1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Biker-Treff
  5. Synchrontester kaufen oder selbst bauen?

Synchrontester kaufen oder selbst bauen?

Hallo ihr´s,

da die Saison ja nun bald beginnt, beginne ich so langsam damit, mein Bike wieder fit zu machen.
Unter anderem sind dabei ja nu auch die Vergaser fällig, also hab ich mir gedacht, ein Synchrontester muss her.
Von den Louis-Teilen hab ich bis jetzt nicht sonderlich viel gutes gehört, daher wollte ich mal fragen, was ihr so empfehlen würdet.
gleichzeitig bin ci habe auch noch auf eine Selbstbau-Konstruktion aufmerksam geworden, welche ich euch nicht vorenthalten möchte. Zu genau DIESER möchte ich mal eure Meinung hören...

http://motorrad.wikia.com/.../Synchrontester_Eigenbau_%284_Zylinder%29

Gebt bitte mal euren Senf dazu, gern auch empfehlungen für andere Kauf-Uhren...

Gruß
Patrick

Beste Antwort im Thema

Tja Patrick... kannste dir komplett sparen.
Schließlich hast Du Dich entschlossen, die Gaserchen vom sammler machen zu lassen. Das bedeutet, dass Du Deine Vergaser fixfertig gereinigt, eingestellt und synchronisiert zurück bekommst. Ich weiß, dass es darüber unterschiedliche Meinungen gibt, bin aber der Überzeugung, dass es keine genauere Methode gibt, Vergaserdrosselklappen exakt synchron zu justieren, als am ausgebauten Vergaser. Ich habe da eine eigene Methode entwickelt, die ich für sehr genau halte (0,05 mm), ich denke dass der twinspark2000, der krz-Fighter oder der Yami59, die das mit mir zusammen schon getestet haben, auch bestätigen können. Wenn Du Synchron-Ührchen willst, schick ich Dir meine (4er Set) mit Deinem Vergaser leihweise zu, ich habe sie so gut wie nie gebraucht, sie sind m.E. eine Notlösung zum Testen, wenn man eben den Vergaser drinne lassen will.
Bei den Vierer-Batterien (oder gar nur 2er oder 3er) ist das easy, anders siehts bei Einzelgaserchen ie z.B. den alten BMW - Boxern aus. Da ist Fingerspitzengefühl am laufenden Bock gefragt.

Gruß vom sammler

31 weitere Antworten
31 Antworten

Schon ausprobiert?

Weil du auch bei den teuren Uhren das generelle Problem bei der Messung nicht in den griff bekommst!

Ein selbstgebauter Synchrontester nach dem Prinzip der kommunizierenden Röhren (a.k.a. Schlauchwaage) ist präziser als Unterdruckuhren.

Deine Antwort