ForumMotorroller
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Motorroller
  5. Sym Roller Jet 4 50 ccm Kolben fest

Sym Roller Jet 4 50 ccm Kolben fest

Themenstarteram 13. Februar 2020 um 18:49

Hallo allesamt :-)

Ich bin neu hier und habe mal eine Frage. Ich habe diesen basagten Roller und leider ist der Kolben fest und somit ist der Kickstarter und das Hinterrad blockiert. Das ganze ist sehr ärgerlich. Deshalb mal die Frage lohnt sich so eine Reparatur überhaupt und was würde es in etwa kosten wenn man ein kleines Budget hat ???? Ich wäre echt dankbar für zahlreiche antworten

LG an alle

Ähnliche Themen
16 Antworten

Ganz sicher das der Kolben fest ist? Warum ist dann das Hinterrad blockiert? Da zwischen Motor und dem Hinterrad noch eine Kupplung ist, die bei Null-Drehzahl keinen Kraftschluss herstellt, kann das eigentlich nicht sein.

Themenstarteram 13. Februar 2020 um 19:17

Kenne mich leider nicht so aus, weiß nur das das Hinterrad blockiert und der Kickstarter sich nicht treten lässt. Also Funkstille ...Kann das sonst noch was anderes sein ???? lohnt sich eine Reparatur überhaupt oder sind die Kosten dann einfach zu hoch ???

Danke das einen unwissenden antwortest

Ich würde zunächst mal den Kasten der Variomatik aufschrauben und schauen, was da drin los ist. Denn da ist der Fehler eher zu finden als beim Motor. Eine Reparatur wird sich bei einem Jet 4 sicher lohnen, sofern er nicht vollständig herunter getreten ist.

Wie ist er denn so im Allgemeinzustand, wieviel hat er gelaufen und wann wurde die letzte Wartung gemacht?

Edit:

Und beschreibe mal, was genau passiert ist. Der elektrische Anlasser kann den Motor nicht mehr drehen?

Themenstarteram 13. Februar 2020 um 19:27

Der hat knapp 5000 Km gelaufen ist Baujahr 2018 .... Der zustand ist Top wurde gepflegt.... Kann das Getriebe auch einen mitbekommen haben ???? Weisst Du was so eine Reparatur kosten würde wenn alles aufeinander trifft ???? Also Kolbel Zylinder usw ????

Danke das Dir Zeit nimmst

Nein der schafft es nicht ihn mehr zu drehen....Nichts nur Leere :-)

Was heißt "Nichts nur Leere"? Macht der Anlasser gar kein Geräusch?

Und um irgendwelche Kosten zu beziffern, muß erst mal der genaue Schaden festgestellt werden. Und davon sind wir nach meinem Eindruck noch sehr weit entfernt.

Themenstarteram 13. Februar 2020 um 19:35

Doch er versucht aber da dreht nichts nur kurz und hört gleich auf..... weil irgendwas wohl fest ist.... heftig so ein Anfänger wie ich :-) ich dachte man könnte sagen wenn fast alles getauscht werden muss wie teuer das wird :-)

Nein, so einfach geht das nicht. Das hat auch nichts mit Anfänger zu tun. Ohne nicht wenigstens die Variomatik zu öffnen, kann man allenfalls Kaffeesatzlesen betreiben. Die muß zwingend geöffnet werden um zu schauen, was da drin los ist.

Ist der Schaden während der Fahrt aufgetreten und hat das Hinterrad dabei bis zum Stillstand bockiert?

Themenstarteram 13. Februar 2020 um 19:46

Das war direkt beim anmachen. Lief kurz und zack gleich aus.... dann war der Kolben fest, tippe ich mal ,und dann hat der Anlasser auch nichts mehr gemacht.....also hatte davor ja geschrieben das der versucht zu drehen, aber meinte damit nur die Zündung ist an.... Sorry..... also da tut sich sozusagen nichts mehr.... hatte mal jemanden Kollegen gefragt der meinte nur vielleicht das Getriebe, aber ist ja auch nur so eine warge Vermutung..... so ein Mist das ich nicht so genau weiß was es sein könnte, aber es tut sich ja nichts

 

am besten verkaufe das Teil vielleicht bekomme ich ja noch 400 euro oder so

Und der Roller lässt sich nun auch nicht mehr schieben, das heißt das Hinterrad ist wirklich blockiert?

Das Getriebe ist auszuschließen, schon mal sowieso da es beim Anlassen geschehen ist, wo sich im Getriebe null und nichts bewegt. Außerdem wäre dann wieder die trennende Kupplung dazwischen, sodass es keinen Einfluss auf den Motor hätte. Irgendwie passt das alles nicht wirklich zusammen. Nochmal; unbedingt die Variomatik aufschrauben!

Themenstarteram 13. Februar 2020 um 19:52

Ja das ist blockiert......sowie der Kickstarter auch.....nur die Zündung geht an..... was soll ich als laie denn da schauen wenn ich das aufschraube.....was kostet denn so ein neuer Motor ???

Jetzt trenne dich doch mal bitte von dem Gedanken da einen neuen Motor einbauen zu müssen. Und wenn du keine Möglichkeit hast irgendwas aufzuschrauben, dann ist die Dikussion hier sowieso nicht zielführend. Zumal es mit einfach nur aufschrauben ohnehin nicht getan sein wird. Das stellt lediglich den ersten Schritt dar.

Am besten wirst du in einer Werkstatt vorstellig. Alleine wirst du das Problem nach meiner Einschätzung nicht in den Griff bekommen.

Themenstarteram 13. Februar 2020 um 20:02

Doch Möglichkeit habe ich....habe ja eine Garage :-) werde das alles aufschrauben und fotos machen und dann reinstellen ist vielleicht einfacher.....Dann hoffe ich das Du wieder zurückschreiben wirst wenn den Schaden dann siehst....

Danke aber das Dir zeit genommen hast

Kein Problem. Mach' den Krempel auf und dann sehen wir weiter. Es sind hier auch noch andere Nutzer, die dir kompetent weiter helfen werden. Aber ohne genaue Analyse keine Hilfe möglich. Und Fotos machen ist schon mal gut.

Zitat:

@iceman3101 schrieb am 13. Februar 2020 um 19:46:28 Uhr:

... so ein Mist das ich nicht so genau weiß was es sein könnte, aber es tut sich ja nichts

Die 15,95 € für dieses Reparaturhandbuch solltest du investieren.

Gruß Wolfi

Edit: Die oben verlinkte Reparaturanleitung paßt leider nicht exakt zum vorliegenden Sym Jet4 50, weil darin höchstwahrscheinlich nur der 2T-Motor abgehandelt wird. Ggf. bei Pandikow nachfragen, ob die Anleitung auch für das Modell mit 4T-Motor lieferbar ist.

Beim Modelljahr 2018 handelt es sich um einen 4T-Motor.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Motorroller
  5. Sym Roller Jet 4 50 ccm Kolben fest