ForumT4, T5 & T6
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Transporter
  6. T4, T5 & T6
  7. T5 Caravelle mit verbrannte Scheinwerfer Reflektoren

T5 Caravelle mit verbrannte Scheinwerfer Reflektoren

VW T5 7H

Letzten Sommer entdeckte ich, dass die Reflektoren des Hauptscheinwerfers auf beiden Seiten durch Hitze beschädigt sind und ersetzt werden muss. Glühlampen wurden einmal neu ersetzt und sind immer noch im Auto. Sie sind vom Typ Osram 64210 12V 55W H7.

Die Werkstatt erklärt dass ich nur mich selbst zu danken habe. Entweder habe ich falsche Lampen verwendet oder so würde ich die Lampen Fehler eingebaut. Kein Zweifel, keine Schwäche oder Bau-Fehler sind die Ursache diese Brandflecken ist die Botschaft.

Ich frage mich, ob jemand hier das gleiche erlebt hat oder wissen ob es eine Schwäche ist?

Ähnliche Themen
25 Antworten

Das Problem ist eigentlich beim T5 bekannt.

Die Werkstatt sollte sich mal in T5 Foren fortbilden !

Wozu das? Das ist ja nun kein Geheimnis das nur die allwissenden in den Foren kennen.

Vielleicht sollten die mal zum Augenarzt, hat doch fast jeder T5 mit H7 Scheinwerfern, am besten noch Tagfahrlichtschaltung dazu und ab geht die Post.

Also, zur Beruhigung des TE: Es ist nicht deine Schuld.

Aber ich denke nicht das dir das weiter hilft, wie alt ist er denn und was hat er gerudert?

Themenstarteram 1. Januar 2013 um 16:49

Vielen Dank für zwei befriedigende Antwort, ist es eine große Hilfe für mich.

Das Auto ist Jahrgang 2009. Norwegen hat ein Verbraucherrecht wie normalerweise zwei-Jahres Beschwerdezeit bietet, aber wenn das Produkt erheblich länger als zwei Jahre dauern soll, können wir bis zu fünf Jahren Beschwerde.

Autos fallen in diese Kategorie und das ist wahrscheinlich, warum der norwegische VW-Importeur sagt, dass es keine Schwäche im Produkt ist, sondern etwas ich selber verursacht habe.

Jetzt frage ich mich ob VW eine verbesserte Ausgabe entwickelt habe? Ich verstehe dass es auch gibt Versionen mit H4 Lampen anstelle von H7. Kann man diese umtauschen ohne Änderungen des Kabelnetz getan werden muss?

Was würden Sie als die beste Lösung empfehlen, dieses Problem ein für alle Mal zu beheben?

Glückliches neues Jahr!

Ich habe gehört, daß die Reflektoren teilweise auf Kulanz gewechselt wurden, wobei auch ein Eigenanteil zu zahlen war.

Von anderen T5 Fahrern habe ich gelesen, daß sie neue Scheinwerfer aus dem Zubehör, also nicht original, montiert haben.

Es gibt T5 Modelle mit H4 Scheinwerfer, die kann man auch als Ersatz für die H7 Scheinwerfer montieren, wie umgekehrt auch, Anleitungen gibt es im Netz.

am 1. Januar 2013 um 17:45

Die Scheinwerfer sind austauschbar ohne Änderungen am Fahrzeug.

Allerdings habe ich bei den neuen Scheinwerfern noch nicht gesehen das die auch verbrennen, also scheint der Hersteller ( AL, Valeo, Hella oder wer auch immer) was geändert zu haben.

.... ja, bei VW hat sich die Teilenummer geändert, da scheint also was passiert zu sein. :)

Aber die Schuld liegt am Verbraucher, weil der kein Xenon gekauft hat ! :D

moin, wir haben bei uns in der firma 3 T5 mt den neuen scheinwerfern aus Herbst 2012.

Was mir aufgefallen ist das das ablendlicht unter aller sau ist, also kerzen sind heller.

Kann man (ich weis verboten) 100W H4 lampen einbauen oder schmilzt der reflektor?

was habt ihr unternommen? das kann nicht nur mein subjektiver eindruck sein

 

mfg

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'T5 2012 Ablendlicht sehr sehr schwach' überführt.]

Was für T5 sind das?

Wenn es einfache Transporter usw. sind, dann hilft wohl nur eine Umrüstung auf die Doppelscheinwerfer des Multivan bzw. Caravelle Comfortline oder gleich auf Xenon.

Anscheinend habt Ihr beim Kauf nicht auf die Scheinwerfer geachtet, sonst hättet ihr die Doppelscheinwerfer gleich ab Werk mit dem Exterieur-Paket haben können. Eine Nachrüstung wird da sicher deutlich teurer kommen.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'T5 2012 Ablendlicht sehr sehr schwach' überführt.]

Hallo

Erstmal wäre es vielleicht sinnvoll zu schauen ob die Scheinwerfer korrekt eingestellt sind.

MFG

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'T5 2012 Ablendlicht sehr sehr schwach' überführt.]

Zitat:

Original geschrieben von Rolling Thunder

Anscheinend habt Ihr beim Kauf nicht auf die Scheinwerfer geachtet, sonst hättet ihr die Doppelscheinwerfer gleich ab Werk mit dem Exterieur-Paket haben können. Eine Nachrüstung wird da sicher deutlich teurer kommen.

Bei der Bestellung vom Transporter und teilweise sogar vom Multivan etc. gibt es nur die Möglichkeit die normalen H4 Scheinwerfer zu bekommen.

Früher, z.B. beim Golf III konnte man noch zwischen H4 und H7 wählen.

Die H7 Nachrüstung ist nicht besonders teuer, zumindest beim T5.1 ist das auf diversen VW Bus treffen schon ambulant gemacht worden. :)

Beim T5.2 muß ich mal hören ob das auch so einfach geht.

Ansonsten erst mal H4 Nightbreaker-Birnen rein machen, bringt als Sofortlösung schon mal was.

 

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'T5 2012 Ablendlicht sehr sehr schwach' überführt.]

ja es ist leider so, bestellt werden die fahrzeuge von Bürokraten die nur aufs Geld schauen, da wird nicht nachgedacht...

 

Licht ist korrekt eingestellt, es ist einfach nur unter aller sau dunkel. ich werde mir mal 100W Lampen besorgen udn die mal einsetzen ich erachte das schon als gefährlich dunkel

mfg

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'T5 2012 Ablendlicht sehr sehr schwach' überführt.]

Achtung: damit erlischt die Betriebserlaubnis und somit auch der Versicherungssschutz. Da würde ich gerade bei Firmenfahrzeugen die Finger von lassen.

Wenn es wirklich zu wenig Licht ist, dann lasst die Fahrzeuge über den Fuhrparkleiter und eine VW-Werkstatt mit anderen Scheinwerfern offiziell ausrüsten.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'T5 2012 Ablendlicht sehr sehr schwach' überführt.]

am 16. August 2013 um 19:50

Bitte erst einmal die Betriebsspannung an den Lampen bei laufendem Motor kontrollieren. Liegt sie unter 13,2 Volt, ist das die Ursache. 100-Watt-Lampen sind auch jenseits des Verbots keine Lösung. Die Zuleitungsquerschnitte, Schalter und Relais sind dafür nicht ausgelegt.

Und dann ist ja noch die Frage, wie du die Leistung des Scheinwerfers beurteilst. Das ist nämlich gar nicht so einfach.

Grüße Fritz Lorek

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'T5 2012 Ablendlicht sehr sehr schwach' überführt.]

Meiner Meinung nach baut gerade VW in den letzten Jahren mit Absicht extrem beschissene Normalscheinwerfer ein um den Kunden quasi dazu zu zwingen für teures Geld Xenon zu ordern.

Mein MV hat Xenon, aber das Licht ist gefühlt nur bestenfalls genauso gut wie das H7 Licht in dem Vorgänger des MV einem Hyundai h-1.

Bei meinem Passat 3c ist mir dieses bei normalen scheinwerfern auch schon aufgefallen, da hatten die Golf 1 Scheinwerfer fast mehr Licht gebracht.

 

Beschämend,finde ich.

 

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'T5 2012 Ablendlicht sehr sehr schwach' überführt.]

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Transporter
  6. T4, T5 & T6
  7. T5 Caravelle mit verbrannte Scheinwerfer Reflektoren