ForumMotorroller
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Motorroller
  5. SYM GTS 125i EVO geht nach dem Start aus

SYM GTS 125i EVO geht nach dem Start aus

Themenstarteram 17. November 2011 um 11:50

Moin liebe Forengemeinde!

Ich habe da seit kurzem ein Problem mit meiner Sym.

Sie startet einwandfrei, danach läuft sie im Leerlauf ca. 30sec bis 60sec. und wenn ich dann Gas gebe, geht sie urplötzlich aus. Selbst wenn ich eine Ampel anfahre und dann stehe, geht sie in den Leerlauf auf ca. 900 U/min und geht auch aus. Sobald sie aber warm ist, ist alles OK.

Hat da jemand eine Idee. Habe Sie erst seit April´11. Sie läuft nur Langstrecke (ca. 80 Km am Tag zur Arbeit hin/zurück).

Habe zwar noch Garantie, würde mich trotzdem freuen, wenn Ihr mir sagen könntet, was es ist. Dann kann ich meinen Händler schon einmal einen Tipp geben, ohne das er erst Stundenlang suchen muss.

Danke für Eure Hilfe.

Gruß Ingo

Ähnliche Themen
67 Antworten

Könnte die Kaltstarteinrichtung (E-Choke) sein, die kann der Händler aber leicht auf Funktion prüfen und den Widerstand messen. Eventuell auch nur Leerlaufdrehzahl zu niedrig und Vergaser etwas fetter einstellen. Letzendlich sollte im Rahmen der ersten Inspektion auch mal das Ventilspiel und der Elektrodenabstand der Kerze geprüft werden.

Gruss Sympat

Hallo Ingo,

ich bin nagelneu in diesem Forum. Auch nur deshalb, da ich exakt das gleiche Problem wie du habe. Zumindest passt es von der Beschreibung haargenau. Beim Händler hört man nur, dass das viele Ursachen haben könnte. Auch bin ich der Meinung, dass der Roller sehr günstig ist, die Reparaturen aber ganz schön an die Geldbörse gehen.

Sympat hat dir eine mögliche Ursache aufgezeigt.

Kannst du mir bitte mitteilen, ob der Fehler inzwischen beseitigt ist. Und wenn ja - woran hat es gelegen?

Über eine Antwort würde ich mich freuen.

Gruß

Lutz

900 U/Min. im Leerlauf hört sich recht niedrig an.

Mein GTS 125 liegt zw. 12 und 1300 U/Min.

Die Einstellschraube kann man von außen durch die linke Verkleidung mit einem längeren Kreutzschlitz-Schraubendreher erreichen. Sym war so nett, dafür extra ein Loch in der Verkleidung zu lassen:p

Zitat:

Original geschrieben von UweGTS

900 U/Min. im Leerlauf hört sich recht niedrig an.

Mein GTS 125 liegt zw. 12 und 1300 U/Min.

Die Einstellschraube kann man von außen durch die linke Verkleidung mit einem längeren Kreutzschlitz-Schraubendreher erreichen. Sym war so nett, dafür extra ein Loch in der Verkleidung zu lassen:p

Hallo Uwe,

falls der Titel des Threads stimmt, hat Ingo einen Einspritzer. ;)

Das Loch in der Verkleidung wird zwar da sein, aber die Schraube für die Leerlaufdrehzahl sucht man da sicherlich vergebens. Einspritztriebwerke haben in aller Regel einen Umluftkanal mit dem die Leerlaufdrehzahl geregelt wird.

Hallo Ingo,

hast Du schon mal den Verbrauch auf 100 km ermittelt? Mit dem 125er Motor müssten doch im Langstreckenbetrieb unter 3 Liter möglich sein. Fahre selbst noch den alten 125er Vergasermotor und komme im gemischten Betrieb nie unter 3,5 Liter.

Gruß Wolfi

Hallo zusammen,

ich habe mal ein Bild von meinem Vergaser hochgeladen. Manche Teile kenne ich - andere nicht. Mag sein, dass ihr mir helfen könnt alle Teile zu verstehen.

An welcher Schraube muss man denn Drehen, wenn der Motor einfach so ausgeht? Selbst wenn der Roller auf dem Hauptständer steht, geht er nach weniger als 1er Minute aus.

Gruß

Lutz

Hallo in die Rund und hallo wolfi,

auch der neue SYM GTS 125 EVO hat immer noch einen Vergaser und deshalb würde ich als erste Massnahme die Leerlaufdrehzahl erhöhen, weil 900 U/min für einen Einzylinderbenzinmotor dieser grösse viel zu niedrig ist. 

Der 250ér läuft mit 1.600~1.800 U/min, aber wie ich hier lese hat der 125´er 1.200~1.300 U/min.

Zitat:

Original geschrieben von rollertsp

Hallo zusammen,

ich habe mal ein Bild von meinem Vergaser hochgeladen. Manche Teile kenne ich - andere nicht. Mag sein, dass ihr mir helfen könnt alle Teile zu verstehen.

An welcher Schraube muss man denn Drehen, wenn der Motor einfach so ausgeht? Selbst wenn der Roller auf dem Hauptständer steht, geht er nach weniger als 1er Minute aus.

 

Gruß

 

Lutz

Mit der CO-Schraube verstellst Du das Gemisch auf Fett oder Mager - da mal vorerst nichts verdrehen.

Meine alte MZ hatte noch eine Hohlschraube wo der Gaszug durchging, da mußte man die Leerlaufdrehzahl einstellen.

Bei den neuen Vergaser ist ein Hebel an der Drosselklappenwelle und als Gegenstück ein Anschlagwinkel mit einer Stellschraube, den ich aber auf diesem Bild nicht sehe - dies könnt aber auf der anderen Seite des Vergasers sein.

Ja, da ist er - auf der anderen Seite wo die Hand ist!

Hallo,

da hab' ich das "i" wohl zu wörtlich genommen. Irgendwo habe ich mal einen Vergleich zwischen dem 125er Vergaser und dem 125er Einspritzer (in schwarzer Lackierung) gesehen.

Welches Modell hat denn nun der Themenstarter Ingo? Warten wir's mal ab.

Bei einer Probefahrt mit einem HD 200i von Sym fiel mir jedenfalls auch ein extrem niedriger Leerlauf auf.

Ingo hat auch erwähnt, dass bei warmem Motor alles ok ist und die Leerlaufdrehzahl stellt man doch am warmgefahrenen Motor ein - oder?

Gruß und einen schönen Abend

Hi Leute,

"Mit der CO-Schraube verstellst Du das Gemisch auf Fett oder Mager - da mal vorerst nichts verdrehen" - das ist schon passiert.

Die Drehzahl am Standgas zu regulieren habe ich bis jetzt nur im kalten Zustand gemacht. Und auch nur deshalb, weil ich nicht weiß, wie viele 1/2-Umdrehungen ich an der CO-Schraube einstellen muss. Also doch in die Werkstatt, um das Gemisch wieder einstellen zu lassen?

"Könnte die Kaltstarteinrichtung (E-Choke) sein, die kann der Händler aber leicht auf Funktion prüfen und den Widerstand messen" - habe ich denn so was? Und wenn ja - wo finde ich die Elektronik?

Kerze ist letzten Sommer erneuert worden.

Inspektion? Die Garantie ist abgelaufen und die Inspektionen "sau"teuer. Kann man das Ventilspiel nicht selbst prüfen? Und wenn ja - wie ?

Hat jemand ein Werkstatthandbuch bzw. eine Bezugsquelle für dieses Buch? Ich denke, das könnte mir gute Dienste leisten - so wie das Forum auch.

Danke für eure Antworten und hoffentlich bleiben diese nicht aus

Gruß

Lutz

Themenstarteram 18. November 2011 um 7:37

Zitat:

Original geschrieben von wolfi__123

Zitat:

Original geschrieben von UweGTS

900 U/Min. im Leerlauf hört sich recht niedrig an.

Mein GTS 125 liegt zw. 12 und 1300 U/Min.

Die Einstellschraube kann man von außen durch die linke Verkleidung mit einem längeren Kreutzschlitz-Schraubendreher erreichen. Sym war so nett, dafür extra ein Loch in der Verkleidung zu lassen:p

Hallo Uwe,

falls der Titel des Threads stimmt, hat Ingo einen Einspritzer. ;)

Das Loch in der Verkleidung wird zwar da sein, aber die Schraube für die Leerlaufdrehzahl sucht man da sicherlich vergebens. Einspritztriebwerke haben in aller Regel einen Umluftkanal mit dem die Leerlaufdrehzahl geregelt wird.

Hallo Ingo,

hast Du schon mal den Verbrauch auf 100 km ermittelt? Mit dem 125er Motor müssten doch im Langstreckenbetrieb unter 3 Liter möglich sein. Fahre selbst noch den alten 125er Vergasermotor und komme im gemischten Betrieb nie unter 3,5 Liter.

Gruß Wolfi

Moin, moin!

Ne, der Sym ist auch ein Vergaser. Der Verbrauch liegt etwa bei 3,5 L auf 100 Km.

Gruß Ingo

Themenstarteram 18. November 2011 um 7:46

Zitat:

Original geschrieben von Sympat

Könnte die Kaltstarteinrichtung (E-Choke) sein, die kann der Händler aber leicht auf Funktion prüfen und den Widerstand messen. Eventuell auch nur Leerlaufdrehzahl zu niedrig und Vergaser etwas fetter einstellen. Letzendlich sollte im Rahmen der ersten Inspektion auch mal das Ventilspiel und der Elektrodenabstand der Kerze geprüft werden.

Gruss Sympat

Moin Sympat!

Danke für die Antworten. Sobald das Wetter offener ist, bringe ich den Roller in die Werkstatt. Hat bereits über 6000 Km gelaufen. Bis zur ersten Inspektion lief er tadelos. Danach fing er mit dem Ausgehen an. Wie gesagt, sobald er Warm ist, läuft der Motor/Roller einwandfrei. Zwischenzeitlich war ich schon mal da. Haben die Leerlaufdrehzahl etwas erhöht. Daran lag es aber wohl nicht.

Sorry! Ich habe einen Vergaser. Die neuen GTS 125 ist kein Einspritzer, sondern nur die 300er.

Zitat:

Original geschrieben von rollertsp

 

"Könnte die Kaltstarteinrichtung (E-Choke) sein, die kann der Händler aber leicht auf Funktion prüfen und den Widerstand messen" - habe ich denn so was? Und wenn ja - wo finde ich die Elektronik?

Steckverbindung des Chokes (Kaltstartventil) lösen (Motor kalt), mit Multimeter am Steckverbinder chokeseitig zwischen den beiden Kontakten den Widerstand messen. Sollte etwa 10 Ohm betragen. Kalten Choke ausbauen und an die Kontakte im Steckverbinder 12 V Spannung von der Batterie anlegen für ca. 5-10 Minuten. Dabei den Weg des kleinen Messingkolbens beobachten. Vorher-nachher, ca. 3 mm differenz. Wenn das alles ok ist bzw. funktioniert und auch kein Schmutz vorhanden ist, ist der Choke wohl i.O. Dann den Steckverbinder kabelbaumseitig prüfen, ob Spannung anliegt. Die wird nicht anliegen, wenn die Zündung nur an ist. Dazu muss der Motor drehen, da die Spannung über die Lichtmaschine kommt. Also Multimeter anschließen und kickstarten oder Anlasser betätigen. Wenn keine Spannung anliegt, ist wohl ein Kabelbruch oder Massefehler vorhanden. Dann kann der Choke nicht arbeiten und bleibt in der Kaltstellung hängen.

Zitat:

Inspektion? Die Garantie ist abgelaufen und die Inspektionen "sau"teuer. Kann man das Ventilspiel nicht selbst prüfen? Und wenn ja - wie ?

Das Einstellen der Ventile sollte man nur selber angehen, wenn man mit dem Schrauben versiert ist. Die Prüfung sollte insbesondere dann durchgeführt werden, wenn es bei den Inspektionen noch nie überprüft wurde oder wenn sie offensichtlich klappern. Zu geringes Ventilspiel kannst du nur durch eine richtige Überprüfung feststellen. Wenn du dir das zutraust, solltest du dir ein Reparaturhandbuch besorgen oder lieber beim Händler machen lassen.

Übrigens gibt es den SYM GTS 125 EVO in Frankreich und Spanien auch als EFI-Version zu kaufen.

Gruss Sympat

Zitat:

Original geschrieben von Sympat

 

Übrigens gibt es den SYM GTS 125 EVO in Frankreich und Spanien auch als EFI-Version zu kaufen.

Gruss Sympat

Hallo Sympat,

Ingo hat laut eigenen Angaben ja noch die Vergaserversion, die leider keine Leerlaufregelung hat. Deshalb ist bei Vergasermotoren die Leerlaufdrehzahl im Zweifel eher etwas höher einzustellen, damit ein bisschen "Reserve" vorhanden ist.

@ Ingo: Mein GTS125 hat auch ab und zu einen leicht unrunden Leerlauf, wenn beispielsweise der Motor nach einer kurzzeitigen Unterbrechung wieder gestartet wird. Dabei schwankt dann der Drehzahlmesser deutlich auf und ab, der Motor bleibt aber in aller Regel auch bei knapp unter 1.000 U/min noch am Leben. Ein paar Gasstösse können in solchen Fällen mitunter schon helfen, um wieder einen runden Leerlauf zu bekommen.

Hast Du in der Werkstatt mal nachgefragt, ob das Leerlaufgemisch bei der ersten Inspektion eingestellt wurde? Manche Werkstätten benutzen dazu ein CO-Messgerät und übertreiben ein wenig, z.B. halte ich unter 2 % CO im Leerlauf als zu mager. Ein warmer Motor verkraftet zwar auch weniger als 1 %, läuft dann jedoch in der Warmlaufphase nicht mehr so gut.

Da passt wieder die alte Schrauberweisheit: Nur nicht am Vergaser rumschrauben, wenn der Motor gut läuft (das war ja laut Deiner Aussage vor der Inspektion der Fall).

Gruß Wolfi

Hallo Ingo,

hat sich das Kaltlaufproblem bzw. Absterben im Leerlauf bereits erledigt?

Die Lösung des Problems hätte mich schon interessiert, da ich selbst auch den Vergaser GTS125 fahre. Mit den Start- und Kaltlaufeigenschaften eines Einspritztriebwerks kann der klassische Vergasermotor in aller Regel nicht mithalten und spätestens bei den Verbrauchswerten < 3,5 l / 100 km, die ein GTS250i oder GTS300i schafft, werde ich neidisch.

Eine unangenehme Eigenheit bei feuchtkalter Witterung tritt öfters bei mir auf: Wenn ich kurz nach dem Kaltstart an der ersten Kreuzung eine halbe Minute anhalten muss, kommt mein Roller kaum vom Fleck, bis die Drehzahl auf ~ 6.000 U/min angestiegen ist. Da hat dann mein GTS125 auf den ersten 10 Metern die Beschleunigung eines lahmen Ackergauls. :(

Gruß Wolfi

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Motorroller
  5. SYM GTS 125i EVO geht nach dem Start aus