ForumT4, T5 & T6
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Transporter
  6. T4, T5 & T6
  7. T5 1.9 TDI BRS Ölkühler

T5 1.9 TDI BRS Ölkühler

VW T5 7H
Themenstarteram 10. Januar 2024 um 0:30

Moin, wie oben beschrieben, vermute ich, dass ich ein Problem mit meinem Öl Kühler habe. Wie ist dazu kam, im Kühlwasserbehälter war es ein wenig schmutzig. Und der erste Schritt wäre für mich den Ölkühler zu tauschen. Hat einer ein eine Arbeitsanweisung von VW da ? Im Zuge werde ich auch das Kabelbaum von der Pumpe Düse tauschen. Da es sporadisch Ausfall vom Zylinder eins kommt. P1666 Fehler.

 

PS: wie spielt ihr am besten das Kühlsystem?

 

Mit freundlichen Grüßen

Ähnliche Themen
5 Antworten

Ist denn wirklich Motoröl im Kühlmittel ?

Wenn der Ölkühler undicht ist ist der Behälter nämlich voll davon und nicht nur "ein bisschen schmutzig".

Themenstarteram 12. Januar 2024 um 13:20

Also das Kühlwasser ist halt schmutzig und hat auch bisher 2x bisschen Wasser verloren.

Hast du mal Bilder davon?

Themenstarteram 12. Januar 2024 um 22:47

Leider nicht. Hab jetzt schon Kühlwasser entleert, Behälter neu gemacht und neu befüllt. Deckel zu gemacht, Motor gestartet. Danach ist es wesentlich weniger geworden. Als ich Behälter wieder aufgemacht hab, ist die Flüssigkeit hoch gekommen. Wie kann ich es bei dem am besten entlüften? Oder warum ist er wieder hochgekommen ( Kühlflüssigkeit) . Jetzt hab ich bisschen mehr drauf gemacht. Oder was muss ich da beachten ? Wo finde ich entlüftungsventil ?

Achtung! Es gibt Motoren z.b. der 5 Zylinder die müssen mit Druck entlüftet werden, da kann man nicht einfach Wasser rauslassen und dan wieder einfüllen und los. Einige Bereiche in Motor bleiben dan wasserlos und der Motor nimmt nach einer Zeit Schaden, wie es bei deinem ist kann ich nicht sagen.

 

Das das Wasser bei warmen Motor hochkommt wen man den Dekel Öffnet ist normal, bei Hitze ist da Druck drauf.

Deine Antwort
Ähnliche Themen