ForumT4, T5 & T6
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Transporter
  6. T4, T5 & T6
  7. T5 , EZ 10/2005, 70.000 km, 174 TDI

T5 , EZ 10/2005, 70.000 km, 174 TDI

VW T5 7H
Themenstarteram 6. Januar 2013 um 20:00

Suche neues Womo und habe ein Angebot: T5 , EZ 10/2005, 70.000 km, 174 TDi Motor.

Soll ein paar Jahre halten bei ca. 20.000 km/Jahr.

Sind da größere Probleme zu erwarten?

Angeblich sind die Motoren bis 2006 ziemlich empfindlich. Stimmt das?

Danke für Eure Hilfe!

Ähnliche Themen
16 Antworten

Du solltest evtl. noch die Preisvorstellung des Anbieters posten.

am 13. Januar 2013 um 10:04

Hallo, so einen T5 fährt man nicht einfach so 20.000KM im Jahr ohne Folgekosten....die bekannten "Macken" sind:

- Dichtringe PDE's undicht ca. ab 100k / min. 600,00€

- Hauptlager Abtriebswelle Getriebe ca. ab. 100k / min. 2500,00€

- Verzahnung Zapfen Antriebswelle re. ab ca. 80k / min. 300,00€

- Radlager rundrum ca. ab 70k Stück min. 350,00€

- ZMS kommt auch irgendwann zw. 50k und 200k / min. 1000,00€ (macht man einfach beim Getriebe mit, wenn das ZMS vor dem Getriebe aufgibt, macht man gleich das Getriebe mit)

Davon gibt es noch ein paar Baustellen...soll heissen...der T5 ist ein geniales Fahrzeug aber gerade in der 128KW Version nicht ganz ausgereift und fordert eben nicht nur beim Kauf ein etwas entspannteres Konto sondern Später auch im Unterhalt.

am 13. Januar 2013 um 10:10

...ach ja, ich vergass, wenn dein Fahrzeug ohne DPF ausgeliefert wurde sollter er nur ÖL nach VW Norm 50601 bekommen haben.

Unbedingt drauf achten!

Schau einfach mal in T5 Board...da wird Dir auf jeden Fall geholfen.

www.T5-Board.de

 

Viel Erfolg

Themenstarteram 13. Januar 2013 um 16:47

Vielen Dank für die Infos. Hilft mir insofern sehr, dass ich mich doch wohl anderweitig umsehe.

Bevor du den Kopf in den Sand steckst noch ein Hinweis:

In Foren werden überwiegend die "schlechten Erfahrungen" und Probleme eines Fahrzegs diskutiert. Aber es fahren auch sehr sehr viele T5 (und LT) mit dem 174PS Motor durch die Gegend, die keine Probleme machen die ausgiebig in Foren beschrieben werden.

 

Ich habe meinen T5 im Juli 2007, also 2 Jahre jünger als das Zielobjekt, neu zugelassen und bin ihn in den ersten 3,5 Jahren zwischen 20-30000km gefahren. Es war mein Alltagswagen, also 16km zur Arbeit, wie auch mal 700km zu Kunden oder zu verbundenen Unternehmen quer durch PL oder auch für die Familie in den Urlaub. Der Wagen ist zwei oder drei Mal ins Motor-Notlaufprogramm gegangen, weil ein Nager die Schläuche angeknabbert hatte - sonst war kein ungeplanter Aufenthalt in der Werkstatt nötig. Seit 1,5 Jahren ist er nur noch gelegentlich im Betrieb und springt auch nach monatelangen Standzeiten problemlos an, fährt zuverlässig und verbaucht nach wie vor kein Öl. Er hat jetzt fast 100.000km gelaufen und zeigt keine Schwäche.

 

Also es gibt auch sehr viele zufriedene Multivan-Fahrer in der Welt, die nicht jeden Tag schreiben, wie zuverlässig der Wagen seinen Dienst tut.

 

Viele Grüße,

 

Henning 

Dem kann ich nur zustimmen..hatte den Motor ab 2006 im Multivan...20.000 km im Jahr ohne Probleme...abgesehen von Verschleißteilen...hatte nach Tempofahrten Vollgas Autobahn ab und an mal etwas Öl benötigt..aber nur dann !

Also wenn ich diese Angstmacherei da oben lese, dann frage ich mich schon, was das soll !

Ein bekanntes Problem beim 2.5 Diesel 128 Kw ist der Abgaskrümmer, der kann Risse bekommen. Zudem gab es Probleme mit der Zylinderkopfdichtung.

Das sind die wichtigsten Punkte auf die man achten sollte !

Alles andere kann bei jedem anderen Fahrzeug auch auftreten und hat nicht zwingend etwas mit dem 2.5 Diesel 128 Kw zu tun !

am 17. Januar 2013 um 20:14

Ich bin fest überzeugt d auch jede Menge Zufriedene T5 Fahrer gibt.

Aber wer als Hersteller in der Oberliga mitspielen will...und ein T5 für über 60K € ist Oberliga im PKW Bau...sollte gefälligst auch Service, Kulanz und vor allem Qualität abliefern.

Wenn das Konzept nicht so einmalig wäre und die Kiste (wenn sie den läuft) nicht einfach einfach ein Traum wäre..dann hätte sicherlich die Hälfte der Forumsmitglieder den Bock schon bei VWN vor die Tür gestellt...BRENNEND!

Ich liebe den Quader und meine Frau erst recht und das nach 100K + die Bremsen komplett gemacht werden müssen, die Stoßdämpfer hin sein können und und auch mal Bremsschläuche kaputt gehe, kann...wenn auch nicht unbedingt üblich...als Verschleißteil gerechnent werden.

Aber für ein beim Kauf gerade mal 6 Jahre altes Auto mit 100.000 KM das mit einem Neupreis von gut 62.000,00€ jetzt auch nicht in die Schnäppchenliga fällt, hätte ich wirklich mehr erwartet als:

- Defekte Radlager (alle 4 innerhalb von 5.000 KM)

- Defekte Seilzüge der Schiebetüren (von einem so teurem Extra kann man erwarten das es wenigstens so lange wie die Rollen der Schiebetür hält)

- Getriebeschaden ( bei ZF in München lagen Zeitgleich noch 3 weitere Getriebe mit dem gleichem Schaden)

- PDE -Dichtringe

- permanet Undichte Schiebefenster die auch der freundliche nicht dichtbekommt

- Rechte Antriebswellenverzahnung verrostet trotzt interner VAG Mitteilung (Fett wird überbewertet....)

Über die Kleinigkeiten wie abgescheuerter Softlack auf den Innenverkleidungen, schlechte Holzimitate und PC-Lüfter in den Türen wollen wir mal nicht reden und das ein einfacher Ersatzschlüssel (ohne FB) am Ende 160,00€ kostet lässt sich ja im Jahre 2012 auch noch wegdiskutieren aber Fakt ist in meinen Augen, das gerade beim T5 der Kunde immer noch als Versuchskaninchen herhalten muß und dann von VW ausgelacht wird wenn Probleme auftauchen die eindeutiger schon nicht mehr auf eine Fehlentwicklung oder fehlgeleitete Ersatzteilpolitik zurückzuführen sind.

Frei nach dem Motto:

"da sind sie aber der erste"

"davon habe ich ja noch nie gehört"

"das Öl gehört da ganz sicher rein"

Für mich war das jedenfalls mein letzter VW. Der Quader wird geliebt und deshalb auch gepflegt und natürlich auch immer wieder instand gesetzt, aber wenn in den nächsten 10 Jahren der Tag kommt wo sich unsere Wege trennen müssen sieht VW mich als Kunden nicht wieder.

Ach ja, das bei einem 62K teurem Auto die Refelektoren der Scheinwerfer "verbrennen" habe ich bis zum Erwerb des T5 auch noch nicht gehört...und wir haben auch Fahrzeuge mit jenseits der 20 Jahre und der 400.000 KM in der Familie...mit den ersten Scheinwerferen, Radlagern (zumindestens hinten, vorne macht man bei Porsche und Mercedes bei jedem Bremscheibenwechsel automatisch neu) Zylinderköpfen, Einspritzdüsen etc.

Alles in allem ist es schlicht eine Unverschämtheit was VW da an Qualität für das Geld abgeliefert hat...wie gesagt, wenn die Kiste nicht unsagbar Praktisch wäre ohne das typische "Lieferwagen-feeling" rüberzubringen...

@ Dirtduck

Ich finde auch, daß die MV Modelle viel zu viel Schnickschnack an Ausstattung haben. Das muß ja kaputt gehen ! :)

Bei den einfachen Transporter Modellen gibt es weniger Schwierigkeiten weil die "Angrifffläche" für Mängel viel geringer ist !

 

Zitat:

Original geschrieben von Dirtduck

Ich bin fest überzeugt d auch jede Menge Zufriedene T5 Fahrer gibt.

Aber wer als Hersteller in der Oberliga mitspielen will...und ein T5 für über 60K € ist Oberliga im PKW Bau...sollte gefälligst auch Service, Kulanz und vor allem Qualität abliefern.

Wenn das Konzept nicht so einmalig wäre und die Kiste (wenn sie den läuft) nicht einfach einfach ein Traum wäre..dann hätte sicherlich die Hälfte der Forumsmitglieder den Bock schon bei VWN vor die Tür gestellt...BRENNEND!

Ich liebe den Quader und meine Frau erst recht und das nach 100K + die Bremsen komplett gemacht werden müssen, die Stoßdämpfer hin sein können und und auch mal Bremsschläuche kaputt gehe, kann...wenn auch nicht unbedingt üblich...als Verschleißteil gerechnent werden.

Aber für ein beim Kauf gerade mal 6 Jahre altes Auto mit 100.000 KM das mit einem Neupreis von gut 62.000,00€ jetzt auch nicht in die Schnäppchenliga fällt, hätte ich wirklich mehr erwartet als:

- Defekte Radlager (alle 4 innerhalb von 5.000 KM)

- Defekte Seilzüge der Schiebetüren (von einem so teurem Extra kann man erwarten das es wenigstens so lange wie die Rollen der Schiebetür hält)

- Getriebeschaden ( bei ZF in München lagen Zeitgleich noch 3 weitere Getriebe mit dem gleichem Schaden)

- PDE -Dichtringe

- permanet Undichte Schiebefenster die auch der freundliche nicht dichtbekommt

- Rechte Antriebswellenverzahnung verrostet trotzt interner VAG Mitteilung (Fett wird überbewertet....)

Über die Kleinigkeiten wie abgescheuerter Softlack auf den Innenverkleidungen, schlechte Holzimitate und PC-Lüfter in den Türen wollen wir mal nicht reden und das ein einfacher Ersatzschlüssel (ohne FB) am Ende 160,00€ kostet lässt sich ja im Jahre 2012 auch noch wegdiskutieren aber Fakt ist in meinen Augen, das gerade beim T5 der Kunde immer noch als Versuchskaninchen herhalten muß und dann von VW ausgelacht wird wenn Probleme auftauchen die eindeutiger schon nicht mehr auf eine Fehlentwicklung oder fehlgeleitete Ersatzteilpolitik zurückzuführen sind.

Frei nach dem Motto:

"da sind sie aber der erste"

"davon habe ich ja noch nie gehört"

"das Öl gehört da ganz sicher rein"

Für mich war das jedenfalls mein letzter VW. Der Quader wird geliebt und deshalb auch gepflegt und natürlich auch immer wieder instand gesetzt, aber wenn in den nächsten 10 Jahren der Tag kommt wo sich unsere Wege trennen müssen sieht VW mich als Kunden nicht wieder.

Ach ja, das bei einem 62K teurem Auto die Refelektoren der Scheinwerfer "verbrennen" habe ich bis zum Erwerb des T5 auch noch nicht gehört...und wir haben auch Fahrzeuge mit jenseits der 20 Jahre und der 400.000 KM in der Familie...mit den ersten Scheinwerferen, Radlagern (zumindestens hinten, vorne macht man bei Porsche und Mercedes bei jedem Bremscheibenwechsel automatisch neu) Zylinderköpfen, Einspritzdüsen etc.

Alles in allem ist es schlicht eine Unverschämtheit was VW da an Qualität für das Geld abgeliefert hat...wie gesagt, wenn die Kiste nicht unsagbar Praktisch wäre ohne das typische "Lieferwagen-feeling" rüberzubringen...

Der MV läuft bei VW immer noch als Nutzfahrzeug und nicht als Pkw.....

Meiner war sehr wertig und trotzdem robust ausgeführt und fuhr wie eine Limo..andere Hersteller haben andere Probleme... Mercedes V- Serien = Rost ohne Ende, etc....

am 17. Januar 2013 um 21:37

Zitat:

@ Dirtduck

 

Ich finde auch, daß die MV Modelle viel zu viel Schnickschnack an Ausstattung haben. Das muß ja kaputt gehen !

 

Bei den einfachen Transporter Modellen gibt es weniger Schwierigkeiten weil die "Angrifffläche" für Mängel viel geringer ist !

Wahre Worte....ich schaffe also das nächste mal sowas an:

http://www.focus.de/fotos/ford-t-modell-1912_mid_757157.html

 

;-)

@ Dirtduck

Ja, der T wäre sicherlich ein gutes Objekt zur Geldanlage. :)

Ich habe diese Woche meinen vierten Transporter bestellt. Drei Nutze ich dienstlich, der vierte wird auch privat genutzt werden. Bewußt habe ich mich gegen einen T5 MV entschieden weil er mir deutlich zu viel von dem Schnickschnack hat. Die Ausstattung die ein Transporter als Kombi bietet ist völlg ausreichend. Wer mehr "braucht" soll dann eben zum MV greifen und dann aber nicht herumheulen, wenn der ganze Kokolores anfängt zu "schimmeln".:p

Ansonsten kann ich für meine kleine Flotte nur angeben, daß die Fahrzeuge, angefangen beim T4, unauffällig sind.

am 18. Januar 2013 um 19:26

Also ich hab nen 174 PS mit langem Radstand, geschaltet. Der ist Baujahr 2007 und hat über 300.000 runter.

1 x Antriebswellenzapfen, 2 Getrieberäder und ein Syncronring (+ Kupplung) und ein paar marderzerfressene Wasserschläuche, 1 (!!!!) Satz Bremsklötze, einige Reifen...das wars.

Ich weiß, dass Andere mehr Pech hatten, aber alles ganz prima. Ich fahr viel mit Anhänger und auch nicht langsam, Spritverbrauch liegt zwischen 8 und 10 L. Und es ist ein gut ausgestatteter Transporter. Werkstatt und Teilekosten (incl. Frontscheibe) sind 3 cent/km.

Gruß Jörg

Themenstarteram 19. Januar 2013 um 13:23

Liebe "Antworter" ,

vielen Dank für die vielen und langen Kommentare, die ich sehr hilfreich finde. Tolles Forum.

Wenn ich die Angaben so analysiere, stelle ich fest, dass die positiven Berichte alle von Fahrzeugen ab Baureihe 2007 (also ab Herbst 2006) stammen. Weiß man, ob man da beim Übergang zu 2007 irgendwas Entscheidendes an den T5 Motoren174 PS geändert hat?

Zur Frage nach dem Preis: es handelt sich um einen 4-motion mit Seikel Höherlegung, lg. Radstand, Hochdach und einem etwas merkwürdigen Ausbau.

Preis: 33.800 €. Passt das?

Danke für weitere Tipps und Infos.

Santel

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Transporter
  6. T4, T5 & T6
  7. T5 , EZ 10/2005, 70.000 km, 174 TDI