ForumMustang VI
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Mustang VI
  6. SYNC 3 - Routenführung Google Maps ohne Sprachausgabe

SYNC 3 - Routenführung Google Maps ohne Sprachausgabe

Ford
Themenstarteram 23. April 2020 um 19:43

Hallo Forenmitglieder,

in meinem 2018 Mustang mit SYNC 3, Softwareversion 3, Build 19205, verwende ich Google Maps über Android Auto. Das Smartphone ist ein Honor 8X.

Die Routenführung von Google Maps per Sprache war bisher immer einwandfrei über die Autolautsprecher zu hören. Nach dem Update meines Smartphones auf Android 10 ist das vorbei. Google Maps gibt keinen Mucks von sich. Alles andere wie Telefon oder Eingabe von Sprachbefehlen funktioniert einwandfrei. Eine Überprüfung in einem aktuellen Range Rover mit aktueller Software hat keine Probleme verursacht. Alles lief dort gut.

Meine Vermutung ist, dass Android 10 nicht mehr mit der Softwareversion von SYNC3 3 harmoniert. Hat jemand gleiche Erfahrungen gemacht oder hat vielleicht sogar Lösungen parat? Ich bin dankbar für jede Unterstützung.

Liebe Grüße aus dem Rheingau

Paule

Ähnliche Themen
27 Antworten

Hast du das Handy mal neu gestartet?

Themenstarteram 24. April 2020 um 14:50

Zitat:

@Tuborger schrieb am 24. April 2020 um 05:30:39 Uhr:

Hast du das Handy mal neu gestartet?

Themenstarteram 24. April 2020 um 14:52

Das Handy habe ich zigmal neu gestartet, Apps neu installiert. Ohne Erfolg.

Im anderen Auto funktioniert es außerdem einwandfrei. Es muss also speziell etwas mit der Verbindung zum Mustang zu tun haben.

... mein Samsung S10 mit Android 10 läuft mit dem Sync3 im Mustang ohne Probleme. Auch Android Auto. Habe im Sync3 die gleichen Softwarestände.

Themenstarteram 25. April 2020 um 15:25

Danke Frank. Dann könnte es auch wieder mal ein Huawei/Honor-Problem sein. Die sind ja manchmal sehr speziell.

Ich habe die gleichen Effekte mit S-MAX / Pixel 2 / Android 10 (last patch). Ich werde in den nächsten Tagen mal SYNC3 aktualisieren, glaube jedoch nicht das es etwas bringt. Ich denke das Problem bringt GoogleMaps.

Android Auto habe ich nicht so sehr im Verdacht denn WAZE funktioniert problemlos.

Entschuldigt bitte meine 160PS ;-)

Auch nach Aktualisierung von SYNC3 besteht das Problem weiterhin. Ich habe vor kurzem das Betaprogramm verlassen, zeitlich könnte es mit dem auftreten des Problems zusammen passen.

Ich habe auch mal beim Entwickler angefragt.

Themenstarteram 6. Mai 2020 um 10:18

Danke Alex für Deine Bemühungen. Bin gespannt, ob Du etwas erfährst.

Hier das selbe mit einem Samsung Note 10 in einem Tourneo Custom.

Sporadisch hat es noch mal funktioniert nachdem ich gefühlt 100 mal auf den Toggle Knopf zur Navi Stummschaltung gedrückt habe.

Die aktuelle Sync 3 Version ist installiert.

Gestern wieder navigiert und die freundliche Navi Dame blieb wie erwartet stumm. Aber dann habe ich die Audiowiedergabe von Radio auf Android umgeschaltet (Google Play Music) und plötzlich redet das Navi!

Reproduzierbar bleibt es stumm wenn man Radio hört über das System des Autos und redet wieder wenn Audio über Android wiedergegeben wird!

Das konnte ich sowohl mit einem Note10 (Android 10) als auch mit einem S8 (Android9) reproduzieren.

Weiteres Problem: Mein Note 10 nimmt keine Sprachanweisungen mehr entgegen. Android hört stumm zu und dann passiert nichts. Dieses Problem trat bei einem testweise verwendeten S8 nicht auf. Hat das sonst noch jemand?

Ein Reset der Android Auto App (Cache und Daten löschen) hat zumindest bewirkt, dass ich wieder mit Google reden kann. Weiterhin funktioniert die Ansage bei der Navigation aber nur bei Audio Wiedergabe über Android Auto und nicht bei Radio Wiedergabe über das das Ford System.

am 29. Mai 2020 um 18:20

Zitat:

@peersil schrieb am 10. Mai 2020 um 14:58:03 Uhr:

Gestern wieder navigiert und die freundliche Navi Dame blieb wie erwartet stumm. Aber dann habe ich die Audiowiedergabe von Radio auf Android umgeschaltet (Google Play Music) und plötzlich redet das Navi!

Reproduzierbar bleibt es stumm wenn man Radio hört über das System des Autos und redet wieder wenn Audio über Android wiedergegeben wird!

Das konnte ich sowohl mit einem Note10 (Android 10) als auch mit einem S8 (Android9) reproduzieren.

Weiteres Problem: Mein Note 10 nimmt keine Sprachanweisungen mehr entgegen. Android hört stumm zu und dann passiert nichts. Dieses Problem trat bei einem testweise verwendeten S8 nicht auf. Hat das sonst noch jemand?

Auf der Suche nach einer Lösung bin ich hier gelandet, bei mir auch wie vorstehend, Sync3 mit S8, ohne Radio fing auch B*****r wieder an zu sprechen. Das Problem muss denke ich mit irgendeinem Update zusammenhängen, es nervt so sehr, dass es nicht funktioniert. Kann und will nicht aufs Radio verzichten.

... muss mich hier auch noch einmal melden aber mittlerweile funktioniert es auch bei mir nicht mehr. Irgendwie scheint es mit der neuen Audioquelle "Android Auto" zusammenzuhängen.

Mein Blitzer.de kommt auch nicht mehr durch. Habe eine alte Version von AA aus dem letzten Jahr installiert, was auch funktioniert aber wenn es sich verbinden will, will es ein Update.

Never change a running system!

am 3. Juni 2020 um 17:18

Stellt man hier die Sprachausgabe über Bluetooth aus so gibt es Naviansagen während das Radio läuft. Blitzer weiterhin tonlos.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Mustang VI
  6. SYNC 3 - Routenführung Google Maps ohne Sprachausgabe