Syncro vs. Fronttriebler, Starrachse vs. Einzelradaufhängung

VW Passat 35i/3A

Moin Jungs...

Bin heut unseren Passi G60 auf unserer Teststrecke gefahren. Haben da mein Supersport Gewinde rein das schonmal nicht poltert im G60.
Iss ne schöne langezogene Kurve und da bekommt man mit meinem Passi schon Angst wenn ab 150 das Heck nen komisches Lenkverhalten zeigt.
Der wirk Nervös.
Bin die selbe Kurve heut mit dem G60 Syncro gefahren. 170 da durch gemeiselt und der lag wie ein Brett. Keine Wankbewegungen der HA oder sonst was. Der liegt sowas von geil...

Also vom fahrverhalten würde der von mir die Note 1 bekommen.

EVTL. iss es ja nun möglich das meine HA Buchsen tod sind. Aber bei 170.000KM ???
Oder iss das Generell so das der Syncro so gut liegt ???

Oder kommt das durch die Bereifung?
Der G60 fährt Fulda Carat irgendwas in 205/50 15
Der VR6 fährt Nexen N3000 in 215/40 ZR 16

13 Antworten

Hallo Weberli,

da würde mich zu erst interessieren wie der Sturz beim G60 eingestellt ist, denn dort kann man es ja... die Starrachse ist da natürlich im Hintertreffen... und wie sieht es mit der Reifengröße und Breite aus? Beide gleich?
Dazu kommt, daß ein Syncro einer hinterher gezogenen Asche in solchen Sachen bestimmt immer überlegen ist... und ein EDS, wenn verbaut... den Syncro noch überlegener macht.

Gruß
Matze

P.S. Du hast doch jetzt aber ein gutes Fahrwerk, also nicht dem FK hinterher trauern.

VR6 Matze... ich hab nen FK... ich hab des Supersport weggegeben.
Wir haben im G60 nur erstmal die VA gemacht. Für die HA fehlen noch Gewinderinge für das FK. Denn ich fahr auf der VA FK und auf der HA Supersport.
Ringe und 1 Dämpfer brauch ich bevor ich das FK komplett installieren kann.

Aber trotzdem. Dafür das er vorne knüppel tief iss und hinten Serie hat der sowas von geil gelegen. Hab ich echt noch nich erlebt.
Es hat dich auch nich rausgetragen oder so. Der iss schön in der Spur geblieben und übrigens...
Waren bei noch keiner Achsvermessung. Fahrwerk vorne rein und fertig. Musste schnell gehen weil wieder Regen aufkam

KLIck ... 80/20 😁

Sorry... hab ich jetzt völlig durcheinander gebracht... bei den vielen Fahrwerken hier im Moment. 😁

Matze

P.S. Der is jetzt ja wirklich Abgrundtief!

Jo, Tief iss er und mit der Serienbereifung die da drauf ist schleift da absolut gar nichts.
Mein Kumpel hat gleich gemeint das die G60 Felgen da drauf bleiben. So kann die Höhe bleiben 🙂

Naja, das fahrwerk iss halt heut schnell rein gekommen. Am G waren vordere Domlager und die Dämpfer tod. Aber jetzt geht das wieder

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Zitat:

Original geschrieben von VR6-Matze


... und ein EDS, wenn verbaut... den Syncro noch überlegener macht.

Ohne durchdrehende Räder ist ein Wagen mit EDS genauso gut (oder schlecht) wie mit...

Bei 170km/h macht es auch keinen Unterschied, da es bei >70km/h deaktiviert wird.

Trotzdem fährt der Syncro sich viel cooler.
Der hat ne viel höhere Kurvenstabilität. Selbst wenn du volles Produkt durch ne Bodenwelle rammlst bei 140 in ner Kurve passiert da garnichts. Bei meinem VR fühlt sich das dann an als würde die HA versetzen.

Iss jetzt eigentlich schlimm wenn im G60 VR6 Domlager sitzen? Hatte keine anderen mehr da und hab mir gedacht.... wenn die im VR halten,, halen sie im G60 erst recht

Hallo Weberli,

´ne Starrachse mit ´ner Einzelradaufhängung zu vergleichen ist mehr als Äpfel mit Birnen zu vergleichen, eher Äpfel und Hutmutter.
Grundsätzlich haben beide System ja mal gar nix miteinander, außer, dass am Ende Räder dran hängen.

Gruss Jakker

hallo Jakker,

muss man nicht Äpfel mit Birnen vergleichen um festzustellen was die Birne und was der Apfel ist?

Ralf

Hallo Ralf,

als ich mal auf den Vergleich Äpfel und Birnen verwiesen habe, kam die Antwort: "Ist das nicht das Gleiche...". Da war mir der Vergleich Äpfel und Hutmutter doch etwas deutlicher. So wie der Vergleich WR zu Allwetter, Ralf. 😉
Und Starrachse und Einzelradaufhänger ist ja nun wirklich wie Äpfel und Hutmutter.

Gruss Jakker

Jakker....

ich wollt damit ja auch eher sagen das ich es nie gedacht hätte das des non total anderes Fahren im 35i ist. Der fühlt sich komplett anders an auf der Strasse. Viel direkter und nich so nervös mit dem Hintern.
Das iss schon bemerkenswert... das Handling des Syncro.

Und ab nächste Woche rupfen da dann auch 200PS geladene Pferdchen dran.

Hast übrigens noch nichts zu dem Bild vom Syncro gesagt

Also meiner schleift vorne rechts beim vollen lenkeinschlag!
Aber da steckt man ja nicht drin, sind KAW 40mm federn an original
dämpfern... wers glaubt! der vorbesitzer hat daraus entweder nen
"wella-flex" fahrwerk gemacht oder pressen lassen!?!
optisch is er eher 60-80 tiefer!
allgemein der ampelstart bei nässe auf der abbiegerspur
is dank syncro und eds das schärfste da die
karre so stumpf nach vorne zieht! (Wenn nicht gerade das abs spinnt,
da dann die sperre nicht funzt).

wünsch noch ne beulenfreie fahrt!

Patrick

Zitat:

Original geschrieben von das-weberli


Jakker....

ich wollt damit ja auch eher sagen das ich es nie gedacht hätte das des non total anderes Fahren im 35i ist. Der fühlt sich komplett anders an auf der Strasse. Viel direkter und nich so nervös mit dem Hintern.
Das iss schon bemerkenswert... das Handling des Syncro.

Und ab nächste Woche rupfen da dann auch 200PS geladene Pferdchen dran.

Hast übrigens noch nichts zu dem Bild vom Syncro gesagt

Hallo Weberli,

Du meinst das Bild mit dem verbeulten Kotflügel links und bei dem Ralf die zu kurze Reling beanstandet hat??
Sieht irgendwie aus, als wäre vorne alles kaputt.... (Bitte nicht ernst nehmen; auch wenn ich gerne Kritik austeile, bin ich im Moment nicht wirklich aufnahmefähig für Retourkutschen)
Wo bleibt das Bild mit Original-Schnuffel-Schnauze??
Ist schon mal was bis zu Dir nach Wartburg durch gedrungen, dass wir uns Ende September in Berlin treffen wollen??

Gruss Jakker

Wo soll ich die Spritkohle nach Berlin her nehmen ? Das sind hin und Zurück 850KM und ich fahr VR6.
Das iss schon deftig.

Und ja der Syncro hat ne Beule. Der neue Kotflügel muss noch lackiert werden und dann iss die Beule weg...
Ansonsten sieht er nich weiters kaputt aus.
Und an dem iss alles Orginal, bis auf Fahrwerk und Chip im Steuergerät

Hab noch keine Zeit gehabt umzuschrauben und dann war da noch dieser Regen.... da macht das keinen Spaß

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