T4 im Parkhaus

VW T4 T4

Hallo,

da ich jetzt stolzer Besitzer eine MV bin stellt sich mir die Fage, ob man mit diesem 1,9 m hohen Auto noch in ein Parkhaus fahren kann?
Fahrt ihr noch in Parkhäuser, wenn an der Zufahrt max. Höhe 1,9 m oder 2,0 m steht? Oder habt hr bedeken, das evt. doch irgendwo ein Wgweiser oder Lampe zu tief hängen?.

Danke für Eure Erfahrunegen.

Meinolf

27 Antworten

ui das wird eng werden

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Höhe vom T4' überführt.]

Re: Höhe vom T4

Moin,

Zitat:

Original geschrieben von apriliaracer

kann mir einer sagen wie hoch der T4 ist?

Dazu sollte man eigentlich wissen, was für einen T4 Du Dir kaufen willst. Die Palette reicht von ca. 2,35 bis 1,90.

Suchst Du einen mit normaler Dachform (Flachdach), liegt die Höhe im Bereich von 1,94 (Transporter) bis 1,90 (Multivan mit Tieferlegung ab Werk), wobei natürlich die Beladung eine nennenswerte Rolle spielt.

zaydo

wenn dann kaufe ich mir einen mutivan mit normalen dach, also ohne aufbau oder ähnlichen

Ist der Multivan tiefer als andere T4? Sieht garnicht so aus! Sicher nur 15mm oder so....

Ähnliche Themen

mein T4 ist laut schein 1,94m hoch.

Bei mir ist nicht die Höhe das problem sondern die Länge (langer Radstand).

Moin,

Zitat:

Original geschrieben von ToWü

Ist der Multivan tiefer als andere T4? Sieht garnicht so aus! Sicher nur 15mm oder so....

VW gibt die Höhe der Transportermodelle (Kombi, Kasten) mit 1,94 m an. Die besser ausgestatteten Multivan und Caravelle haben 1,92 m bzw. 1,90 m bei Tieferlegung/Sportfahrwerk ab Werk. Je nach Ausstattung (z.B. Auflastungsfedern ab Werk) kann der Bus aber auch etwas höher sein.

Wenn es also um cm geht, sollte man besser den Bus vor dem Kauf vermessen ;-)

zaydo

Auch meine Garage ist eng!

Mein Atlantis hat 1895 mm Höhe lt. eigener Vermessung, lt. Fahrzeugschein sind es 1900mm. Die fehlenden 5mm sind evtl. das abgefahrene Reifenprofil.
Er liegt 20 mm tiefer als "normal" wegen des von VW verwendeten Sportfahrwerks beim Sondermodell Atlantis.

Tip: Achte bei Deiner Garage auf Unebenheiten im Boden. Absätze o.ä. bei Garagenabfahren können den Bus in der Mitte "auftauchen" lassen.

Bei meiner Garage ist die gemessene Höhe zwar 198cm, aber durch einen Absatz im Boden habe ich nur 2cm Spielraum nach oben. Aber er passt jeden Tag wieder durch :-)

Gruß aus HH

Nöbbe

Hallo, bin seit heute stolzer Besitzer eines Multivans (naja schon 13 Jahren alt) Die Größe wird auf 1940mm beziffert. Soweit alles gut. Aber passe ich damit in ein Parkhaus bei dem die max. Größe 2m sind? Ich meine 6 cm ist schon knapp der unterschied oder? Habt Ihre Erfahrungen? Ist die Größe ganz normal mit Reifen angegeben oder ohne? Ich habe auch Angst wegen der Steigung und dem Gefälle im Parkhaus. Grüße

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Multivan Größe Parkhausproblem..' überführt.]

moin moin,
also ich hab mit meinem T4 keine Probleme mit Parkhäusern, die 2m hoch sind...
Natürlich immer schön langsam fahren und Sonnendach zu!

Selbstverständlich sind Parkhäuser mit 2,10m beruhigender 😉

Greez

BarT

Hallo alle zusammen,

auch ich bin neu hier, deshalb erstmal freundlich grüßen.

Zum Thema Höhe in Parkhäusern kann ich nur sagen, wenn 2 m draufsteht heißt das auch, 2 m. Es muß sogar, ähnlich wie bei Brücken, 10% mehr Platz sein. Darauf würde ich mich allerdings nicht in jedem Fall verlassen.

Ich fahre nun einen T5 California mit 1995 mm Gesamthöhe und habe noch in keinem Parkhaus mit 2 m Einfahrtshöhe Schwierigkeiten gehabt, genausowenig wie vorher mit dem T4 California. Also, keine Sorge.
Vorsicht nur, manchmal ändert sich in Parkhäusern die Durchfahrtshöhe erst im jeweiligen Parkdeck, dann heißt es notfalls aussteigen, oder rückwärts fahren, aber das sollte klar sein.

Grüße aus dem Bergischen.

Germanist

Ich hatte den Multivan mit Aufstelldach, Höhe lt. Schein 1,98m, ich bin in jede 2,0m Tiefgarage hemmungslos rein, für die Höhenangabe muss gehaftet werden und da sind schon ein paar cm Sicherheit drin, auch an 'kritischen' Stellen. Jedenfalls war mir nie was passiert (naja gut, einmal, mit Fahrrad hinten drauf, das ragte dann dummerweise so auf 2,10m... Bums und ich kaufte mir ein neues Fahrrad ;-))

Grüße

HH

Vielen Vielen Dank!!!! Jetzt habe ich den Mut*ggg*

Die Frage ist noch ob man das Garagentor zubekommt,das Problem hatte ich mit dem Caddy Maxi,da das Tor sich in der Mitte leicht senkt beim Runterziehen (Laufschiene) musste eine Querstrebe innen versetzen wegen dem Dach ...Und mir mit Kantholz einen "Anschlag" für die Vorderreifen als Stop-Reminder in die Garage bauen, weil der sehr sehr nahe an die Garagen-Vorderwand muss,bei 4,87 Meter Länge .
Zugegeben der Stop-Reminder hätte auch ein runterhängender kleiner Ball sein können der dann an die Frontscheibe trippt,ifühl mich mit dem Kantholz aber sicherer...
Achso,der Caddy hat ne Höhe von 1,83 ...Nen Bus hätt ich nie reingekriegt ..
Das nur so als Tipp
Gruss Andy

Deine Antwort