1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Reifen & Felgen
  5. Symbol auf dem Reifen

Symbol auf dem Reifen

Hallo zusammen,
ein Kollege von mir hat vor einigen Wochen neue Reifen bekommen und seit einigen Tagen diskutieren wir darüber, was das Symbol auf dem Reifen bedeuten kann. Alle Versuche bei Google, was dazu zu finden, waren leider erfolglos.
Jemand eine Idee? ??

Grüße

67 Antworten

Dabei handelt es sich um kein offizielles Symbol.

Hier hat der Seitenwand-Designer seine Fantasie gelebt.

@Gummihoeker
Es könnte sein, dass je nach Einsatz auf der Lenkachse oder der Hinterachse unterschiedliche Laufrichtungen vorgesehen sind.
(Ich gebe aber gerne zu, dass ich derzeit keinen Reifen kenne, bei dem das so wäre.)

@Exdrive
Bitte mal ein Bild posten, das die Umgebung des stilisiert dargestellten Fahrzeugs zeigt.

Ist eindeutig der Hinweis, für Hinterradlenkung geeignet. Gab's schon vor langer Zeit beim Mazda 626

Diese Reifen dürfen nur auf Fahrzeuge ohne Kotflügel betrieben werden. ;-)

Auf jeden Fall kein Symbol mit „amtlichem Charakter“. Alles Gedöns, welches den Reifenkauf und -verkauf zusätzlich erschwert.

Anders verhält es sich beispielsweise bei Reifen mit der neuen Norm von HL-Reifen. Hier steht „HL“ vor der Größenangabe und dient als Hinweis auf einen High-Load-Reifen, der bei gleichem Luftdruck noch einmal erheblich größere Lasten trägt, als ein XL-Gummi und verständlicherweise auch einen größeren LI mitbringt.

@WolfgangN-63

Das wäre ja ein Schlag ins Gesicht für alle, die ihre Räder brav achsweise umsetzen.

PS: och, da fällt mir ein, Michelin hatte mal Produkte am Start (X-M+S100 und 300), die liefen so gruselig ab, dass es eine Montageempfehlung gab, die besagte, dass die Reifen auf der unangetriebenen Achse entgegen der Laufrichtung montiert werden sollen.

Zitat:

@Gummihoeker schrieb am 19. Dezember 2023 um 20:24:12 Uhr:

PS: och, da fällt mir ein, Michelin hatte mal Produkte am Start (X-M+S100 und 300), die liefen so gruselig ab, dass es eine Montageempfehlung gab, die besagte, dass die Reifen auf der unangetriebenen Achse entgegen der Laufrichtung montiert werden sollen.

Um die Jahrtausendwende hatten wir mit Bridgestone ähnliche Probleme, da hat ein Vertreter auch empfohlen, die reifen entgegengesetzt zur Laufrichtung zu montieren

Das Symbol bedeutet Reifen für Rechtskurven. Vor Linkskurven muss man sie wechseln. Alle anderen Reifen, die Links- und Rechtskurven gleichermaßen können wollen, sind nur ein Kompromiss.

Eine neue Norm "HL" kenne ich noch nicht, aber die wird hier wohl noch öfter zum Thema werden, wenn sich entsprechende Reifen verbreiten.

Zitat:

@Albfan schrieb am 19. Dezember 2023 um 19:12:19 Uhr:

Ist eindeutig der Hinweis, für Hinterradlenkung geeignet. Gab's schon vor langer Zeit beim Mazda 626

Nur dass die gelenkten Räder bei diesem Symbol auf der Vorderachse sitzen (jedenfalls nach meinem Verständnis). Aber die Form der Front- und Heckscheibe sowie der spitze Winkel an den Seitenscheiben suggeriert mir, dass die Lenkachse hier vorne ist.

HL ist nicht neu, es gibt auch noch HR, VR und VL.

Zitat:

@Exdrive schrieb am 19. Dezember 2023 um 18:31:11 Uhr:

Hallo zusammen,
ein Kollege von mir hat vor einigen Wochen neue Reifen bekommen und seit einigen Tagen diskutieren wir darüber, was das Symbol auf dem Reifen bedeuten kann. Alle Versuche bei Google, was dazu zu finden, waren leider erfolglos.
Jemand eine Idee? ??

Grüße

ich will ein bild des kompletten Reifen sehen

Alles falsch geraten, liebe Reifenspezialisten!
Das Zeichen gibt die Drehrichtung fürs Driften vor. 😁 😛 😉