T-ROC FL - ungefederte Massen
Hallo,
ich bin auf der Suche nach Winterrädern für meinen neuen T-ROC FL. Bei den Felgen, die in die engere Wahl gekommen sind, habe ich eine Spreitzung von 11,21 kg bis 14,8 kg je Felge.
Hat jemand Erfahrungen, ob man die 3,6 kg ungefederte Masse mehr bei der schwersten Felge beim Fahrverhalten spüren würde? Klar ist, je leichter desto besser, aber sollte man davon dann auch das Design abhängig machen?
19 Antworten
Du sprichst mir aus der Seele!
Wenn man die Masse als ein letztes Kriterium nimmt um aus einer Reihe von Felgen, die unter optischen Gesichtspunkten in Frage kommen, heraus zu filtern, so ist das doch eine gute und nützliche Sache.
Zitat:
@andyhfm schrieb am 13. September 2022 um 17:13:57 Uhr:
Zitat:
@i need nos schrieb am 13. September 2022 um 13:03:21 Uhr:
die rotierenden Massen bremsen die Beschleunigung aufgrund der Massenträgheit. Sie Bremsen nicht bei kontinuierlicher Geschwindigkeit. Da würde sie tendenziell eher helfen, die Geschwindigkeit zu halten😉
Aber je höher die Geschwindigkeit umso geringer der Einfluss der rotierenden Maßen auf die Beschleunigung, weil die mögliche Beschleunigung an sich ja bei z.B. 100 - 200 km/h deutlich geringer ist als bei 0-100 km/h zumal man bei hohen Geschwindigkeiten mit höheren Übersetzungen fährt, die Fahrwiderstände insgesamt zunehmen.
Ich hab Physik schon in der Schule gehasst und in 42 Jahren, in denen ich jetzt Auto fahre, hab ich mir die Felgen gekauft, die mir gefallen hatten. Über so ne Erbsenzählerei hab ich mir nie Gedanken gemacht. Den Unterschied des Fahrverhaltens zwischen Felge A und Felge B bemerkt man doch, wenn überhaupt, nur wenn man Beide direkt im Vergleich fahren würde. Wer macht das schon?
kann ja keiner was dafür, dass Du zu Physik und allem was daraus hervor geht, keinen Draht hast. Aber warum dann gleich so aggro?
Thx