ForumT4, T5 & T6
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Transporter
  6. T4, T5 & T6
  7. T4 Automatik auf Schalter umbauen

T4 Automatik auf Schalter umbauen

VW T4
Themenstarteram 14. September 2018 um 14:36

Moin

Zum T4:ehemaliger Krankenwagen bj 2002 2,5 tdi 102 ps langer Radstand 3 Gang Automatik

 

Zur Frage:ich hatte mir überlegt auf Schalter umzubauen weil ich kein Automatik mag (ist mein erster Automatik und hab jetzt festgestellt das es irgendwie nervt nicht selber schalten zu können)

Jetzt ist die Frage hat es schon mal jmd gemacht?? Und auf was muss ich achten beim Umbau??muss das Steuergerät auch gewechselt werden bzw was muss mit gemacht werden??gab leider kein Forum gefunden was mir die Frage genau beantworten kann...

Ein neues besorgen oder von den geschlachteten von eBay und co besorgen??was meint ihr??

 

Danke lg Hady

Ähnliche Themen
23 Antworten

Auto verkaufen und nach nem passenden Schalter umsehen.

Der Umbau dürfte den Wert des Wagens locker überschreiten:

Neues Getriebe, neue Steuerung, eventuell noch Anpassungen am Motor, Kupplung (eventuell neue Ausschnitte)

usw. usw.

Motorsteuergerät sollte bleiben können, das kann man umcodieren.

Ansonsten:

Getriebe, Wasserschläuche, Starter, vermutlich Antriebswellen, Schwung mit Kupplung, Pedalierie mit Geberzylinder, Schaltung und wahrscheinlich auch der Motorkabelbaum.

Schlüsselsperre vom Zündschloss sollte sich umgehen lassen.

Themenstarteram 17. September 2018 um 14:53

Ohje ist also doch nicht so einfach wie es sich anhört ...Getriebe Schaltknüppel kupplungspedal fertig..

Aber ich danke euch das ist schon mal sehr hilfreich ..

Hab nur mal mit dem Gedanken gespielt weil die automatikgetriebe wohl oft Probleme haben und falls es mir auch passiert hätte ich versucht nen Schalter einbauen zu lassen..aber mal sehen..

Nochmals danke bis hier erstmal..

Ich würde sowas nur mit einem vollständigen Schlachtauto angehen.

Und machen lassen kostet meistens mehr, als das Auto wert ist.

Themenstarteram 17. September 2018 um 16:58

Na mein Kumpel hat eine Hebebühne und ist kfz Mechaniker..

Wollt mich aber erstmal informieren bevor ich ihm damit aufn Sack geh...

Vollständiges Schlachtauto sollte dann wahrscheinlich den selben Motor haben denke ich mal oder??

Wäre auf jeden Fall von Vorteil.

Themenstarteram 17. September 2018 um 21:55

@motylewi

Zum umcodieren des Steuergerätes muss ich dann logischer weise zu vw direkt, weil es bestimmt eingeschickt wird dann oder??

Danke für die Infos u Rat

Was willst du denn da einschicken?

Kaufst dir von eBay ein OBD Kabel für 20 Euro und machst das selber.

Laufen wird der auch mit dem Steuergerät ohne umcodieren, nur steht dann halt im Fehlerspeicher drin keine Kommunikation mit Getriebesteuergerät: Permanent.

Das ist wirklich das kleinste Problem an der Aktion.

Themenstarteram 18. September 2018 um 11:00

Ja wie du merkst bin ich da nicht so drin in der Materie ;)

Gut ok dann weiß ich ja erstmal Bescheid danke..

Moin, als 2002er sollte das AG4 eingebaut sein, das hat dann 4 Gänge.

Schaltet Deiner nicht mehr in den 4. Gang? Würde mich jetzt auch nicht wundern, ich hatte da auch schon so meine Erfahrungen machen müssen, Getriebeschäden bei jeweils KM ~150000, 200000 und 240000...dann kam der T4 auf den Schrottplatz.

Ein Umbau auf Schaltgetriebe kostet anscheinend zwischen 2000 bis 2500€, in der Nähe von Hannover meinte ich sogar mal einen Spezialisten in Netz gefunden zu haben der noch günstiger war.

Ich wollte übrigens damals auch auf Schalter umbauen lassen aber Frau wollte nicht...

Themenstarteram 4. November 2018 um 14:27

@Andyvierzwei

Moin nee Probleme hab ich im Moment noch nicht.. und ich hab 3 Gang Automatik .. ja es ist nur ne Überlegung falls das mal den arsch hoch reist.. lg Hady

Dann stimmt da was nicht, eine 3 Gang Automatik gab es im T4 nie.

Ob der Fehler im Irrtum begründet liegt, daß der Automat nie in den vierten schaltet? :D

Hadulas, Dein Schalthebel hat doch sicher den dritten als höchste manuelle Rastposition, oder?

Der höchste Gang ist nie manuell wählbar, würde ja auch keinen Sinn machen.

Btw...Dein Verbrauch dürfte nicht gerade niedrig sein...

Das glaube ich auch wenn er sich da nicht vielleicht doch verzählt hat.

Deine Antwort
Ähnliche Themen