T-Bird startet und geht sofort wieder aus
Mein 63er T-Bird hat plötzlich folgendes Problem: Zündung an - Schlüssel weiter drehen - Motor springt an und läuft perfekt - Schlüssel loslassen - Motor aus. Eindeutig ein Problem der Elektrik. Das Zündschloss ist nicht die Ursache; das habe ich schon gewechselt. Was kann das sein? Danke!
Beste Antwort im Thema
Prüfe das Kabel ab Zündschloss an.
Die Zündspule bekommt keinen Strom mehr bei Zündschloß an.
24 Antworten
Das verstehe ich nicht, er "läuft perfekt" in der Zündstellung ?
Ja, solange ich den Schlüssel in der „Starten-Position“ festhalte. Lasse ich ihn los, wie man es nach dem Starten des Motors macht, geht er sofort aus.
Wenn Du den Schlüssel losläßt und er geht sofort aus, dann kann es ja nur mit dem Zündschloß im Zusammenhang stehen. Macht er das denn, seit dem Du das neue Zündschloss drin hast ? Oder hat er es vorher auch schon gemacht ?
Prüfe das Kabel ab Zündschloss an.
Die Zündspule bekommt keinen Strom mehr bei Zündschloß an.
Ähnliche Themen
Wenn du den Schlüssel hältst dann bleibt doch der Anlasser eingerückt und dreht. Wie kannst er da denn perfekt laufen?
sorry, falsch ausgedrückt. Ich wollte damit sagen, dass er normal anspringt und läuft. Lasse ich den Schlüssel los, geht er sofort aus, Genau so, wie wenn man die Zündung ausschaltet.
Der Zündungsschalter ist in seiner Einstellung möglicherweise verrutscht. Er sitzt meistens unten an der Lenksäule bei Fahrzeugen mit Zündschlüssel an der lenksäule.
Oder hat der Bird 63 noch das Schloss am Armaturenbrett?
Hast du bei eingeschalteter Zündung an der Zündspule Kl. 15 anliegen? Wenn nicht, Kabel verfolgen und durchmessen; das kann eigentlich nicht so wild sein.
Zitat:
@Carlimann schrieb am 17. Februar 2019 um 09:46:20 Uhr:
sorry, falsch ausgedrückt. Ich wollte damit sagen, dass er normal anspringt und läuft. Lasse ich den Schlüssel los, geht er sofort aus, Genau so, wie wenn man die Zündung ausschaltet.
Moin,
eigentlich kannst du doch gar nicht genau hören, ob der Motor auch wirklich sauber läuft, wenn die ganze Zeit der Anlasser noch im Starterkranz eingespurt ist. Wie lange lässt du den denn dann mitlaufen?
Prüfe doch noch mal das Zündschloss - es kann eigentlich nur damit zusammenhängen. Das Zündschloss öffnet und schließt den Motorstromkreis über das Hauptrelais, mehr macht das ja nicht.
Normalerweise, sollte sich in den letzten 50-60 Jahren nichts an den Grundprinzipien der Automobilelektrik nennenswertes getan haben, müsste eigentlich sofort nach Ausgehen des Motors die Ladekontrollleuchte wieder angehen. Die leuchtet nur dann, wenn die Zündung auch auf Stufe 2 ist bzw. die Zündung eingeschaltet ist. Vereinzelt kann es vorkommen, dass Zündschlösser defekt sind - sogar neue. Darum - prüfe mal, ob die Pins am Zündschloss entsprechend durchgeschaltet werden und es nach dem Rückstellen aus der Startposition immer noch geschaltet bleiben.
LG - Maik
Was für ein Motorstromkreis über das Hauptrelais ?
Was - gibts da kein Relais? Laufen da Zündspule und weitere Hauptverbraucher direkt über das Zündschloss? Ich frag nur...
Später direkt über Zündschloß.
Abgesichert mit Fusible link.
Wiring anbei für den TE.
Ich kapier immer noch nicht wie der Motor laufen kann wenn man den Schlüssel gedreht hält. Da ist der Anlasset dich noch eingerückt. Steh ich auf dem Schlauch?