1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Motorroller
  5. SYM Kaufberatung

SYM Kaufberatung

Hallo,

ich habe einige Jahre eine Piaggio Liberty 125 gefahren und war eigentlich sehr zufrieden.

Jetzt überlege ich, mir eine SYM Jet 14 125 zu kaufen.

Hat jemand damit Erfahrung?

Die SYM Jet 14 kostet hier auf Mallorca inkl. 5 Jahren Garantie, 1 Jahr Versicherung und der Anmeldung aktuell € 2.299,-.

Gibt aber wohl schon das Nachfolgemodell - SYM Jet 14 LC - für € 2599,-.

Irgendwie erschliesst mich da aber nicht der Unterschied.

Ich würde mich über Infos sehr freuen.

Gruss
Dennis

65 Antworten

Zitat:

@koelsch schrieb am 23. August 2020 um 21:21:08 Uhr:

In Deutschland wegen dem B196 alle ausverkauft, egal wo ich nachgefragt habe

Falls es dir vorrangig um den Motor/Antrieb geht und du statt 14 Zoll Rädern - daher der Name Jet 14 - auch mit 13 Zöllern leben kannst, dann wäre z.B. der Peugeot Speedfight 4 125 eine Alternative.

Gruß Wolfi

Speedfight 4 125

auch sehr schön

Die Vario-Abstimmung bei Peugeot ist aber leider nicht so gut wie bei Sym gelungen...sagen auch die bekannten Scooter Zeitungen!

Hi Andreas,

motorisch sind die beiden Roller identisch, da Peugeot im SF 4 125 den Symmotor mit dem rechts angeflanschten Wasserkühler verwendet.

Gab's eventuell mal einen Vergleichstest der beiden “Brüder“ in einer Scooterzeitschrift - oder wie so oft nur der Hinweis auf das “unbestechliche“ 2D-Datarecording bei S&S. 😁

Gruß Wolfi

PS: Nicht alles glauben, was in den Testberichten drinsteht. Die Redaktion von S&S reagiert allergisch, wenn man sie auf fehlerhafte Angaben in ihren Berichten anspricht. 🙁

Ähnliche Themen

In der Scooter und Sport März/April 2/2020 waren beide drin...Ergebnis siehe Fotos.

In der letzten S&S gab es endlich mal Werte:
Topspeed 95,5 km/h
0-50 5,2 sek
0-80 15,5 sek
Bergwertung 58 sek

Für 11,3 PS kann sich das sehen lassen...

Da stehen dann auch 11 PS und 7400 U/min zu 11,3 PS und 8000 U/min 😕

Das sie ja den gleich Motor haben, weiss ich.
Heißt aber nicht, das die Marken die gleichen Variorollen ect. verwenden...😉

Zitat:

@andirel schrieb am 24. August 2020 um 21:13:04 Uhr:

In der Scooter und Sport März/April 2/2020 waren beide drin...Ergebnis siehe Fotos.

In der letzten S&S gab es endlich mal Werte:
Topspeed 95,5 km/h
0-50 5,2 sek
0-80 15,5 sek
Bergwertung 58 sek

Für 11,3 PS kann sich das sehen lassen...

Im Vergleich dazu der Peugeot Tweet mit dem 10,2 PS Sym-Motor, den du so dermaßen lahm findest, dass du vehement davon abrätst (Zahlen aus der S+S 5/2016):

Topspeed 97,8 km/h
0-50 5,3 sek
0-80 14,2 sek
Bergwertung 57,4 sek

Ganz erstaunlich, was aus 10,2 PS rauszuholen ist 😁

Ich vermute allerdings, dass diese Werte mit der aktuellen Abgasnorm nicht mehr erreicht werden. Gerade SYM hat deutlich Federn gelassen. Beim 15PS-Motor ist es ganz besonders schlimm. Der lief im GTS mal 108, jetzt auch nur noch 95 Km/h.

Die Leistungsdaten einschl. Topspeed des 10,2 PS Tweet von 2016 sind identisch mit den Daten des aktuellen (Euro 4) Symphony SR bzw. ST. Ich denke, der 2016er Tweet hat die Euro 4 schon Norm erfüllt. Dafür spricht auch, dass der 10,2 PS Sym-Motor meines Wissens 2016 neu auf den Markt kam. Der Euro 3-Vorgänger vom Tweet bzw. Sym Symphony hatte noch 8,8 PS. Sym ist bei den Abgasnormen übrigens manchmal recht schnell, der neue Euro 5 Fiddle steht ja jetzt auch schon seit einiger Zeit bei den Händlern.

Zitat:

@sortof schrieb am 24. August 2020 um 21:34:20 Uhr:

(Zahlen aus der S+S 5/2016):

Topspeed 97,8 km/h
0-50 5,3 sek
0-80 14,2 sek
Bergwertung 57,4 sek

Ganz erstaunlich, was aus 10,2 PS rauszuholen ist 😁

Och manno...😰

Dann nehme ich alles zurück...😉

Immer interessant wie alle auf PS anspringen.
Der neue hat aber 1 PS mehr und zum Schluß entpuppt es sich als lame Krücke weil der für die Abgasnorm gekillt wird und dann wenigstens die alten Werte auf der Straße bringen.

Hast ja recht, Bernd...

Meine Medley ist mit Sicherheit auch nicht schneller, wie manch älteres Baujahr verschiedener anderer Marken.😉

Ich weiß nicht warum alle so auf Geschwindigkeit gehen. 5 km/h mehr oder weniger ist doch schnuppe, merkt man gar nicht. Nur an der Grenze fahren ist bestimmt nicht gut für den Motor.

Es kommt ja auch immer auf die Nutzung das Rollers an. Mich z. B. interessiert es gar nicht ob V max. 90 oder 103 Km/h zu Buche stehen. Weil zu 95% fahre ich nur bis max. 80-85 Km/h.
Aber jeder nutzt halt anders.

koelsch, ganz deiner Meinung, warst eine Min. schneller.

Zitat:

@kranenburger schrieb am 25. August 2020 um 07:07:06 Uhr:

Immer interessant wie alle auf PS anspringen.
Der neue hat aber 1 PS mehr und zum Schluß entpuppt es sich als lame Krücke weil der für die Abgasnorm gekillt wird und dann wenigstens die alten Werte auf der Straße bringen.

Das der neuere wassergekühlte Motor mit 11,3 PS nicht wirklich mehr Leistung auf die Straße bringt als das ältere luftgekühlte Teil mit 10,2 PS macht ihn doch nicht zur lahmen Krücke. Zumal der neuere Motor im Verbrauch etwas niedriger liegt und wohl auch ruhiger läuft. Und mit der Abgasnorm hat das sowieso nichts zu tun - beide Motoren erfülen die Euro 4 Norm. Tatsächlich etwas "lahm" war der Euro 3-Vorgänger im Tweet/Symphony mit 8,8 PS.

Deine Antwort