T3 Automatik im XC40 - wer hat einen?
Könnt ihr den T3 mit 163PS und Automatik empfehlen im XC40 ?
22 Antworten
Ich hab mich nach einer Probefahrt für den T3 entschieden. Leistung ist genügend da, für sportliches Fahren ist ein Wagen wie der XC40 ja eh nicht gedacht. Der T3 zieht gut durch und ist auch auf der Autobahn ausreichend schnell. Dazu leise und nicht ganz so schluckfreudig. Ich finde, da kann man nicht viel falsch machen.
Na das mit dem Schlucken würde ich nicht unterschreiben, den Rest schon
Ein 1.6t-Auto mit dazu noch ner relativ grossen Strinfläche kann auf der Autobahn bei höheren Tempi natürlich nicht besonders sparsam sein.
Ich fahre werktags täglich mind. 2x 50km über Autobahn (max. 120, da in CH), kurvige Landstässchen (da dann auch eher "sportlich"😉 und innerorts. Das geht mit einem Schnitt von 6.2 bis 6.6l/100km, obwohl auch nennenswerte Steigungen und Gefälle dabei sind.
Wegen Urlaubsfahrten durch Deutschland (auch mit länger mal 180) und diversen Strecken innerorts während der Arbeit komme ich mit einem Gesamtschnitt von 7.1l/100km hin (gemäss Volvo-App; wenn ich die Mengen aus allen Tankrechnungen addiere und durch die Gesamtlaufleistung teile, sind es 0.3l mehr; der Bordcomputer zeigt natürlich noch etwas weniger an).
Meine Kollegen, die neuere B3s haben, brauchen alle mehr.
Wenn länger 130 bis 180 angesagt sind, braucht er schon seine 10 bis 11l.
Bei ruhigen, ebenen Landstrassenfahrten (max. 80 in der CH) habe ich hingegen auch schon deutlich unter 6l im Bordcomputer stehen gehabt.
Jetzt kann jeder selbst beurteilen, wie "schluckfreudig" das ist ??
Ich fahre bei meinem fahrprofil mit 8.6 l da kann ich machen was ich will. Da hilft auch kein ecomidus
Ähnliche Themen
Ecomodus nutze ich auch nie.
Schnitt 8,8 ltr. bei 40km Autobahn + 3 km Ortschaft täglich. Immerhin sparsamer als der Mokka meiner Frau. 😉
Bei mir knurrt es beim Rangieren aus der Lenkung, hört sich an wie Segelmasten unter Last.
Werkstatt meint wär nix und alle hören sich so an. Kennt das jemand?
Ich hatte ein anderes Problem mit der Lenkung, weshalb auf Garantie vor einigen Wochen das gesamte Lenkgetriebe inkl. Servo etv. getauscht wurde. Nun ist alles wieder normal. Geräusche hatte ich nie.
Das Problem war, dass sie "klebte".
Wenn ich kurvige Strecken gefahren bin und die Lenkung dauernd richtig in Arbeit war, verhielt sich alles ganz normal.
Wenn ich aber länger geradeaus fuhr oder sehr langgezogene Kurven und also eigentlich gar nicht richtig lenken musste, sondern nur minimal korrigieren, dann hakte oder "klebte" die Lenkung. Erst wurde der Widerstand oder Gegendruck gegen die minimale Lenkorrektur immer grösser, um dann plötzlich ruckartig nachzulassen.Im Ergebnis bewirkte das ein ruckeliges Hin- und Hergeeiere, statt eines gelassenen Dahingleitens, wie es für einen Volvo ja eigentlich typisch wäre.
Der Effekt war nicht immer gleich stark, aber ich habe trotz intensiven Beobachtens keine Abhängigkeiten von Temperaturveränderungen oder Einstellungen am Fahrzeug feststellen können (Spurhalteassistent war immer ausgeschaltet, Lenkwiderstand, Tempomat, Geschwindigkeit etc. mal so, mal so, aber ohne Einfluss auf das Lenkproblem).
Bei anderen Herstellern scheint sowas auch aufzutreten (gleicher Zulieferer für die Lenkungen?), aber meist werden die Besitzer auf dem Problem sitzen gelassen (habe inzwischen viele Foren durchkämmt).
Volvo wollte das zuerst auch nicht wahrhaben, aber nach ausgiebigen Probefahrten und vielen Telefonaten meiner Werkstatt mit Volvo Schweiz, kam es dann zum Austausch.