ForumW208
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. CLK, CLE & E-Klasse-Coupé
  6. W208
  7. Symbole Lichtschalter Amaturenbrett

Symbole Lichtschalter Amaturenbrett

Mercedes CLK 208 Cabrio
Themenstarteram 17. November 2023 um 13:09

Moin,

nachdem die dunkle Jahreszeit erreicht ist, achtet man auch auf die Beleuchtung.

Sind die Symbole oberhalb des Drehschalters mit einer Beleuchtung hinterlegt?

Das Symbol im Lichtschalter selbst leuchtet bei eingeschaltetem Licht.

Ebenso die Symoble für Nebelleuchten und Nebelschlußleuchte, nachdem sie aktiviert sind.

Die Symbole oberhalb des Drehschalters leuchten bei meinem Fahrzeug nicht.

Ist das nun "Stand der Technik" oder sollte bei meinem Fahrzeug ein Leuchtmittel für die Symbole defekt sein?

Gruß

Hannes

Symbole Lichtschalter
Ähnliche Themen
11 Antworten

Hi Hannes.

 

Ich meine da gab es mal nen Beitrag zu und wenn ich mich nicht irre ist da eine kleine Birne eingelötet. Musst mal die SuFu bemühen.

 

Gruß Tom ;)

Themenstarteram 17. November 2023 um 13:26

Hallo Tom,

den Beitrag habe ich gelesen, doch ist die Birne auch für die Symbole oberhalb vom Schalter zuständig, denn sie ist im Schalter platziert?

Der Schalter selbst ist offensichtlich von einer Birne beleuchtet.

Schaut doch bitte im Dunkeln mal auf die Symbole ob sie beleuchtet sind.

Entweder ständig oder bei aktiviertem Licht.

Danke

Hannes

Themenstarteram 17. November 2023 um 13:27

Zitat:

@dreyer-bande schrieb am 17. November 2023 um 14:26:12 Uhr:

Hallo Tom,

den Beitrag habe ich gelesen, doch ist die Birne auch für die Symbole oberhalb vom Schalter zuständig, denn sie ist im Schalter platziert?

Der Schalter selbst ist offensichtlich von einer Birne beleuchtet, dass funktioniert bei meinem Fahrzeug.

Schaut doch bitte im Dunkeln mal auf die Symbole, ob sie beleuchtet sind.

Entweder ständig oder bei aktiviertem Licht.

Danke

Hannes

Da wird vermutlich diese kleine Lampe (Bilder) den Geist aufgegeben haben...

Hier noch ein link zum Beitrag vom Kölner Andy.:cool:

Dort ging es zwar um den Leuchtweitensteller, aber

...man kann die Position der Lampe darin gut erkennen... :eek:

https://www.motor-talk.de/.../...ung-lwr-abgebrochen-t7409032.html?...

 

 

mike. :)

1
2
3
Themenstarteram 17. November 2023 um 13:40

Moin,

es gibt also eine separate Glühlampe für die Beleuchtung der Symbole.

Da sie bei meinem Fahrzeug nicht leuchtet, wird sie also wie Andy schildert, defekt sein.

Den Austausch überlasse ich im Frühjahr dann den Fachleuten, die das sicher bei einem normalen Service auch nicht bemerkt hätten.

Danke

Hannes

"Den Austausch überlasse ich im Frühjahr dann den Fachleuten".

Womit die Zweckhaftigkeit deines Beitrags letztendlich geklärt sein dürfte... :rolleyes: :o

Wenigstens,

...wird die Antwort auf zukünftige Anfragen deinerseits

(ab jetzt) wesentlich einfacher zu gewährleisten sein,

nämlich:

"Ab... in die nächste Werkstatt damit"... :p

 

mike. :rolleyes:

Meine Abbitte geht hier natürlich wie immer an Finch, Picard & MxD.

Themenstarteram 17. November 2023 um 18:25

Zitat:

..wird die Antwort auf zukünftige Anfragen deinerseits

Zitat:

 

Danke auch für die nunmehr wiederholt gezeigte Überheblichkeit Deinerseits!

Jetzt habe ich wieder festen Boden unter meinen Füßen.

Hannes

https://www.motor-talk.de/.../...plett-durchgerostet-t7524005.html?...

..."habe ich wieder festen Boden unter meinen Füßen".

Gut so,

dann scheint hier doch wohl auch geholfen worden zu sein... ;)

Wer allerdings erst nachdem die "dunkle" Jahreszeit begonnen hat auf die

Beleuchtung zu achten (Zitat), dem ist vermutlich nur sehr schwer zu helfen...

Moin,

So wie auf den beiden Photos sollte es aussehen; zumindest beim Mopf.

LG Werner

20231118
20231118
Themenstarteram 18. November 2023 um 10:53

Danke Werner,

mir war diese Funktion bisher nie in´s Auge gefallen.

Vermutlich war sie schon beim Kauf defekt und da ich mit dem Cabrio eher keine Nachtfahrten mache.......?

Gruß

Hannes

Vermutlich war sie schon beim Kauf defekt und da ich mit dem Cabrio eher keine Nachtfahrten mache.......?

Ich fahre gerne im Sommer auch Nacht's offen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen