ForumMotorroller
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Motorroller
  5. Sym Roller - Viel blauer auspuff nachm Starten!

Sym Roller - Viel blauer auspuff nachm Starten!

Themenstarteram 15. Februar 2007 um 12:30

Hi..

 

Mein Sym Roller (Sym Shark oder RS-50) hat seit einiger zeit die kleine macke das er nach dem Start per Kickstarter (da mein EStarter nicht mehr funktioniert --> der kleine E-Starter Motor ist putt, man hört nur noch nen kratzen von dem kleinen Motor)... auf jedenfall hat er die kleine macke das er nach dem Start sehr viel blaue Abgase produziert.

Wenn ich gas gebe kommt da sehr viel blau raus, und es kommt keine wrkliche Kraft rüber.. also der Roller kommt kaum vorwärts.. allerdings gets dann nach wenigen Metern wieder. Das Blau lässt nach und der Roller zieht wieder so wie er sollte. Mmh.. woran kann das liegen? Einfach am Wetter und der kälte? Im Sommer war das mit dem blauen Abgasen nie gewesen..

Muss in letzter Zeit auch meist öfter tretten bis er mal angeht. mmh.. irgendwelche Tipps wo ich mal nachschauen könnte um die Fehlerquelle zu finden?

mfg

Steffen_MD

Ähnliche Themen
36 Antworten

- wie viel km hat der Roller drauf ?

- wie lange ist die letzte Inspektion her ?

- was für Öl verwendest du ?

Bis zu einem gewissen Grad liegt es auch einfach an den Temperaturen...meiner setzt sich jetzt bei diesen Temperaturen ebenfalls schneller zu wenn er kalt ist als er es noch im Sommer tat.

Themenstarteram 15. Februar 2007 um 13:04

Hallo..

Die lezte Inspektion hat der Vorbesitzer gemacht..

Laut Papieren die ich habe war das eine 500km Inspektion am 13.4.2005. Ich hab den Roller ja dann im Mai 2006 gekauft...

Öl hatte ich zuletzt neues gekauft, aber de Flasche ist im Rollersattel, ich liefer nachher noch nach was es genau für welches ist, aber ich habe glaub ich ein gleichwertiges Öl gekauft wie vorher benutzt wurde. Vollsyntetisches war es glaub ich.. genaue marke und was drauf steht liefer ich nachher mal noch nach...

KM hat der Roller beim kauf 1800 runter gehabt und inzwischen ist er bei 3500km...

mfg

Steffen_MD

das ist richtig, nur kann es auch durchaus ein Indiz für einen Defekt sein (daher ja meine Fragen), vor allem bei älteren Rollern kann übermäßige Blaurauchentwicklung und schlechte Leistung bei kaltem Motor auf verschlissene Kolbenringe hindeuten, natürlich ist auch ein verstopfter Luftfilter eine mögliche Erklärung, dann würde er aber auch bei warmem Motor bläuen ...

allerdings dürfte der genannte Symroller nicht alt genug sein für solchen Verschleiß, hier ist es dann wirklich wahrscheinlicher das es an der Witterung liegt ...

--edit--

da war Steffen jetzt schneller als ich ;)

in dem Fall würde ich auf wärmeres Wetter warten, das klingt wirklich nach einem witterungsbedingten Problem ...

lass den Roller vor Fahrtantritt einfach etwa eine halbe Minute laufen, dann sollte er direkt besser Gas annehmen usw. ...

Themenstarteram 15. Februar 2007 um 16:47

Hallo...

So, hab nun mal nachgeschaut was fürn Öl ich gekauft hatte. Aso auf der Flasche steht "Castrol Go 2T"-Öl...

Aber gut zu hören das es wohl eher am kalten Wetter liegt als am Roller selber. Das beruhigt etwas... :)

Grüße

Steffen_MD

das Castol Öl taugt nichts und raucht extrem dazu ist es viel zu teuer, kauf dir beim nächsten mal ein anderes Öl (mein Tipp: das Teilsynthetische von LiquiMoly) ...

Themenstarteram 15. Februar 2007 um 17:18

ooki..

Das werd ich dann machen.. so teuer war es ansich nicht. Hatte das glaub ich im MarktKauf Baummarkt gekauft und da war das unter den 2..3 billigeren.

Aber ok, fürs nächste mal merk ich mir das...

Danke für den Tipp..

Mal nochwas.. woher bekomm ich ein neuen Motor für den Anlasser?

Bzw. was kann man da machen. Wie gesagt ist nur ein Kratzen zu hören wenn ich den Anlasser betätige. Wie als würden Kontakte irgendwo langschrubben. Hab gelesen das es da Reinigungssets gibt.. ?

Grüße

Steffen_MD

den Anlasser würde ich erst mal genau prüfen, ist evtl. nur ein Kontaktproblem und selbst wenn kann man die Dinger meistens Überholen ...

als erstes solltest du sicherstellen das die Batterie stark genug ist und das Relais in Ordnung ist, außerdem den Stecker am Anlasser selbst reinigen und die Kontakt mit etwas Polfett einreiben ...

Themenstarteram 15. Februar 2007 um 19:13

Mmh..

Ansich bin ich mir recht sicher das es der Motor ist, da der zuletzt ja ach schon gesponnen hat und durch leichtes ggenklopfen meist wieder ging. Nun aber rührt sich nichts mehr außer diesem Geräusch was er noch von sich gibt.

Was mir aber mal letztens beim fahren aufgefallen ist, ist das das Licht etwas geflackert hat.. also vielleicht doch zuwenig Batteriesaft? mmh.. Kann ich mit nem Multimeter und der Einstellung Gleichstrom die Batterie durchmessen? Wieviel müsste sie liefern?

Grüße

Steffen_MD

bei der Batterie ist vor allem eine Kapazitätsmessung aussagekräftig, im Zweifelsfall mal den Anlasser bei laufendem Motor KURZ (!!!) betätigen ob er dann anspricht ...

Hallo

also ich war mit Castrol Öl (Scooting 2T)immer sehr zufrieden,

weil ich damit nur sehr wenig Rauchentwicklung habe und mein Auspuff auch noch nie dicht war.

Vielleicht ist auch deine Kaltstart Automatik nich OK

das Scooting 2T ist ja auch nicht das gleiche wie das Go ...

nur ist das Scooting 2T auch nicht besser als das Öl von LM kostet aber (zumindest hier bei uns) erheblich mehr ...

Also das mit dem Qualm und dem Stottern ist bei bestimmten Temperaturen normal. Das hat mein Roller auch. Musste ne paar Meter Vollgas geben den durchblasen lassen und dann gehts wieder. Ist auch meistens wenn er einfach nur lange rumgestanden hat. Bei mir zumindest.

nur ist Vollgas gerade bei einem Zweitakter extrem kritisch, vor allem wenn es sehr kalt ist ...

wenn man das zu oft macht hat man nicht lange freude an seinem Scooter ...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Motorroller
  5. Sym Roller - Viel blauer auspuff nachm Starten!