T-Roc Motor fährt sehr träge
Ich fahre seit vier Jahren einen T-Roc 1,5 TSI, Schaltgetriebe mit 150 PS. Mit der Motorleistung bin ich allerdings nicht zufrieden. Ich finde er fährt zu träge für 150 PS, es fühlt sich eher wie 90 oder 100 PS an. Bei der Inspektion letzte Woche meinte die Werkstatt, dass mit dem Motor alles o.k. ist. Bei Probefahrten mit dem gleichen Motor damals hatten die Motoren mehr Power, fand ich. Hat jemand eine Idee woran das liegen könnte, wenn die Fahrleistungen zu schwach sind? Danke für Euro Antworten!
25 Antworten
Es ist ein Benziner, der darf auch mal etwas Drehzahl bekommen. Wenn er die ganze Zeit so defensiv gefahren wurde können sich auch Ablagerungen bilden.
Fahre ich mal mit etwas mehr Drehzahl, man darf auch mal erst bei 3000 - 4000 U/Min schalten oder den Motor bis 6000 U/Min ausdrehen. Er ist dafür gebaut. Natürlich immer schauen, dass das Öl schön warm ist bevor man das macht.
Wenn du sowieso so defensiv fährst würde ich die Probefahrt mit einem R erst mal nicht machen. Nutze erst mal die Leistung, die dein jetziger zu bieten hat. ;-)
Also zwischen 1000 und 2000 Umdrehungen kommt bei meinem R auch nicht wirklich was. Da hilft nur mehr Drehzahl.
Zitat:
@gsamtroc schrieb am 12. Januar 2025 um 15:42:45 Uhr:
VMax bin ich noch nicht gefahren, bisher nur max. 180 km/h. Ich glaube VMax würde aber schon auf um die 200 gehen. Auch wenn man in den höheren Drehzahlbereich kommt, da läuft er schon ganz gut. Mich stört eher, dass der Motor im niedrigen Drehzahlberich bei 1000-2000 umin bei leichten Gasgeben zu träge ist. Auch habe ich den Eindruck, dass sich das in den vier Jahren wo ich den T-Roc habe schlechter geworden ist. Vielleicht fahre ich auch insgesamt zu defensiv und der Motor hat sich dann einfach angepasst, falls so etwas möglich ist.
Tja, das ist halt ein Turbotor!
Das heißt nicht, das er ab Standgas volle Pulle los legt.
Das macht der Sauger übrigens auch nicht. 😉
Der Motor passt sich da nicht an.
Ist halt auch die Frage, was man erwartet.
Einen TSI fährt man auch nicht mit E5, mit E10 sollte er langfristig besser laufen.
Etwas Trägheit ist auch Abgasnormen geschuldet. Und bei DSG merkt man auch mehr Trägheit als bei nem Handschschalter.
Ähnliche Themen
Als unser Cabrio läuft mit DSG eigentlich ganz gut. Klar kein Rennwagen aber zum normalen fahren und auch überholen vollkommen ausreichend und wir schaukeln das Ding die ganze Zeit im ECO Modus durch die Lande was bedeutet das er ja eh noch etwas träger ist. Was mir auffällt das beim 1.5 hohe Drehzahlen gar nicht so viel bringen. Im Kick Down zieht er gefühlt nicht viel besser als wenn ich nur bis zum Kick Down Widerstand drücke. Das träge Ansprechverhalten ist aber tatsächlich eine Folge der immer höheren Anforderungen an die Abgaswerte. Dadurch sind die Gaspedalkennlinien im Normalzustand eher träge als aggressiv. Ist bei unserem Astra auch so. Im normal Modus gefühlt etwas zu träge und im Sportmodus zu aggressiv.
"Das heißt nicht, das er ab Standgas volle Pulle los legt.
Das macht der Sauger übrigens auch nicht."
Also meinen R32 konnte man im 4. Gang einparken😁 Das ist aber auch vielleicht ein schlechtes Beispiel für einen Sauger, der untenrum nicht in die Puschen kommt😁
Es gibt aber auch durchaus Turbomotoren, die untenrum wie ein Hoch verdichteter Saugee zupacken. Meine beiden 190 PS TSI Millermotoren sind sowas. Bei wenig Last ohne Ladedruck 12:1 verdichtet. Gibt's aber leider im Cabrio nicht.
Zitat:
@Zyclon schrieb am 15. Januar 2025 um 14:41:29 Uhr:
Als unser Cabrio läuft mit DSG eigentlich ganz gut. Klar kein Rennwagen aber zum normalen fahren und auch überholen vollkommen ausreichend und wir schaukeln das Ding die ganze Zeit im ECO Modus durch die Lande was bedeutet das er ja eh noch etwas träger ist. Was mir auffällt das beim 1.5 hohe Drehzahlen gar nicht so viel bringen. Im Kick Down zieht er gefühlt nicht viel besser als wenn ich nur bis zum Kick Down Widerstand drücke. Das träge Ansprechverhalten ist aber tatsächlich eine Folge der immer höheren Anforderungen an die Abgaswerte. Dadurch sind die Gaspedalkennlinien im Normalzustand eher träge als aggressiv. Ist bei unserem Astra auch so. Im normal Modus gefühlt etwas zu träge und im Sportmodus zu aggressiv.
Natürlich bringen die hohen Drehzahlen was, Du spürst es nur nicht 😉.
Der kleine braucht Drehzahl, wenn man zügig beschleunigen möchte. Im Normalbetrieb rolle ich immer so mit und da ist das Auto unauffällig und nicht untermotorisiert. Ich war jetzt zwei Tage rund 1500 km auf der Autobahn unterwegs, da ist er etwas gewöhnungsbedürftig, wenn man vom Gas gegangen ist und dann wieder beschleunigen will, unter 2000 rpm tut sich wenig, beim Kickdown geht's dann wieder vorwärts (und wird lauter). Geschwindigkeit um 170 - 180 km/h halten ist aber kein Thema - also jammern auf hohem Niveau.
Bin da aber sicher auch vom Spaßfahrzeug verwöhnt...aber selbst der braucht aus niedriger Drehzahl ersteinmal einen kurzem Moment zu Luftholen :-)
Fahre auch seit 2 Monaten einen 2019er 1.5 TSI DSG. Meiner Erkenntnis nach gab es irgendwann zwischen 2019 und 2021 eine Abgasumstellung mit entsprechend angepassten Pedalkennlinein etc.
Als ich letztes Jahr einen 2021er TSI Schalter probegefahren bin habe ich den aufgrund des sehr verhaltenen Anfahrverhaltens (schönes Wortspiel) nicht gekauft.
Gleiche Erfahrungen hatte ich vorher mit einem Tiguan 1.5er DSG aus 2021. Wenn man es nicht anders kennt ist das aber auch ok, man mag nur die 150 Pferdchen nicht so recht glauben.
Ich habe mich extra nach einem 2019er umgeschaut und wurde bestätigt - komplett anderer Antritt und das sogar mit DSG - somit gekauft und vollauf zufrieden.
Evtl. passt das Baujahrtechnisch ja auch zu den anderen Erfahrungen aus dem Chat