T5 AXD Motorgeräusch

VW T5 7H

Hallo Leute, ich habe ein kleines Problem mit einem T5, der Bus ist Baujahr 06/2004, Motor: AXD mit 96KW.

Und zwar hat der Motor ein hämmerndes, klopfendes, schlagendes Geräusch im Luftfilter. Ich habe dann den Ladeluftschlauch am Ansaugrohr abgemacht, und das Geräusch is um vieles schlimmer, und kommt aus dem Saugrohr. Wenn ich den Öldeckel abmach, und mein Ohr an den Einfüllstutzen halt, isses nicht so laut, als wie wenn ich den Ladeluftschlauch bei der Abstellklappe abmache.

Der Motor läuft auf allen 5 Zylindern und hat normal Leistung. Nun wollte ich, bevor ich alles auseinanderschraube, hier mal fragen, ob vielleicht jemand das Problem kennt.

Es klingt wie als wenn ein Nocken irgendwo anstößt, ganz komisch, hab ich so noch nicht gehört. Wenn der Ansaugschlauch auf dem Saugrohr drauf is, hört mans deutlich aus dem Luftfilter. Die Abstände des Hämmerns erhöhen sich auch mit erhöhen der Drehzahl.
Ich tippe ja auf Ventiltrieb, gibts da Schwächen?? Kann es eine PD Einheit sein??? Aber warum kommt das Geräusch dann aus dem Ansaugtrakt??

Ich hoffe mir kann hier jemand helfen.
Dank euch schon mal.

Grüße Sven

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Klopfendes - hämmerndes Geräusch aus dem Ansaugrohr' überführt.]

67 Antworten

Moinsen.
Ich habe seit einigen Kilometern ein Problem.
Der Motor klackert bzw. klopft. Das Geräusch lässt sich auf die Mitte des Motors Orten.
Das Video könnt ihr auf dem link einsehen
https://youtu.be/_9-9M195XlE

Hier die Eckdaten von Fahrzeug:
-09/2005
-129300 km
-AXD mit 131 PS

Die Lagerschalen wurden bereits repariert.
Die Werkstatt meint die Ventile, sicher sind sie sich aber nicht.
Auffällig ist, dass das Geräusch Takt bzw. Umdrehungsabhängig ist. Ich habe auch sämtliche Foren durchforstet. Geräusche dieser Art wie beschrieben, lassen sich nur in Richtung Luftfilterkasten orten...
Ich weiß es nicht. Habt ihr eine Idee

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'VW T5.1 AXD Motor klappert/klopft mit Video' überführt.]

Leider kein Video verfügbar!!!

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'VW T5.1 AXD Motor klappert/klopft mit Video' überführt.]

Welche Lagerschalen wurden ersetzt ?

Waren diese denn defekt/ verschlissen?

Ähnliche Themen

Zitat:

@AudiJunge schrieb am 8. Februar 2018 um 16:29:29 Uhr:

Welche Lagerschalen wurden ersetzt ?

Waren diese denn defekt/ verschlissen?

Puhhh. Das kann ich so genau gar nicht sagen. Demnach waren sie aber nicht verschlissen. Denn als sie das klopfen hörten, wurde gleich auf ein Pleulagerschaden hingewiesen. Nach der Reparatur war das klopfen aber genauso und in der selben Intensität vorhanden wie vor der Reparatur

Also beim T4 2,5 TDI wäre das vom Geräusch her die Vakuumpumpe. So hört sich das an

Hier nochmals das was alles neu kam in den letzten 6 Monaten. ..
Hydrostößel / Zylinderkopfdichtung/ Nockenwelle + Lager/ Lichtmaschine/ Anlasser / Kurbelwellen-Lager / Kupplung/ 2 Massen Schwungrad / Öle neu / 2 reifen neu
Das ist das was am t5 jetzt neu ist fehlen nur die Ventile.

Das ist aber nicht wegen den Geräuschen neu gekommen oder ?

Im Zweifel muss man den Motor halt zerlegen und die Ursache suchen.

Erst die Kupplung, dann Anlasser und Lichtmaschine, dann Zweimassen..., dann der Rest als dann irgendwann das klopfen zu hören war um auszuschließen was es ist

Hat niemand eine idee

Was willst du noch hören außer das du den Motor zerlegen muss um die Ursache zu finden ?

Eine alternative Antwort;-)

Die kannst du haben, die wird dich aber nicht weiter bringen.

Das hört sich halt stark nach einem mechanischen Geräusch aus dem Motor an.

Zitat:

@-hoppel-eve schrieb am 9. Februar 2018 um 17:30:02 Uhr:

Eine alternative Antwort;-)

Make that engine great again!

Mal im Ernst, zerlegen! Ich würde mal mit nem Endoskop anfangen und mit den Kolbenboden anschauen. Wenn du da Feindkontakt mit nem Ventil hattest, siehst du das da 😉

Meine Antwort wird nix bringen, dennoch... als sich mein AXE (Baugleicher Rumpf) so anhörte, war der 3. Kolben verbrannt...

Deine Antwort