SYM Symphony - Kein Zündfunke mehr
Guten Morgen zusammen,
Sitzbank ausbauen - Motor läuft. Sitzbank einbauen - Motor läuft NICHT. Zündkerze, Zündkerzenstecker, Zündkabel, Zündspule sind in Ordnung. Ich tippe auf Kabelbruch von einem der blau-gelben Kabel von der Wegfahrsperre. Der Wegfahrsperrenschalter mit den Kabeln am Stecker ist O.K.. Leider kann ich nicht sehen wo die enden, da sie nach 15 cm im Kabelbaum verschwinden.
Jetzt meine Frage:
1. Weiß jemand wo die beiden Kabel enden und wie kann ich den Durchgang prüfen?
2. Kann ich die CDI prüfen? Welche Widerstände und welche Stromflüsse muss ich an der CDI messen?
Vielen Dank für Eure Hinweise;-))
15 Antworten
Zitat:
@Tamarasym schrieb am 2. Juli 2024 um 22:05:02 Uhr:
...
Wie gesagt das eine blaugelbe hat 164. Das andere blaugelbe 0 zur CDI.
@Tamarasym
Laut deiner merkwürdigen Messung - wieso mißt du denn die beiden blau-gelben Drähte am Wegfahrsperrenschalter, oder wie soll man sonst die obige Aussage interpretieren - hast du ganz offensichtlich trotz Schaltskizze das Prinzip der DC-CDI Zündanlage nicht verstanden. 🙄
Eine Anzeige von '0' im Ohmmeßbereich eines Digitalmultimeters wäre ein Kurzschluß, sofern du nicht fälschlich den Kiloohmmeßbereich eingestellt hattest - deine gemessenen '7,5' ohne Dimension ist doch die Sekundärseite (Hochspannungsseite) der Zündspule mitsamt dem Entstörwiderstand des Kerzensteckers, dessen Widerstandswert laut Service Manual zwischen 7 bis 12 Kiloohm bei 20 °C liegen soll.
Gruß Wolfi
PS: Die mechanische Beschädigung am Pickup verheißt wahrscheinlich auch nichts Gutes. 🙁
Zitat:
@Tamarasym schrieb am 2. Juli 2024 um 15:04:10 Uhr:
...
Der Abnehmer(Pickup?) hat einen Titsch bekommen. Am Polrad ist auch ein Macke zu sehen, als hätte die Erhebung vom Polrad den Abnehmer gestreift. Komisch, ist aber alles fest ohne Spiel.