ForumMustang VI
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Mustang VI
  6. SYNC 3 - Routenführung Google Maps ohne Sprachausgabe

SYNC 3 - Routenführung Google Maps ohne Sprachausgabe

Ford
Themenstarteram 23. April 2020 um 19:43

Hallo Forenmitglieder,

in meinem 2018 Mustang mit SYNC 3, Softwareversion 3, Build 19205, verwende ich Google Maps über Android Auto. Das Smartphone ist ein Honor 8X.

Die Routenführung von Google Maps per Sprache war bisher immer einwandfrei über die Autolautsprecher zu hören. Nach dem Update meines Smartphones auf Android 10 ist das vorbei. Google Maps gibt keinen Mucks von sich. Alles andere wie Telefon oder Eingabe von Sprachbefehlen funktioniert einwandfrei. Eine Überprüfung in einem aktuellen Range Rover mit aktueller Software hat keine Probleme verursacht. Alles lief dort gut.

Meine Vermutung ist, dass Android 10 nicht mehr mit der Softwareversion von SYNC3 3 harmoniert. Hat jemand gleiche Erfahrungen gemacht oder hat vielleicht sogar Lösungen parat? Ich bin dankbar für jede Unterstützung.

Liebe Grüße aus dem Rheingau

Paule

Ähnliche Themen
27 Antworten

Zitat:

@Windscheibe schrieb am 3. Juni 2020 um 19:18:58 Uhr:

Stellt man hier die Sprachausgabe über Bluetooth aus so gibt es Naviansagen während das Radio läuft. Blitzer weiterhin tonlos.

Danke @Windscheibe! Kann ich bestätigen! Das funktioniert! Falls sich jemand fragt, wo man den entsprechenden Dialog findet: Einstellungen von Google Maps auf dem Handy aufrufen, da gibt es die "Navigationseinstellungen". Dort kann man die "Sprachausgabe über Bluetooth" abschalten. Und dann funktioniert bei mir auch wieder die Sprachausgabe beim Navigieren über Android während das Radio läuft.

am 7. Juni 2020 um 17:20

Ja, der Ton kommt dann halt übers Kabel, das ist für mich aber nur eine halbe Lösung da Blitzer nicht läuft.

Themenstarteram 7. Juni 2020 um 20:37

@ Windscheibe . Vielen Dank für den Hinweis zum Ausschalten von Bluetooth. Klappt bei mir auch wieder mit Navi Ansagen.

am 8. Juni 2020 um 13:07

Hallo zusammen, selbes Problem hier. Bin ich froh, dass ich dazu etwas gefunden habe und nicht alleine bin. Hab einen Ford Mondeo MK5 mit Sync3. Softwarestände weiß ich gerade nicht. Handy ist ein Honor 7X. Den Tipp mit dem Ausschalten von Bluetooth werde ich morgen gleich ausprobieren. Vielen Dank.

Hallo liebe Leute,

es ist ja eigentlich unglaublich, dass im Jahre 2020 bei unzähligen ausgereiften Infosystemen das Autoaudiosystem in Teilbereichen noch in der Steinzeit lebt.

Euer geschildertes Problem habe ich auch erleben müssen, mit einem Mal war es weg. Ohne erkennbare Updates. Ich habe viel Störungssuche betrieben, aber es lief immer wieder auf einen Punkt hinaus, Radiokanal.

Die Schilderungen sind die immer gleichen, aber offiziell hört man nichts.

Ich bin nicht bereit, jedes Mal vor der Fahrt eine ewiglange Checkliste zur einstellung der Systeme abzuarbeiten - das müssen Systeme sein, die funktionieren. Tun sie aktuell offenbar nicht immer.

Ich für mich habe die Worst-Case-Lösung gewählt und trotz im 2017er-Focus installiertem SYNC 3.0 die Version 3.4 aufgespielt und SYNC zuvor wirklich platt gemacht.

Tauchen diese Probleme immer nur bei Samsung Galaxy auf? Nutzer anderer Hersteller vor!

Seit ich SYNC 3.4 im Focus habe, habe ich auch F9-Karten. Deutlich ausgereifter als die F8-Karten. Mit F7-Karten bin ich nie gefahren.

Der Radiokanal-Bug ist mit SYNC 3.4 weg. Damit ist die Definition noch fokussierter auf SYNC 3 als Ursache.

Immerhin läuft nun alles wieder so wie es soll, auch wenn es nach Willen von Ford meinen 2017-Fokus mit diesem System SYNC 3.4 und F9-Karten nicht geben soll.

Gruß

Jan

Hi,

von mir jetzt auch noch einmal eine positive Wasserstandsmeldung: Ich habe mein 2018er Mustang mit der Sync-Version 3,0 Build 19149 auf die Version 3.4 Build 19101 upgedatet. Jetzt läuft alles wieder, wie ich es mir vorstelle!

Radio DAB, Android Auto Naviansagen und Ansagen von Blitzer.de als Telefonanruf. Alles wie es soll!

Es lohnt sich also, das Update auf die 3.4er Version zu machen. Außerdem waren da gleich die neuen F9 Karten dabei. Und moderner sieht das neue Sync damit auch aus. Ist aber natürlich Geschmacksache.

Bin wieder zufrieden.

Themenstarteram 14. Juni 2020 um 14:03

Nach Update auf SYNC 3, Version 3.4, Build 19274 funktionieren Google Maps und Blitzer einwandfrei. Dabei lief Musik vom USB-Stick.

In den Maps-Navigationseinstellungen habe ich "Sprachausgabe über Bluetooth" eingeschaltet. Bei Blitzer verwende ich als Audioausgang "Bluetooth A2DP".

Das Ganze in Verbindung mit einem Xiaomi Mi Note 10 Lite, das per USB-Kabel im Ablagefach des Mitteltunnels angeschlossen ist.

LG Paule

Für meine FIN bietet Ford kein Update an, müsstes also jenes irgendwo her ziehen, ganz schön blöd :-(

@Windscheibe

... ist heute alles kein Hexenwerk mehr! Wenn du von der Version 3.0 kommst, dann bekommst du alle Informationen hier:

https://mustang6.de/viewtopic.php?f=15&t=16616

Darf man hier Links einfügen?

Tja, da ein geleaster Dienstwagen kommt für mich ein eigenmächtiges Update nicht in Frage bzw. ich lasse es lieber. Überhaupt, nach 2,5 Jahren Mondeo Vignale habe ich die Nase voll, nächstes Jahr fahre ich bestimmt keinen Ford mehr. Heute meldete sich übrigens überraschend während eines Telefonats der Blitzer zu Wort, Android Auto hatte ich aber grad nicht verbunden gehabt.

Was kann denn SYNC für die Apps die auf deinem Handy laufen und anscheinend machen was sie wollen?

Zitat:

@Tuborger schrieb am 15. Juni 2020 um 20:44:08 Uhr:

Was kann denn SYNC für die Apps die auf deinem Handy laufen und anscheinend machen was sie wollen?

Das Problem dieses Threads ist bei mir relativ neu, was mich sonst von Anfang an stört und durch zahlreiche Werkstatttermine nicht behoben werden konnte:

 

- ständige Bluetoothabbrüche, telefonieren ist oft gar nicht möglich

- irgendwas im Türinneren klirrt seit 1,5 Jahren, erst Zusage, Tür wird gewechselt weil Quelle nicht lokalisierbar, dann Rückzieher

- Motorhaube flattert ab ca. 180 kmh, so dass es einem ganz anders wird.

 

Vielleicht habe ich aber nur ein Montagsauto erwischt.

Zitat:

@Windscheibe schrieb am 15. Juni 2020 um 22:21:15 Uhr:

Zitat:

@Tuborger schrieb am 15. Juni 2020 um 20:44:08 Uhr:

Was kann denn SYNC für die Apps die auf deinem Handy laufen und anscheinend machen was sie wollen?

Vielleicht habe ich aber nur ein Montagsauto erwischt.

Oder der FFH ist unfähig oder hat keine Lust Dir zu helfen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Mustang VI
  6. SYNC 3 - Routenführung Google Maps ohne Sprachausgabe