ForumT1, T2 & T3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Transporter
  6. T1, T2 & T3
  7. T2 Pritsche Generatorregler

T2 Pritsche Generatorregler

VW T2 Kleinbus
Themenstarteram 6. September 2012 um 19:40

Hallo,

Habe bei meiner Pritsche ein kleines problem und zwar leuchtet immer die Ladekontrollampe auf.

Habe auch schon ein andreren Regler eingebaut aber die Lampe will nicht weg gehen villeicht kennt sich da jemand besser aus wie ich gg

ich habe einen t2 Pritsche Bj. 1972

Danke für jede Antwort

Beste Antwort im Thema

Moin

Ich stänkere nicht. In der zweiten Antwort steht schon: Er hat eine Drehstromlichtmaschine mit internen Laderegler in seinem Bus. Vermutlich war mal eine Gleichstromlichtmaschine drin, weshalb er einen externen Gleichrichter drin hat. Zusätzlich hat er einen 24 Volt Regler als Ersatzteil verbaut, welcher ebenfalls wohl nicht so funktionieren wird, wie es sich der Themenersteller erhofft. (A bissl hohe Spannung...)

DAS hast du dann wieder mal überlesen oder eben nicht verstanden.

Das bedeutet auch das alle Tips, welche in Richtung Gleichstromlima gehen nicht mehr helfen, es sei denn es kann jemand die Aussage, das eine Drehstromlima drin ist, widerlegen.

 

Moin

Björn

30 weitere Antworten
Ähnliche Themen
30 Antworten

Was hat dich zu der Annahme verleitet das der Regler kaputt ist?

Was hast du schon getestet?

Themenstarteram 7. September 2012 um 11:42

Naja weil mir gesagt wurde das wen die Lampe aufleutchtet es zu 90% am Regler ist weil der Kaputt geht. Ansonsten habe ich noch nicht viel probiert.

Ich habe auch schon jemanden gefragt der auf einen Käfer (gleicher Motor) etwas gemacht hat und der hat mir gesagt das villeicht irgentwas anders Verkabelt wurde ich hab mal ein paar Fotos gemacht.

Was mir noch aufgefallen ist warum habe ich 2 Regler einmal in der Lichtmaschine wo die Kohlen dran sind und einen externen?

Danke im Vorraus

Heiliges Blechle;:mad:

Wer hat denn sowas verbastelt.

Der externe Regler ist ein Gleichstromregler, du hast aber eine Drehstromlima mit integriertem Regler!

Klemm den ext.Regler ab (vorher Batterie abklemmen, da Kurzschlussgefahr!)

Das dicke Rote, B+, kommt direkt an die Batterie bzw an das Rot-weiße.

Das Grüne, D+ geht direkt zum Generatorlämpchen. Das müsste das Kabel sein, welches links unterhalb des Reglers rumbammelt.

Uwe

Zitat:

Original geschrieben von weuchei

Naja weil mir gesagt wurde das wen die Lampe aufleutchtet es zu 90% am Regler ist weil der Kaputt geht. Ansonsten habe ich noch nicht viel probiert.

Ich habe auch schon jemanden gefragt der auf einen Käfer (gleicher Motor) etwas gemacht hat und der hat mir gesagt das villeicht irgentwas anders Verkabelt wurde ich hab mal ein paar Fotos gemacht.

Was mir noch aufgefallen ist warum habe ich 2 Regler einmal in der Lichtmaschine wo die Kohlen dran sind und einen externen?

Danke im Vorraus

Tja- da hat man Dich falsch beraten. Der T2 hat eine Lichtmaschine mit einem externen Regler. Die Leuchte am Armaturenbrett hat nur eine Bedeutung: "Ladungsunterschied zwischen Lima und Cockpit." Das heißt soviel wie: Hier ist etwas nicht in Ordnung- die Batterie wird, wo möglich, nicht mehr richtig geladen. Das der Regler nicht zur Lima passt wurde ja schon erwähnt. Da es sich bei einem T2 um einen Oldtimer handelt würde ich den originalen Zustand nicht verändern. Hieße also für Dich:

- 1. Batterie lagen und auf Leistungsabgabe prüfen, ggf ersetzen

- 2. Lima auf Funktion prüfen, ggf instandsetzen

- 3. externen Regler auf Funktion prüfen, ggf. instandsetzen

- 4. Leitungen und Verschaltung auf Funktion prüfen, ggf. instandsetzen.

Werkzeug:

- Multimeter

- Handbuch T2, RLF

und bissel Kleinkram wie Schraubendreher, Kabel, Crimpzangen & Kabelschuhe...

Bei der Beschaffung historischer Ersatzteile könnte ich Dir gerne behilflich sein. Schick dazu mal ne Mail. Läuft dein T2 noch auf 6V?

Ein wenig verworren das Ganze...wenn ich die Anschlüsse an der Lima so sehe,

dann sehe ich nur B+ und einen zusätzlichen Kontakt, was ja durchaus D+

sein könnte, spricht also für einen internen Regler.

Sollte das eine Lima mit externen Regler sein, fehlt da definitiv noch DF an

der Lima. Sieht so aus, als wäre da mal eine Gleichstrom-Lima drin

gewesen und jetzt umgebaut auf Drehstrom. Das kann doch so nie

funktioniert haben....

Auf Bild 1 sieht man einen Regler, der hat aber 24V, damit kommt man nicht weit.

am 7. September 2012 um 18:50

Herr Franz ,können Sie mir bitte mitteilen woraus es ersichtlich ist,dass es sich um einen 24 V Regler handelt.

am 7. September 2012 um 18:54

Entschuldigung habe den alten Gleichstromregler betrachtet.24 V ist natürlich für den Drehstromlima von ihnen korrekt erkannt worden.sorry Bopp19

Steht doch (Überkopf) drauf, 28 Volt. Herr Bopp.

Thomas

Zitat:

Original geschrieben von Schreckschraubaer

...... Die Leuchte am Armaturenbrett hat nur eine Bedeutung: "Ladungsunterschied zwischen Lima und Cockpit."

.... würde ich den originalen Zustand nicht verändern.

....

- 2. Lima auf Funktion prüfen, ggf instandsetzen

- 3. externen Regler auf Funktion prüfen, ggf. instandsetzen

...

... noch auf 6V?

- Der verbaute ext. ist ein 12V-Gleichstrom-Regler! Der muss zwischenraus! Er arbeitet mit dieser Drehstromlima nicht zusammen!

Es gibt zwar auch Käfer-Drehstrom-Limas mit ext. Regler, aber diese haben ein 3-Poliges Anschlusskabel zum Regler.

- Der Unterschied von Drehstrom im Gegensatz zur Gleichstromlima ist, das der Batterieladestrom direkt an der Batterie angeklemmt wird.

Das ginge bei der Gleichstr. nicht, da sie sonst als Motor arbeiten würde. Drum wird der Ladestrom im Gleichstromregler abgeschaltet.

 

-Was aber alle 3 Limas gemeinsam haben, ist das der Erregerstrom über die Kontrolleuchte gesteuert wird.

Die Kontrolleuchte zeigt nur den Potentialunterschied zwischen Bordnetz + Ladestrom an. Bei Drehstromlimas kann es sogar passieren, das die Lima die Batterie 'überläd', sprich eine zu hohe Spannung erzeugt. z.B. wenn eine der Gleichrichterdioden kaput ist.

 

@Franz Auf dem Halteblech vom internen Regler ist der Reglerkontakt mit D+ bezeichnet.

 

Uwe

Themenstarteram 7. September 2012 um 20:06

Danke für eure Antworten.

Uwe wer das mal probieren wie du das gesagt hast und hoffe das es dan funktioniert

Florian

Zitat:

Original geschrieben von AHS IMP 1

Der muss zwischenraus! Er arbeitet mit dieser Drehstromlima nicht zusammen!

Uwe

Bin mir aber sicher das es passende externe Regler gibt. Und auch noch Teile für die Lima. Wenn ich also mal Daten von der Lima haben könnte- am Besten die Bosch- Teilenummer und die vom Regler.

Moin

Schrecki:

Du hast das noch nicht verstanden, oder?

Er hat allen Anschein nach eine Wechselstromlima mit integriertem Laderegler in einem T2. Da benötigt man keinen externen Gleichstromregler, denn der ist für die alten GLEICHSTROMlimas gedacht, nicht für die neueren, dort wohl verbaute, Wechselstromlimas.

 

An den TE

Die Frage ist also viel mehr: Was wurde an an deinem Bus geändert. Hat es in dieser Konstellation jemals richtig funktioniert?

Wann fing deine Lampe an zu brennen? Hast du vorher irgendwas gemacht? Lima getauscht z.B.?

In dieser Konstellation wird dein Bus nicht ausgeliefert worden sein, da der Externe nur für Gleichstromlimas ist.

(Was macht der Regler eigentlich wenn er eine gleichgerichtete Wechselspannung bekommt? Eigentlich müßte er dann ja dennoch die Batterie laden, oder?)

Moin

Björn

 

am 8. September 2012 um 7:47

Sie haben es mit Ihren Fragen genau auf den Punkt gebracht.

Allerdings gab es bei verschiedenen Herstellern in den Anfangsjahren auch Drehstromlimas mit ext.Regler.Zb.Käfer und Typ 4(68-71).Diese sahen baulich natürlich völlig anders aus.

Zitat:

Original geschrieben von Friesel

Moin

Schrecki:

Du hast das noch nicht verstanden, oder?

Hör doch endlich mal auf zu Stänkern! Oder muss ich mich erst bei den Mods beschweren?

Deine Antwort
Ähnliche Themen