T5 BPC 4Motion Ladedruck Regelgrenze unterschritten
Servus
Habe ein Problem mit einem t5 4motion bpc mit 128kw.
Getauscht wurde ladedrucksrnsor, agrkühler mit druckdose, agr Ventil mit Drosselklappe, Turbolader, partikelfilter, Turbolader Regelventil, lmm, pde wurden geprüft überholt und eingestellt, Nockenwelle war auch um 2 mm eingelaufen wurde nun auch noch getauscht
Der Fehler tritt meistens im Teillastbereich von 2000u/min höchöchstens bei 2400u/min auf lade Druck bleibt dann bei ca 0,8bar und steigt nur langsam wenn ich das Gaspedal so halte geht er in notlauf und schreibt "ladedruckregelgrenze unterschritten" wenn ich aber das Pedal weiter durchtrette bzw. Vollgas gebe steigt der Ladedruck mit. Überwiegend tritt es auf wenn er kalt ist, oder man zieht einen Hänger dann schafft man es auch ihn in notlauf zu bekommen wenn er warm ist.
Ich bin mittlerweile ratlos hat irgendjemand noch einen Tipp für mich?
MFG Jakob
25 Antworten
Hast du die Teile alle wegen diesem Fehler getauscht oder waren die aus anderen Gründen fällig ?
Habt ihr mal das Ladedrucksystem abgedrückt sowie die Unterdruckschläuche auf Dichtheit geprüft ?
Ja wurde alles wegen dem Fehler getauscht war auch alles defekt bis auf die agr Bauteile und der lmm diese wurden quergetauscht
Ladedrucksystem ist dicht habe ich schon mehrmals abgedrückt Ladeluftkühler ist auch neu hatte nen riss
Unzetdruvkschläuche hab ich schon mal neue eingezogen Fehler war immer noch vorhanden
Hat sich an dem Problem nach dem Turbotausch was verändert ?
Wo kam der neue Turbo her ?
kam von vw originalteil
ja er hatte damals zwar den gleichen fehler aber immer nur unter volllast mit neuem turbo war der fehler weg
allerdings ist der fhler jetzt wieder vorhanten gleicher fehlerspeicher eintrag aber nur noch im teillastberreich nicht unter vollast turbo wurde geprüft und nichts festgestellt aber dann auf teile garantie getauscht aber hat sich nichts am fehlerbild verändert
sorry wegen gross klein schreibung bin grad viel unterwegs und kann grad nur mit dem handy posten
Ähnliche Themen
Hallo zusammen,
ich fahre das gleiche Fahrzeug nur als Autom. und Frontantrieb.
Das liest sich so, als hätte ich das selbst geschrieben.
Genau die gleichen Probleme habe ich mit meinem auch. Bei mir ist zusätzlich auch noch der der Kat getauscht.
Ist bei dir das Problem jetzt behoben?
lg
Hallo..
Hat echt noch niemand das problem in den griff bekommen?
Hab mal auf ner etwas längern testfahrt bissl rumprobiert und festgestellt das ich den Fehler austricksen kann in dem ich das gaspedal ständig leicht bewege in den situationen wo sonst der fehler auftritt und siehe da nix kein fehler kein notlauf.
das ist aber nicht die lösung wenn ich auf ner 1000km urlaubsfahrt bin....
Schau mal hier: http://www.motor-talk.de/.../...poradisch-unterschritten-t5521390.html
ich bin nah dran 🙂
- gabs bei dir inzwischen schon eine Lösung für das Problem?
Hallo an alle ich habe genau das selbe Problem mit meinem T5 und keiner kann mir sagen was das ist habe auch alles wie beim ersten Beitrag erneuert zuzüglich auch den Motor. Alles bei Volkswagen erledigen lassen aber mittlerweile habe ich den Eindruck das ich nur noch die melkende Kuh bin. Eines kann ich heute schon sagen das das mein letztes Auto der Marke Volkswagen sein wird.
Hallo Holdi63,
wurde der Motor nur wegen dem Fehler getauscht?
Kannst Du bitte genau aufzählen, was getauscht wurde? Dann können wir dir auch versuchen zu helfen.
Eins kann ich aber mit Sicherheit sagen, dass es bei diesem Fehler nicht am Motor lag.
Hallo xela,
ja da hast du recht der Motor wurde wegen eines Lagerschadens, verursacht durch undichte Injektoren, erneuert.
Diesel wurde ständig in den Brennraum eingespritzt der das Motoroel soweit verdünnte das es zum Motorschaden führte.
Seit der Motor erneuert wurde habe ich mein beschriebenes Problem. Ausgetauscht wurde der Dieselpartikelfilter
der Abgaskrümmer der Ladeluftkühler die Abgasrückführung AGR Ventil zuletzt wurde vor drei Wochen der Turbolader inkl. Schlauchleitungen. Leider alles ohne erfolg. Wichtig ist vieleicht noch zu sagen das der Bus eine Leistungssteigerung aus dem Hause ABT hat. ABT sagt jedoch das es nicht am Chip liegt. Solange ich nicht auf die Autobahn fahre ist auch alles gut Leistung liegt in jeder Situation an auch am Berg nur auf der Autobahn habe ich dieses Problem. Der Motor wurde im September 2015 erneuert.
Turbolader und DPF original VW Teile?
Motor auch original VW? Hat sich der Motorschaden irgendwie angekündigt, z.B. schlechtes Startverhalten?
Ich würde mal das Unterdruckrohr zwischen Tandempumpe und BKV checken 😉.
Nicht das da nen Riss drin ist und der Unterdruck entweicht.
Hallo xela,
alle Neuteile sind Original VW und auch alle Einbauten wurden bei VW durchgeführt schon alleine wegen der Garantie und des Service Heftes ich wollte alles lückenlos und von VW haben ob sich das bewährt sehe ich wenn
ich meinen Bus mal Verkaufe.
Wo sitzt die Tandempumpe ? Laut VW ist das gesamte Untertrucksystem überprüft und soll in Ordnung sein.
wenn das Unterdruckrohr einen Riss hat merkt man das nicht beim Bremsen ?