synchronring defekt oder schaltstange einstellen?
hallo, ich wollte fragen ob es an dem synchronring vom zweiten gang liegt oder an der schaltstange.
Wenn ich beim ersten gang flott anfahre und ganz schnell in den zweiten gang schalte kratzt es im getriebe.
Wenn ich allerdings die kupplung 1 sec länger halte geht der gang rein ohne zu krachen.
beim normal anfahren geht er ganz gut rein, nur wenn ich im ersten gang über 3000u drehe und schnell in den zweiten schalten will ist ist da sowas wie sperre, ich muss die kupplung echt 1 sec länger halten dann geht der zweite gang endlich rein
SO bis 5000 drehen und zack zweiten gang flutchtig schalten geht nicht, alle andere gänge schon.
ich muss sagen das der zweite gang normalerweise gut reingeht, aber alle andere gänge gehen besser rein, flutschen wie butter
Meint ihr es liegt an dem synchronring?
Oder sollte ich bei VW die schaltgestänge überprüfen und einstellen lassen?
Ähnliche Themen
17 Antworten
Die wird bei einer Seilzugschaltung benötigt um den Schalthebel in verschiedenen Positionen fixieren zu können.
Zitat:
Original geschrieben von Nordhesse
Die wird bei einer Seilzugschaltung benötigt um den Schalthebel in verschiedenen Positionen fixieren zu können.
Ja genau sowas bräuchte ich da ich nicht genau weiß wie wann die (Seilzugschaltung) einstellt !!?? 🙄
Habe das Problem !!
Hallo habe auch ein Problem mit der Schaltung bei einen 95er TDI 90Ps 1Z wenn er über Nacht steht und ich fahre zurück dann will ich in die erste geht der Retourgang schwer raus es kratzt aber nix dann schalt ich in die 1 gib Gas steig VOLL auf die Kupplung will dann in die 2 schalten und dabei Klemmt der 1 Gang so ähnlich wie wenn man Bergauf steht denn Gang drinnen hat und Ohne Kupplung denn Gang Raus reissen will wenn das dann mal geschaft ist geht die 2 auch sehr SCHWER rein raus aber wieder Leicht !
Nach Ca. 200Meter Fahrt (Stadt) Geht er wieder SUPER schalten !!!
Haben vor Ca. 1500km Motor samt getriebe getauscht (Bis aber selber gefahren wie der Motor noch im anderen Golf wahr hätte nicht´s gemerkt bei dem von der schaltung her)
Haben schon 3Liter Bremsflüssigkeit durch gelassen durch denn Kupplungszylinder und heute denn Getriebe Öl Stand geprüft PASST !
Habe keine ahnung mehr was da ist ??!!
Bitte um Hilfe
Glg Philip
Ich habe letztens meine Mittelkonsole ausgebaut und diese lackiert, dabei habe ich natürlich den Schaltsack auch entfernt und war da auch dran - bei mir schleift das auch auf der linken seite!!!
Habe darin alles geschmiert - aber mehr nicht!!!!
Zumindest spüre ich keine Schaltprobleme - nur wenn er kalt ist gehts etwas schwerer