ForumTouran
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Touran
  6. Touran
  7. Systemangebot an Mängeln? Motorkontrollleuchte, EPC, Zündspule, Ölverlust und Geräusche

Systemangebot an Mängeln? Motorkontrollleuchte, EPC, Zündspule, Ölverlust und Geräusche

VW Touran 1 (1T)
Themenstarteram 10. Juni 2019 um 14:05

Tag zusammen,

eventuell hat jemand von Euch eine Ahnung, ob die folgende Mängel-Historie aufeinander aufbaut oder völlig unabhhängig voneinander sein könnte.

Es handelt sich um einen Touran Baujahr 2003 mit 1.6 FSI Motor und knapp 120.000km.

Vor ca. drei Wochen leuchtete die Motorkontrollleuchte auf. Die Werkstatt hat im Fehlerspeicher den Hinweis auf das Abgasrückführungsventil gefunden, die Fehlermeldung allerdings erstmal gelöscht mit der Bemerkung so lange zu warten, bis die Leuchte nochmal aufleuchtet. Als das nach ca. einer Woche wieder passiert ist, wurde das Ventil getauscht. Knapp eine Woche später blieb das Auto unterwegs liegen und eine Zündspule war defekt und wurde getauscht. Keine drei Tage später leuchtet heute während der Fahrt plötzlich die EPC-Leuchte auf und die Leistung in den höheren Gängen war komplett weg. Nach kurzem Ausschalten des Motors war die Leuchte wieder deaktiviert und ich konnte die restlichen 10 Kilometer problemlos nach Hause fahren. In anderen Threads habe ich darüber gelesen, dass das Aufleuchten der EPC-Leuchte mit einer Fehlfunktion des Tempomats einherging. Das ist hier ebenfalls so. Allerdings hat das Tempomat bereits beim Kauf des Fahrzeuges vor über einem Monat nicht richtig funktioniert. Entweder leuchtet die Tempomatleuchte beim Betätigen des Hebels gar nicht erst auf, oder sie leuchtet auf, aber der Tempomat funktioniert nicht. Dann ist mir heute beim Überprüfen des Ölstandes noch aufgefallen, dass nur die Spitze des Messstabes (also deutlich unter der Minimalmarkierung) mit Öl benetzt war. Bereits vor einigen Wochen leuchtete die Warnleuchte für den Ölstand auf und es wurde Öl nachgefüllt. Also muss innerhalb dieser paar Wochen (2-3) knapp ein Liter Öl auf knapp 1000 Kilometer verbraucht worden sein. Da der Ölstand so niedrig war hat mich jedoch gewundert, dass dieses Mal die entsprechende Warnleuchte nicht aufgeleuchtet hat. Entweder hätte sie das noch getan oder es handelt sich um einen Defekt, der mit der EPC- und Tempomatsache zusammenhängen könnte.

Und noch nicht genug der Dinge: Ca. 40cm vom hinteren, linken Radkasten entfernt steht unter dem Auto ein Teil irgendeiner Bodenplastikverkleidung etwas ab. Ich meine auch, dass darunter ein leichter Riss in irgendeinem Metallteil ist. Beim Gasgeben meine ich ebenfalls, leicht rasselnde/minimal röhrende Geräusche aus dieser Richtigung zu hören. Keine Ahnung, ob da in der Nähe der Katalysator oder irgendein Teil der Auspuffanlage sitzt. Und zu guter Letzt: die Motordämmung sieht ebenfalls seit ein paar Wochen ziemlich zerfetzt aus (Marder ?).

Das Auto war allerdings letzten Freitag (also vor drei Tagen) in der VW-Werkstatt, wo dann die Zündspule getauscht worden ist.

Lange Rede - kurzer Sinn: Sieht da jemand von Euch Zusammenhänge zwischen all den beschriebenen Dingen und hat Tipps für mich, wie ich da weiter vorgehen sollte, bevor ich einfach mal so wieder in die Werkstatt fahre.

Dank und Grüße,

Tasnal

Ähnliche Themen
5 Antworten

Hi,

das sind ja ganz schön viele Sachen und ohne weitere Informationen ist das einzige was man hier tun kann spekulieren. Was das abstehende Plastikteil angeht ist das möglicherweise die Unterbodenverkleidung, die kann schon mal hops gehen wenn man etwas forsch über Bodenwellen fährt oder beim Rückwärtsfahren sich irgendwo verhakt, weil der kleine "Spoiler" am Ende hinten offen ist. Das ist aber i.d.R. kein wirkliches Problem, eher ein optischer Mangel. Das Teil (es gibt zwei, eins rechts und eins links) ist mit Plastikmuttern am Bodenblech befestigt, wenn mann die vorsichtig mit einem 10er Steckschlüssel los dreht, kann man das Teil abnehmen un gucken ob es darunter auch die Karosserie zerlegt hat, was dann schon eher ein Problem sein könnte. Das Rasseln kann viele Ursachen haben...Ein "beliebter" Grund könnte aber (wenn es von hinten kommt) neben dem Auspuff oder losen Wärmeleitblechen auch ein Stück abgebrochene Feder sein, das im Unterern Lager liegt und bei Vibrationen metallisch klappert. Das sieht man nur wenn man mit einem Spiegel von Oben in das Federlager rein schaut...falls es an dem ist müssen die Federn unbedingt getauscht werden.

Die Dämmatten im Motorraum sind tatsächlich gerne Marderopfer, ich hatte schon 3 oder 4 mal das Vergnügen, allerdings halten sich die Kosten in Grenzen, die an der hinteren Spritzwand unter dem Wasserkasten kann man leicht selber tauschen und die kostet etwa 20€ bei VW.

Der Ölverbrauch ist in jedem Fall viel zu hoch, oder ist ein Verlust des Öls zu erkennen? Ist das Kühlwasser ölig? Wenn das Öl wirklich verbrannt wird, könnte das ein Problem mit den Ölabstreifringen sein...das wäre ein Fall für die Motorinstandsetzung. Ist aber aber wie gesagt nur Spekulation. Die Ölstandswarnung kommt sehr spät, dann ist am Peilstab schon nichts mehr zu erkennen...

Das der Tempomat nicht einzuschalten ist, kann einfach mit verschmutzten Kontakten am Schalter zusammen hängen, ist leider ein typisches Golf V und Co. Thema. Allerdings wird der Tempomat auch unter verschiedenen Fehlerbedingungen deaktiviert, eine leuchtende EPC Lampe gehört m.E. auch dazu. Möglicherweise trifft bei Dir also beides zu.

Wenn die EPC Leuchte angeht, steht in jedem Fall was im Fehlerspeicher des Motorsteuergerätes, also wäre hier Auslesen der nächste Schritt.

Die Stabzündspulen sind dafür berüchtigt gelegentlich ohne große Vorwarnung zu sterben...mit dem Ölverbrauch hat das nichts zu tun.

Schönen Feiertag noch

Gruß

Daniel

Themenstarteram 16. Juni 2019 um 20:14

Herzlichen Dank für die ausführliche Rückmeldung.

 

Mittlerweile wurde der Fehlerspeicher ausgelesen, laut dem es Probleme mit dem E-Gas gab. Die Werkstatt kann nach eigener Aussage im Moment nichts machen, da der Fehler aktuell nicht mehr auftritt.

 

Ich bin kein Experte, aber der Hinweis auf das E-Gas in Kombination mit dem nicht mehr funktionierenden Tempomat scheint mir schon eine Spur in eine bestimmte Richtung zu sein.

 

Von der Verwandtschaft habe ich den Hinweis bekommen, dass in deren 2013er Touran ebenfalls mal die EPC-Leuchte aufgeblinkt hat. In der Werkstatt wurde die Zündanlage kontrolliert, die Messblöcke ausgelesen und dafür 150€ verlangt, ohne eine Lösung für das Problem gefunden zu haben. Das ist mittlerweile 3 Monate her, ohne dass die EPC-Leuchte nochmal ein Thema war.

 

Tasnal

Themenstarteram 24. Juni 2019 um 12:13

Nachdem das Auto jetzt eine Woche in der Werkstatt stand, diese auch nach mehreren Probefahrten kein Problem feststellen konnte, hatte ich das Fahrzeug genau einen Tag zu Hause. Einmal zur Arbeit und wieder zurück (ca. 50km) und beim nächsten Mal starten leuchtete die Motorkontrollleuchte wieder auf.

To be continued ...

Guten Abend,

also wenn die EPC Lampe an ist, steht auf jeden Fall was im Fehlerspeicher...lass Dir doch mal den Scan geben. Ein Problem mit E-Gas kann viel bedeuten, defektes Poti im Gaspedal, hängende Dosselklappe, uvm. Der genaue Fehlercode bzw. Wortlaut kann da ein bisschen Klarheit bringen. Ist die Drosselklappe schon mal gereinigt worden? Die verkokt manchmal so stark, dass sie sich nicht mehr frei drehen kann, das kann man relativ einfach auch selbst machen. Aber mit dem Ölverbrauch hat das nichts zutun, hat die Werkstatt etwas dazu gesagt?

Gruß

Daniel

Wir haben auch den besagten 1.6 FSI ( BAG ) mit Nox Steuergerät.

Der Ölverbrauch ist wirklich ab 100tkm auf fast 1l pro 1000km angestiegen, hat aber auch was mit der Verkokung der Abstreifringen an den Kolben zu tun und auch, weil die Steuerkette Spähne vom Steuergehäuse ins Motoröl abgegeben hatte. ( Ölpumpe war damals auch defekt von den Spähnen )

Ein Umstieg auf 5W40 Vollsyntetisch und regelmäßigen Ölwechsel bringt es wieder auf 0,5l pro 100tkm runter.

Wir hatten einmal ein EPC Problem und im Fehlerspeicher stand der Fehler, dass der zweite Poti im Gaspedal unwirksam/unplausibel sei.

EPC = Elekctronic Pedal Control = Natürlich dann auch kein Tempomat möglich.

Somit hab eich ein neues Pedal gekauft und eingebaut.

Warum ich dass nun erzähle..... ?

Weil es rein gar nichts mit dem Gaspedal zu tun hatte, der Fehler war immer noch da. Zusätzlich war auch noch die Fehlermeldung für die Temperatur vom Kühlerausgang aktiv und ging nach dem wechseln des Sensors nicht weg.

Ich habe dann die Spannungen nach Stromlaufplan am Gaspedal und dem Sensor gemessen, es kamen statt 5V Sensor Versorgungsspannung nur unter 1V an.

Ich dachte an einen Maderschaden im Kabelbaum und sah auch einige Bissspuren und entfernte die gesamte Batterie, aber vergebens, trotz Bissspuren und alle Leitungen freigelegt, ging der Fehler nicht weg.

Somit habe ich weiter geschaut und sah im Stromlaufplan nach, womit diese Versorgungspannung vom Motorsteuergerät verbunden war --> Alles Sensoren, Gaspedal, Temperatursensor und die Versorgung für das Nox Steuergerät unter der Unterbodenverkleidung waren miteinander verbunden.

Nachdem ich den Stecker vom Nox Steuergerät abgezogen habe, hatte ich plötzlich wieder die vollen 5V an allen "angeblich" defekten Sensoren und die Fehler waren weg.

Im Stecker am Nox Steuegerät war alles vergammelt, grün und sogar Brandspuren am besagten Pin der Versorgungsspanung zu sehen.

Ich würde erst einmal an Sensoren, die nicht alleine, sondern im Verbund Probleme machen, die Versorgungsspannungen ( 5V/12V ) laut Stromlaufplan überprüfen.

Bei Beschädigungen an der Unterbodenverkleidung, kann das Kabel für das noch vorhandene Nox Steuergerät etwas abekommen haben und Störungen ( sporadisch oder permanent ) verursachen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Touran
  6. Touran
  7. Systemangebot an Mängeln? Motorkontrollleuchte, EPC, Zündspule, Ölverlust und Geräusche