Symbol auf dem Reifen

Hallo zusammen,
ein Kollege von mir hat vor einigen Wochen neue Reifen bekommen und seit einigen Tagen diskutieren wir darüber, was das Symbol auf dem Reifen bedeuten kann. Alle Versuche bei Google, was dazu zu finden, waren leider erfolglos.
Jemand eine Idee? ??

Grüße

67 Antworten

Vom Wechseln von links nach rechts wird schon seit je her abgeraten, weil das anfänglich mit ziemlich hohen Abrieb verbunden ist, bis sich der Reifen auf die andere Drehrichtung "eingeschliffen" hat.

Hingegen ist es üblich, saisonweise die Reifen von vorne nach hinten zu tauschen, um einen gleichmäßigen Verschleiß zu erzielen und und dann alle vier Reifen gleichzeitig zu erneuern.

Zitat:

@agroge schrieb am 23. Dezember 2023 um 14:15:42 Uhr:

bei Frontantriebler immer das bessere Profil auf die Vorderachse und hinten die "Schlappen" drauf.

Falsch.

Bei ungleicher Profiltiefe gehören aus Sicht der Verkehrssicherheit die besseren an die Hinterachse, egal welches die Antriebsachse ist.

Aber weil Weihnachten ist, darf das natürlich jeder völlig anders handhaben und ich kann damit leben 🙂

https://www.michelin.de/auto/tipps/reifenpflege/reifenrotation

Zitat:

@Gummihoeker schrieb am 23. Dezember 2023 um 16:14:37 Uhr:

https://www.michelin.de/auto/tipps/reifenpflege/reifenrotation

Danke für den Link. Aber es wird trotzdem Spezialisten geben, die sagen, daß Michelin keine Ahnung von Reifen hat 🙂

auf meinem Auto war der linke Vorderreifen außen weiter abgefahren als der Rechte. Bin allerdings zu 90% nur immer aleine unterwegs. Kann das was damit zu tun haben?
MfG schöne Feiertage