ForumT1, T2 & T3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Transporter
  6. T1, T2 & T3
  7. T1 samba 1966 kaufen oder nicht kaufen

T1 samba 1966 kaufen oder nicht kaufen

VW T1 Kastenwagen, VW
Themenstarteram 27. Mai 2014 um 19:06

Hallo zusammen also ich stehe kurz davor ein samba zu kaufen nur ist er halt wie viele andere einfach rur rost und ohne austattung und motor jedoch komplette papiere

Was sagt ihr hier sind parr bilder der preis wäre 6000€.

Lohnt es sich müsste bestimmt viel viel reinstecken das er dann mal gut ausehn wird.

Soll ich zu schlagen oder lieber finger weg..

Beste Antwort im Thema

Um einen Vergleich zu starten, schaut doch mal bei kiftenklock in Holland auf die Seite.

Der macht das gewerblich und da ist die Auswahl auch viel größer.

http://www.kieftenklok.nl/index.php?lang=&section=1

Bei manchen stehen sogar die Preise dabei - einige auf Anfrage

14 weitere Antworten
Ähnliche Themen
14 Antworten

Ich würde ihn nehmen wenn ich das Geld und den Platz dafür hätte. Die findet man nicht mehr so oft.

Ist zwar viel Arbeit aber lohnt sich immer.

Mahlzeit! Preis ist schon was zum Nachdenken.

Nur 2 Fragen-

Was kannstdu alles selber und haste Platz für 2-5 Jahre?

Haste genug Geld aufm Konto,so um die 20 Kilo?

Passt das kannste kaufen!

Gruß Frank!

1. zeit?

2. platz?

3. fähigkeiten?

4 geld?

1. ich glaub gerade über den faktor 1 sollte man am meisten nachdenken. so ein ding zu restaurieren dauert wie gesagt ein paar jahre. ebenszeit die man auch anders verbringen kann als mit schmutzigen finger in der garage, ewiger teilesuche quer durch europa oder die usa usw usw.

deine partnerin hat hier wohl auch ganz klar ein wort mitzureden

2. naja, den brauchste halt. zum unterstellen, zum arbeiten, zum teile einlagern usw usw. eine doppelgarage ist da das minimum und dann hast immernoch keinen platz zum arbeiten

3. solltest halt nicht nur einfache schrauberkenntnisse haben (so kompliziert ist die kiste ja nicht) sondern eben auch schweissen und lackieren könne usw (oder entsprechende leute an der hand haben die gute und faire arbeiten abliefern)

4. geld. kostet halt geld sowas zu restaurieren. je mehr du kannst desto günstiger aber alles wirste auch nicht können und jede menge teile besorgen usw mußte sowieso. haste keine umfangreich eingerichtete schrauberwerkstatt ist auch der umfang an werkzeugen den du so brauchst nicht unerheblich

zu thema 3+2+4 in kombination fällt mir noch ein:

hast du goldene hände um so eine karre wunderbar restaurieren zu können solltest vielleicht in dieser branche arbeiten und deine fähigkeiten gegen geld anbieten.

dann kaufst dir von dem geld einen komplett fertig restaurierten oder wenn du trotzdem noch selbst hand anlegen möchsten einen der eben nicht so riesig arbeit braucht sondern eben aktuell nur 'normale arbeiten' erfordert und keine totalneuaufbau.

dürfte jedenfalls der weniger zeitintensive weg sein solch ein fahrzeug fahrbar und schick bei sich stehen zu haben

----------------------

"Ist zwar viel Arbeit aber lohnt sich immer."

hier im forum war kürzlich die frage ob gerade sowas wie eine oldtimerblase existiert, was die preise angeht->ich meine ja.

dennoch: rechnet man mal die zeit und die kosten auf die so eine restauration erfordern um daraus ein 30t€ oder 60t€ examplar zu machen so kommt man schnell drauf, dass sich das vielleicht doch nicht so lohnt bzw man lieber als fachmann gute schweiss, lackier oder sattelarbeiten anbietet um später das geld zu haben einen fertigen oder fast fertigen zu kaufen.

am 28. Mai 2014 um 4:15

Was ich nicht so recht verstehe ist, dass es Leute gibt, die den "Schrott" über Jahre auf der Wiese unter Bäumen verrotten lassen, jedoch spätestens wenn jemand fragt, auf den Trichter kommen, dass dieser Schrott sowas wie Gold ist.

Zu deiner Frage haben sich ja die Vorredner schon eingehend geäussert

Auf so einen Bus haben schon viele Lust, auch wenn Du auch alles selber machen kannst, würd ich die Finger von lassen, dann mach in Deiner Freizeit, wie newt3 schon schrieb, lieber andere Sachen, mit denen Du Geld verdienen kannst und spare eisern und hohl Dir was fertiges oder nicht gar so eine Grotte.

Nicht das man den nicht wieder flott kriegt, aber wenn Du alleine davor hängst, kommt mal der Zeitpunkt, wo man alles hinschmeißen möchte. Es gibt einige, die ihr Projekt nicht fertig gestellt haben und andere ein halb fertiges Fahrzeug übernommen haben.

Gruß rollbert

am 28. Mai 2014 um 10:25

Hi, reizvoll, aber ehrlich gesagt wär´s mir ne nummer zu hart, zeitlich und finanziell.

Ich persönlich hätte geschätzt, dass man 10-15.000€ rein hängt, aber vielleicht hat auch Frank recht mit seinen 20. Wenn er fertig ist, hast du einen Wert von evtl. 28-30.

Macht also nur Sinn, wenn du es aus Spaß machen WILLST und dir klar ist, dass du die Kohle rein steckst und die Zeit nicht im Gegenwert wieder findest.

Hast du Familie, die du dafür vernachlässigen mußt?

in dem Zusammenhang hier ein T1-Waldfund-Modell (!)

KLICK

der Bau ist klasse gemacht und v.a. super dokumentiert:

http://www.wettringer-modellbauforum.de/

Ist natürlich was völlig anderes, aber auch ein tolles Projekt, was mich persönlich reizen würde.

Bleibt halt zeit- und geldmäßig eher im Rahmen.

die eigene werkstatt/garage nachbauen, so mit allem drin. werkzeug, bulli auf der grube usw usw. fänd ich schon cool.:cool: vielleicht ne aufgabe wenn ich mal rentner bin.;)

olli

am 30. Mai 2014 um 21:51

Hi Genau. Als Rentner Bau ich erst nen 160 cm Mississippi - Raddampfer, aber der is in 2 Jahren fertig, dann kommen solche Projekte. Blöd, dass das echt noch nen Moment dauert bis dahin ...

am 4. Juni 2014 um 13:35

Hallöchen,

also ich rate es dir auch ab den T1 Samba zu kaufen. Du wirst Unmengen Kosten haben, ich gehe mal von ca. 100.000€ aus und die Zeit die du am Ende rein steckst ist noch gar nicht mit berechnet. Ob sich das dann am Ende lohnt, ist die Frage.

Aber ein guter Tipp von mir, frag mal im Autohaus Buchmüller http://www.buchmueller24.de/startpage# nach, das Autohaus restauriert und reparieren Oldtimer.

Ich hoffe ich konnte dir weiter helfen.

am 5. Juni 2014 um 9:53

Das is doch spam! der macht jetzt bei jeder T1 anfrage werbung für die werke :eek:

am 5. Juni 2014 um 10:25

Spam??? warum das denn?

Ich habe vor kurzem in dem Autohaus mein neues Auto gekauft ( Porsche Boxter).

Und meine Überlegung was es auch einen T1 zu kaufen und ihn selbst mit meinem Bruder wieder auf fordermann zu bringen.

 

Nun ja habe im Autohaus Buchmüller nach gefragt, wieviel das kosten würden, wenn ich alles selbst machen würde und man sagte mir so ca. 100.000€ mit allem drum und dran und es würde mehrer Jahre dauern bis ich fertig damit bin. Er empfohl mir es lieber nicht zu machen, wenn ich nicht die Zeit dazu hätte.

Deshalb habe ich es hier auch so rein geschrieben das man sich in dem Autohaus information einholen kann zum Thema Selbst- Restauration. Ich habe ja nicht geschrieben, das man es dort restaurien lassen soll oder Ersatzteile kaufen soll.

Um einen Vergleich zu starten, schaut doch mal bei kiftenklock in Holland auf die Seite.

Der macht das gewerblich und da ist die Auswahl auch viel größer.

http://www.kieftenklok.nl/index.php?lang=&section=1

Bei manchen stehen sogar die Preise dabei - einige auf Anfrage

Hallo, steht der t1 noch zum verkauf? hätte interesse. gruss

am 18. September 2014 um 7:16

genau meine Schätzung!!! ich habe auch lange mit einem T1 geliebäugelt, da ich aber über die zusätzlichen 20 Scheine nicht verfüge, bin ich auf einen T2a Bj 69 umgestiegen, die bekommst du für deinen Kaufpreis komplett restauriert und fahrbereit aus den Staaten, Bilder folgen wenn er in Rotterdam angelandet ist :D.

Sicherlich ist das nur eine Ersatzbefriedigung, wenn man auf einen T1 scharf ist. :) aber man sollte sich die Investition gut überlegen. Es gibt zwar noch alles für die Bullis, aber die Preise sind knackig, z.B Sitzbank 1200€ ... Ich hatte mal krzzeitig einen T1 Singelcab, habe ihn aber genau aus den Gründen wieder verkauft!!!

Falls du also über genug Moos, Zeit und Nerven verfügst und eine Wertanlage schaffen möchtest, dann hau rein. PS: habe auch noch einen Satz(5St) Kompletträder nagelneu und ungefahren 15`für teures Geld übrig :rolleyes: Wenn du noch ein paar Tips brauchst, 01735884161

Harleyluja, Adi

 

Original geschrieben von T3-Staff

Mahlzeit! Preis ist schon was zum Nachdenken.

Nur 2 Fragen-

Was kannstdu alles selber und haste Platz für 2-5 Jahre?

Haste genug Geld aufm Konto,so um die 20 Kilo?

Passt das kannste kaufen!

Gruß Frank!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Transporter
  6. T1, T2 & T3
  7. T1 samba 1966 kaufen oder nicht kaufen