T5.1 auf T6 umbauen Legal?
Hi leute ich würde gern meinen T5.1 von Baujahr 2007 auf T6 umbauen
H7 Scheinwerfer und Stoßstange hab ich berreits im Keller
Mir fehlt noch schlossträger Kotflügel Motorhaube und kleinteile das ich es umbauen kann ABER meine Frage wäre jetzt
Ist das überhaupt legal?
Denn ich hätte jemanden der meine alte Front abkaufen würde doch frage ich mich jetzt
Komm ich damit überhaupt übers Pickerl? (Österreich)
Danke für eure Antworten im Vorraus
31 Antworten
Danke @klaus7373 endlich mal ne anständige antwort
Genau, endlich die Antwort, die du hören wolltest! Ist wirklich gut, dass in Foren immer sowas dabei ist.
Hilft dir nachher bestimmt richtig viel...
In Deutschland wäre eine Eintragung kein Problem, ich würde es aber eintragen lassen. In AT kann es anders sein.
Zitat:
@Multilo schrieb am 25. Dezember 2021 um 13:37:48 Uhr:
Genau, endlich die Antwort, die du hören wolltest! Ist wirklich gut, dass in Foren immer sowas dabei ist.
Hilft dir nachher bestimmt richtig viel...
Definitiv, ausser Schwarz malen kam bei dir ja nix und es gibt auch Leute die schon mehr als nur Karosserieteile umgebaut haben.
LEGAL versteht sich, nicht das wieder dumme Kommentare aufkommen ( reden hier von Tuning im 5stelligen Bereich und kein Wischiwaschi Hinterhof ?
Ähnliche Themen
Zitat:
@klaus7373 schrieb am 26. Dezember 2021 um 18:05:10 Uhr:
Zitat:
@Multilo schrieb am 25. Dezember 2021 um 13:37:48 Uhr:
Hilft dir nachher bestimmt richtig viel...Definitiv, ausser Schwarz malen kam bei dir ja nix und es gibt auch Leute die schon mehr als nur Karosserieteile umgebaut haben.
LEGAL versteht sich, nicht das wieder dumme Kommentare aufkommen ( reden hier von Tuning im 5stelligen Bereich und kein Wischiwaschi Hinterhof ?
Warum so aggressiv ? Übernimmst du mit deinen Kommentaren die Verantwortung wenn der TE umbaut und hinterher dann doch irgendwo Probleme bekommt und man ihm doch das Fahrzeug stillegt ?
Meine Meinung ist auch, daß man das so machen kann ohne lange zu fragen, jedoch sollte man dem TE eben sagen, daß er sich nicht auf "dumme" Empfehlungen aus einem Forum verlassen kann. Legal wird das Ganze nämlich erst wenn man beim TÜV vorstellig war und eine Bestätigung erhält, daß der Umbau entweder unbedenklich ist oder eben entsprechend geprüft und abgenommen wurde. Einzig und allein das kann man eben als sichere Aussage gelten lassen.
Ob Umbauten viel oder wenig Geld kosten spielt auch überhaupt keine Rolle.
Wer ist hier aggressiv ?
Übernehmen muss ich mal gar nichts, aber ich merke hier im T Forum denk der ein oder andere ihr seit das NonPlusUltra.
Wir sind hier in einem Forum und nicht in einer Rechtsanwaltskanzlei oder bist du Anwalt ?
"Übernimmst du die Verantwort, übernimmst du die Verantwortung"
Mein Gott was für ein Kindergarten hier im T Unterforum.
Die User wollen Meinungen hören und nicht ob ich ihnen den Tüv dann abnehme.
Wie wäre es, wenn der ein oder andere mal etwas als HILFE zu den Themen beiträgt, anstatt nur oberschlaue nichts weiterbringende Kommentare zu hinterlassen und sich dann gegenseitig zu beweihräuchern !!!
Ihr macht euch doch selber in Dxxxland das leben schwer.
Ihr braucht doch gar kein Tüv und Co.
Ihr seit so geschult, ihr würdet euch selber Anzeigen 😁
Aber ich höre jetzt auf.
Besser ist das, denn verstanden hast du nicht wie die Fragestellung eigentlich war.
Wieso machen jetzt alle so ein Drama aus einer lächerlichen kleine Frage?
Die beste antwort war das ich einfach mal zum Prüfer gehen sollte und nachfrage dort erfahr ich es dann so oder so also hört doch auf zu diskutieren ich dachte wir sind hier in einem Autoforum einer Community wo leidenschaftliche auto schraube sich tipps geben und sich austauschen können
Schade wirklich
@klaus7373 danke ich bin deiner Meinung
Wo genau hat Klaus dir denn weiter geholfen und geraten zum TÜV zu fahren ? Oder war es doch jemand anderes ??
Alles Andere hier ist Nebenkriegsschauplatz, wenn man es so ausdrücken möchte, darüber kann man geteilter Meinung sein.
@AudiJunge hat mir die beste antwort gegeben und das werd ich machen
@klaus7373 hats gut beschrieben wir sind hier in einem Forum und nicht in einer Anwaltskanzlei
Hallo Loibl1,
wenn du dich, wie du schreibst, bei VW oder beim Tüv absicherst, machst du nichts falsch. Genau das war ja auch mein Rat. Wenn du im Titel nach "legal" fragst, was ja genau nichts anderes bedeutet als "rechtlich zulässig", solltest du schon auch damit rechnen, dass du Antworten bekommst, die sich auf die rechtlichen Aspekte beziehen.
Aussagen wie "Andere machen solche Umbauten auch" und "es wird damit ganz viel Geld verdient" oder "fahr' ich seit Jahren selber mit rum, wurde beim Tüv auch nie bemängelt" bringen dir dagegen rein gar nichts, wenn du nach legaler Sicherheit fragst. Dass im KFZ-Zubehör und -Umbau nicht nur legales gemacht wird, ist ja kein Geheimnis.
@Loibl1 und manch andere:
Die Frage im Themenstart lautete „Ist das überhaupt legal?“
Manche antworteten: „Mach‘s einfach, dann wirst schon sehen, ob Du‘s Pickerl bekommst oder nicht“ (=wenn nicht, hast Du halt richtig viele Geld verbrannt …“)
Andere haben versucht, Tips zu geben, wie man vorher rausbekommen kann, ob‘s legal geht oder nicht.
Um eine verlässliche Antwort auf die vom Themenstarter gestellte Frage zu bekommen.
Bleibt doch einfach sachlich und bleibt doch einfach beim Thema, dann wird‘s interessanter.
Danke leute der Prüfer hat mir gesagt ich soll mal vorbei kommen und ihn das ganze nochmal erklären und zeigen er meinnt ist sicher kein ding der unmöglichkeit das eingetragen zu bekommen
Hallo Loibl1,
was hat dein Prüfer gesagt?
Viele Grüße