T4 1.9TD Gaspedal hängt und Dieselverlust an Einspritzpumpe
Hallo zusammen,
Ich bin im Urlaub und habe gerade mal wieder etwas ärger mit meinem T4...
Also einerseits gab es plötzlich, kurz nach dem Motorstart, auf einer Steigung einen Schlag. Als ich mir den Motor angesehen habe stellte ich fest, dass der Gaszug an der Stelle wo er an die Einspritzpumpe montiert ist, von der kleinen Kugel am "Gashebel" gesprungen ist (Bild 1) Ich hatte den Zug dann wieder montiert nach 300m wieder das selbe. Nachdem ich den Zug nochmals befestigt hatte, ging mir das Blech verloren habe es dann erstmal provisorisch gerichtet (Bild 2)
Heute bin ich weiter gefahren, Der Motor nahm kaum Gas an. Zudem, wenn ich leicht Gas gebe "zieht" er mir teilweise das Gaspedal weg und gibt von selbst Gas. Das Pedal pulsiert also leicht...
Zudem gibt der Wagen teilweise Vollgas, ohne das sich dabei die Stellung von Gaspedal ändern würde. Und ohne das ich von der Kabine aus darauf Einfluss nehmen kann. Der Wagen hört erst auf zu beschleunigen, wenn die Kupplung getreten wird. Der Motor heult in dem Fall erstmal auf, und beruhigt sich dann...
Als ich angehalten habe musste ich feststellen, dass bei laufendem Motor Diesel aus der Einspritzpumpe läuft (Bild 3) ein befreundeter Mechaniker vermutet die komplette Pumpe sei hinüber.
Stimmt ihr da zu? Hatte vielleicht jemand bereits ein ähnliches Problem?
Viele Grüße Marius
4 Antworten
Ich denke auch das die Pumpe mindestens überholt werden muss.
P.S. Ich seh keine Bilder in deinem Beitrag.
Ok, dann versuche ich's nochmal, Bilder im Anhang, hoffentlich...
Was das überholen der Pumpe angeht, weißt du da jemanden der das machen würde? Oder muss ich eine überholte kaufen und die alte im Tausch einschicken?
Ich würde mal ein paar Boschdienste ansprechen, da gab es früher einige die das gemacht haben.
Rechne aber damit das die es nicht für einen schmalen Taler machen und wohl auch nicht mit den Angeboten aus dem Netz für überholte Pumpen mithalten können.
So, habe es jetzt gelöst bekommen. Beim Getriebelager/Schwingungsdämpfer sprich der Alublock mit dem Gummilager haben sich 2 schrauben gelöst, und die letzte Befestigung ist zerbrochen. Dadurch kippte der Motor nach vorne und verursachte oben beschriebene Probleme.
Ich habe die Schrauben jetzt wieder festgezogen, und den ausgebrochenen Teil geklemmt, erstmal hälts...
Bis das Ersatzteile kommt dauerts noch etwas...
Bild anbei...
Vielen Dank euch für Hilfe und Anregungen
VG Marius