T2 508D Viehtransporter Scheunenfund.
Guten Tag.
Hab einen alten 508D T2 als Scheunenfund nun bei mir zuhause stehen.
Hab da nun eine Frage erstmal. Wollte den Alten Dicken nach 18 Jahren nen Öl Wechsel gönnen.
1. Wie Viel ÖL nimmt so ein OM314? Die 85PS Maschine.
2. Welches ÖL am Besten?
3. Hat wer vlt noch eine Teilenummer vom ÖL Filter?
hatte noch keine Gelegenheit nachzuschauen, welchen er hat.
Und bei ATP finde ich mehrere verschiedene.
https://www.atp-autoteile.de/.../mercedes-benz-t2-l-%C3%B6lfilter
Bin noch mit den Bremsen beschäftigt. Sind natürlich festgerostet.
Aber nach 18 Jahren, mit 18 Jahren alten Diesel, springt die Mühle sofort an. TOP.
MFG
19 Antworten
Ganz schön mutig mit dem starten
Also 10,5ltr Öl und dem kannste erst mal ein 15W40 gönnen.
Mit der Fahrgestellnummer beim Mercedes Händler den Ölfilter holen. Iss net viel teurer als im Zubehör.
Diese Motoren sin unkaputtbar....
OM314 ist aber kein T2 meine ich, da gabs doch mindestens den OM364. Müsste also noch ein alter Düsseldorfer sein. Aber gut, ich weiß auch nicht alles.
Beim Ölfilter gibt es diverse Varianten. Dazu braucht’s mindestens die Fahrgestellnummer, besser noch die Motornummer auch ablesen. Wer weiß schon nach über dreißig Jahren, ob noch der originale Motor verbaut ist.
Glaub das es ein T2 ist.
EZ 07.75
Fahrgestellnummer
309 400-12-192 577
Und auf den Ventil deckel steht
OM314 V
KBA a10152
314 948 10 300068
Weiß aufjedenfall das es mal ein ATM gegeben hat vor ca 20 Jahren oder länger.
Aber Rechnung und co hab ich (noch) nicht.
Nagut vielen Dank. Informiere mich mal dann bei Mercedes bezüglich ÖL Filter.
Ähnliche Themen
Zitat:
@GT-Liebhaber schrieb am 3. August 2018 um 12:15:09 Uhr:
OM314 ist aber kein T2 meine ich, da gabs doch mindestens den OM364. Müsste also noch ein alter Düsseldorfer sein. Aber gut, ich weiß auch nicht alles.Beim Ölfilter gibt es diverse Varianten. Dazu braucht’s mindestens die Fahrgestellnummer, besser noch die Motornummer auch ablesen. Wer weiß schon nach über dreißig Jahren, ob noch der originale Motor verbaut ist.
https://de.wikipedia.org/wiki/Mercedes-Benz_T_2
Laut Wiki, gabs im T2 den OM314 mit 3.8L und 85 PS.
Würde also Passen.
Das iss ein alter Düsseldorfer!
Aber irgend etwas stimmt net mit der Fahrgestellnummer! Es ist keine Datenkarte hinterlegt für das Fahrzeug!
Lese sie mal am Fahrzeugtypschild ab.
Ich kann nicht genau sagen welchen Ölfilter du drinn hast!
Gruß
Chris
Sag ich ja alter Düsseldorfer, noch nix T2.
Baujahr 75 und keine Datenkarte in den elektronischen Systemen würde ich bei Transporter/LKW als normal betrachten.
Sind aber zeitnah auf als Scan der Papiervorlage beschaffbar.
Motornummer hat er ja abgelesen.
Das bezieht sich auf den Herstellerort und die Fahrzeuggeneration.
Normalerweise sind diese aber im EPC hinterlegt..
Einstieg rechts?? Stirnwand am holm?
Danke.
Fahrgestellnummer ist
*309400-12-192577
Also die Gleiche.
L 508 DG/29 <--- 29 Steht für den "Typ"? Also in dem Fahl der Viehtransporter?
Und Auf der Fahrerseite war ein Blech mit einer Nummer, die mir grad nix Sagt.
309801-12-10555
6001
Mehr steht da nicht drauf.
Kannst du von dem Blechschild mal ein Bild machen?Irgendwas stimmt da nicht...