-T5-Endpreise, wennman sich sein Wunschauto konfiguriert.

Oder gibt es dann auf die 50.000 Euro nochmal 30% Nachlass?

Zitat:

Original geschrieben von RockySC50

.............

Vielleicht liegt es wirklich an der großen Zahl zugelassener Fahrzeuge, das sich ggf. auch mehr unzufriedene Besitzer melden.

...........

Mit der Anzahl der gebauten Fahrzeuge hat das nur sehr wenig zu tun, eher damit das zufriedene und glückliche Fahrer eigentlich keinen Grund haben sich im Internet ausführlich über Ihre problemlosen Fahrzeuge auszulassen. Oder anderes gesagt, unzufriedene Fahrer suchen Hilfe und auch Fahrer die etwas nach und umrüsten wollen, letztere sind dann eventuell auch noch die zufriedenen Fahrer die hier schreiben. Die zwei T5 Fahrer welche ich persönlich kenne sind soweit zufrieden, werden von Ihrer Werkstatt gut betreut und kennen, soweit ich weis, Motor-Talk nicht...

Norbert

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Transporter
  6. T4, T5 & T6
  7. T5 - gibts auch begeisterte Besitzer?