ForumMotorroller
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Motorroller
  5. Sym Symply 50 Kompression 6 Bar~

Sym Symply 50 Kompression 6 Bar~

Themenstarteram 6. August 2015 um 20:15

Hey, ich habe jetzt nur mal paar Fragen hab mir ja vor ungefähr 1000km den Kolben + Kolbenringe getauscht, der Zylinder blieb aber der alte. Problem ist jetzt der Zylinder ist ja eingefahren und bissl zu groß, folglich haben die Kolbenringe jetzt sehr viel Spiel und der Roller verliert an Leistung und an Geschwindigkeit und verbraucht mehr Öl und Benzin in letzter Zeit. Letzte Kompressionsmessung bei warmen Motor 6-7 bar. Normal sind ja 12bar ~

Nun bin ich am überlegen und des ist ja jetzt die Frage ob ich mir jetzt nur einen neuen Zylinder und Kolben bestelle oder gleich alles also Zylinderkopf + Nocke + Zylinder und Kolben. Weil ich hab halt Angst das der Zylinderkopf mit den Ventilen auch schon undicht geworden ist oder sich verzogen hat wo er damals ohne Öl gelaufen ist?

Und was taugen eig die günstigen Zylinder und Kolbensätze von Ebay?

Hoffe ihr könnt mir helfen.

Ähnliche Themen
41 Antworten
am 9. August 2015 um 7:05

Zitat:

@aSmaNo1 schrieb am 8. August 2015 um 18:19:34 Uhr:

Zitat:

@Passarati-Turbo schrieb am 8. August 2015 um 15:05:22 Uhr:

Ist mir klar, aber ich denke damit macht man bei seiner Laufleistung mehr kaputt, als es bringt.

Ventile neu einschleifen und gut ists.

Wie gesagt: Erstmal zum laufen bringen und dann Kosmetik.

Wozu tausendmal den Zylinderkopf abbauen? Ich verstehe deine Logik nicht!? Einmal richtig machen, dann hält der Motor seine Leistung Km für Km. Ein wenig Ruß und Öl sollte nicht zum Problem werden.

Ich schleife auch am liebsten sauber gemachte Ventile ein :). Letztendlich ist es ja auch nur ein Hobby.

Weil nach 3000 km da noch nicht so viel Ölkohle ist, dass die Reinigung nötig wäre und der TE dabei leicht mehr kaputt als wieder ganz macht.

Themenstarteram 10. August 2015 um 21:20

Hab jetzt Kolben ausgebaut.. Was mich wundert wieso hat der "neue" Kolben wieder riefen?! So wie kleine Kratzer?! Ölmangel gab es diesmal defenitiv nicht, habe immer auf Ölstand geachtet und genügend Öl war auch immer drinnen. Ölpumpe ist auch neu. Der Kolben war jetzt auch erst 1020km im Betrieb. Von wo können sie enstanden sein? Kann es daran liegen das ich den Motor immer vorwärmen laufen lasse? Also so 1min nach dem Kaltstart im Stand laufen lassen? Das sich dann der Ölfilm abwäscht? Soll man den 4T Roller überhaupt warmlaufen lassen?

Am Warmlaufen lassen liegts jedenfalls nicht. Das ist das beste was man machen kann.

 

Ist jetzt nicht böse gemeint, aber bevor du noch mehr Geld für Teile verbrennst, solltest du deinen Roller in die Werkstatt bringen und die Profis ran lassen.

Zitat:

@Mercedes-Driver26 schrieb am 10. August 2015 um 23:20:37 Uhr:

Hab jetzt Kolben ausgebaut.. Was mich wundert wieso hat der "neue" Kolben wieder riefen?! So wie kleine Kratzer?! Ölmangel gab es diesmal defenitiv nicht, habe immer auf Ölstand geachtet und genügend Öl war auch immer drinnen. Ölpumpe ist auch neu. Der Kolben war jetzt auch erst 1020km im Betrieb. Von wo können sie enstanden sein? Kann es daran liegen das ich den Motor immer vorwärmen laufen lasse? Also so 1min nach dem Kaltstart im Stand laufen lassen? Das sich dann der Ölfilm abwäscht? Soll man den 4T Roller überhaupt warmlaufen lassen?

Ist normal.

Themenstarteram 10. August 2015 um 21:32

Zitat:

@Passarati-Turbo schrieb am 10. August 2015 um 23:23:18 Uhr:

Am Warmlaufen lassen liegts jedenfalls nicht. Das ist das beste was man machen kann.

Ist jetzt nicht böse gemeint, aber bevor du noch mehr Geld für Teile verbrennst, solltest du deinen Roller in die Werkstatt bringen und die Profis ran lassen.

Ja und das zweite ist das der Zylinder wie neu aussieht.. Blos der Kolben hat die Riefen und ich denke das dass nicht normal ist oder? Deutet ja daraufhin das Metall auf Metall gelaufen ist.

Hast du nicht die Späne vom vorhergehenden Fresser aus dem Kurbelgehäuse entfernt ??

kbw ;)

Themenstarteram 10. August 2015 um 21:44

Ja hab ja die Ölpumpe gwechselt musste ja das Kurbelgehäuse auseinander nehmen und da ich hab alles mit Bremsenreiniger saubergemacht und dann alles getrocknet und neue Dchtungen+ frisches Motorenöl dann erstmal den Kolben eingefahren, abeer jetzt sind ja wieder zum 2.ten mal Ölspanne da also das 1.mal beim Ölwechsel nach dem Einfahren und jetzt im aktuellen Öl sind wieder Metallspäne drinnen und das Öl sieht wieder aus Metallic ??

Im Handbuch stehen alle Möglichen Daten und auch bei einer Revision des Motors/Kurbelgehäuse sind alle möglichen Verschleißteile, die zu prüfen sind, sogar mit Bilder und Messgeräten abgebildet.

Hat der Motor jetzt die volle Leistung? Hörst du irgendwelche Geräusche aus dem Motor kommen?

am 13. August 2015 um 9:14

Wow! jetzt haben wir hier alles drin. Nockenwelle, Kreuzschliff, ventile. Ist das jetzt ein 2 oder 4 takt-Ding??

Themenstarteram 13. August 2015 um 10:20

Ich warte aktuell noch immer auf die Post schon seit 4 Tagen, der Zylinder ist noch immer nicht angekommen. Klar ist es ein 4Takter :D

Themenstarteram 14. August 2015 um 22:28

Jetzt gibt es noch ein zweites Problem. Der Roller läuft zwar mit dem neuen Kit, aber er raucht wie nochmalwas. Weiß bis hin zu blau .. Ringe wurden ausgerichtet und korrekt eingestzt.. Was ist der Fehler das trotz neuem Zyinder so ein Rauch kommt?

Was gibt es denn da für Möglichkeiten?

Entweder es geht vorbei oder du verbrennst Öl. Denn ein ein LC ist deiner bestimmt nicht.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Motorroller
  5. Sym Symply 50 Kompression 6 Bar~