T-Roc Motor fährt sehr träge
Ich fahre seit vier Jahren einen T-Roc 1,5 TSI, Schaltgetriebe mit 150 PS. Mit der Motorleistung bin ich allerdings nicht zufrieden. Ich finde er fährt zu träge für 150 PS, es fühlt sich eher wie 90 oder 100 PS an. Bei der Inspektion letzte Woche meinte die Werkstatt, dass mit dem Motor alles o.k. ist. Bei Probefahrten mit dem gleichen Motor damals hatten die Motoren mehr Power, fand ich. Hat jemand eine Idee woran das liegen könnte, wenn die Fahrleistungen zu schwach sind? Danke für Euro Antworten!
25 Antworten
Es ist ein Benziner, der darf auch mal etwas Drehzahl bekommen. Wenn er die ganze Zeit so defensiv gefahren wurde können sich auch Ablagerungen bilden.
Fahre ich mal mit etwas mehr Drehzahl, man darf auch mal erst bei 3000 - 4000 U/Min schalten oder den Motor bis 6000 U/Min ausdrehen. Er ist dafür gebaut. Natürlich immer schauen, dass das Öl schön warm ist bevor man das macht.
Wenn du sowieso so defensiv fährst würde ich die Probefahrt mit einem R erst mal nicht machen. Nutze erst mal die Leistung, die dein jetziger zu bieten hat. ;-)
Also zwischen 1000 und 2000 Umdrehungen kommt bei meinem R auch nicht wirklich was. Da hilft nur mehr Drehzahl.
Zitat:
@gsamtroc schrieb am 12. Januar 2025 um 15:42:45 Uhr:
VMax bin ich noch nicht gefahren, bisher nur max. 180 km/h. Ich glaube VMax würde aber schon auf um die 200 gehen. Auch wenn man in den höheren Drehzahlbereich kommt, da läuft er schon ganz gut. Mich stört eher, dass der Motor im niedrigen Drehzahlberich bei 1000-2000 umin bei leichten Gasgeben zu träge ist. Auch habe ich den Eindruck, dass sich das in den vier Jahren wo ich den T-Roc habe schlechter geworden ist. Vielleicht fahre ich auch insgesamt zu defensiv und der Motor hat sich dann einfach angepasst, falls so etwas möglich ist.
Tja, das ist halt ein Turbotor!
Das heißt nicht, das er ab Standgas volle Pulle los legt.
Das macht der Sauger übrigens auch nicht. 😉
Der Motor passt sich da nicht an.