T4 LKW Zulassung möglich?
Hallo,
Ich möchte mir einen T4 Multivan zulegen und brauche nun Viele Info´s.
Ich gebe mal eine kurze Info, was ich mir so vorstelle.
Mind. Bj. 2001
nicht mehr wie 150000 Tkm
mind. 7 Sitze
Ausstattung schreibe ich nicht so viel, denke das ist zweitrangig.
Kann ich so einen Wagen auch als LKW anmelden? Um Steuer zu sparen? Brauche ich da besondere kriterien?
wenn nicht, würde ein Rußpartikelfilter erheblich Vorteile bringen? Die Anschaffung ist ja auch nicht billig, meine info ca. 800-1000 Euro.
Was würde das steuerlich ausmachen?
Welche Erfahrung hab Ihr damit?
Wie ist den die Laufleistung von so einem Motor?
Auf zahlreiche Infos bin ich sehr dankbar.
Bis dann
Reimund
16 Antworten
@big_samson
Dir ist hoffentlich klar das Du bei einer LKW-Zulassung NUR Nachteile hast!?
Sobald im Fahrzeugschein LKW-geschlossen etc. steht und Du dich vom 01.07 bis 31.08 Samstags mit Anhänger auf der Autobahn sehen lässt unter die Ferienreiseverordnung fällst und auch an allen Sonn und Feiertagen nicht fahren darfst.
Strafe 380 EURO plus 3 oder 4 Punkte glaub ich....
Achso bei gewerblicher Nutzung (auch wenn ein Wegelagerer diese unterstellt) gilt das Sonntagsfahrverbot auch für nen Bulli mit Sitzen.
Außerdem wird ein Fahrtenschreiber schon bei einmaligem überschreiten der 50km Zone fällig,
sobald das Gesamtgespann Bulli+Anhänger die 3,5to überschreitet (es wird immer die zulässige Gesamtmasse angesetzt, egal ob das Teil beladen ist oder nicht)
Handwerker sollten auch in Ihren Fahrzeugschein sehen ob die zulässige Gesmtmasse ihres Bulli UNTER 2,8to liegt, sonst müssen Tageskontrollblätter ausgefüllt werden und archiviert werden etc.
Das ist alles ein schöner Beitrag um kleine Handwerker noch weiter zu schröpfen......
Schönes Deutschland
PS:Falls jemand genauere Infos braucht kann er mich fragen, bin mittlerweile fit in dem Thema.
also leute ..
hab mir einen gebrauchten T4 der fürher auf LKW zugelassen war gekauft.
Bin Fahranfänger und hab den beim Landratsamt dann auch wieder auf LKW angemeldet wenn die zulässige gesammtmasse nich über 3,5 tonnen kommt .
Da ich nur Klasse B habe.
Das mit der Trennwand is meiner Meinung nach sch*** egal. Ich habe keine und 6 sitze drin 😉