ForumSuzuki
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Suzuki
  5. SX 4 Diesel 2 oder 4 Rad ?

SX 4 Diesel 2 oder 4 Rad ?

Themenstarteram 2. November 2007 um 7:54

Hallo,

fahre überwiegend in der Stadt und auf Landstrassen.

Welche Empfehlung gebt Ihr bzgl 2 oder 4 Rad Antrieb?

Lohnt sich der Aufpreis für 4 Rad Antrieb ?

Wer fährt 2 Rad Antrieb ? Reifenverschleiss, Traktion Diesel ?

Danke

Ähnliche Themen
10 Antworten
am 2. November 2007 um 9:11

Hallo k.Hanus!

Erstmal willkommen bei MT.

Mittlerweile bietet Suzuki den SX4 ja in 3 Formen an

- Crossline (immer mit zuschaltbarem 4 WD)

- Streetline (2 WD)

- Crossover (2 WD, der aussieht wie ein 4 WD - nur mit Benzinmotor)

Ob sich der Aufpreis für 4-Rad Antrieb lohnt, musst Du prinzipiell für Dich selber entscheiden. Ich meine klipp & klar: JA!

Es hängt aber wahrscheinlich nicht nur von Deinem persönlichen Fahrprofil ab, sondern viel mehr von der Gegend, in der Du wohnst. Ich wohne in den Alpen und da kann schon mal richtig Schnee auf der Straße liegen. Eine geschlossene Schneedecke, auf Straßen in exponierten Lagen, ist hier von Dezember bis März gut möglich, und über Nacht kann schon mal ein halber Meter Neuschnee fallen.

Auch optisch würde ich den Crossline dem Streetline eindeutig vorziehen. Er sieht meiner Meinung nach einfach stimmiger aus. Würde man an den 2 WD die diversen Anbauteile des 4 WD`s aus der Zubehörliste mitordern, dann relativiert sich der Aufpreis schon wieder etwas.

Die erhöhte Bodenfreiheit (190mm) empfinde ich, da ich auch mal auf Feldwegen unterwegs bin, als sehr angenehm. Außerdem: wer spielt in der Früh schon gerne Schneepflug? Es soll aber auch Leute geben, die Wert auf ein tiefer gelegtes Fahrwerk legen, da bietet sich vielleicht eher der Streetline (170mm) an. "Geschwindigkeitsfanatiker" werden wohl auch den 2 WD vorziehen, da diese Modelle jeweils ca. 10 km/h schneller sein sollen als der 4 WD. Ein Vorteil des 2 WD liegt vielleicht noch im Kraftstoffverbrauch. Laut Herstellerangaben kombiniert für den 1,9 DDiS: 2 WD - 6,3 bzw. 4 WD - 6,8 l/100 km. Ich fahre vorwiegend Kurzstrecken und mein Verbrauch liegt bei 7,22 l/100 km.

Zu Thema 2 Rad Antrieb, Reifenverschleiß, Traktion Diesel:

Ich fahre wahrscheinlich zu 90% im 2 Rad Modus, bin aber immer froh, wenn ich im Winter im 4 WD-Auto-Modus fahren kann, oder situationsbedingt sogar den 4 WD-Lock-Modus einlegen kann - funktioniert ja alles bequem per Knopfdruck und ich muss nicht lange Gänge sortieren. Wenn dann sich dann auch noch anderer Straßenverkehrsteilnehmer festgefahren haben oder Schneeketten aufziehen müssen, dann lohnt(e) sich der Aufpreis für den 4WD allemal.

Der Reifenverschleiß hält sich bei mir in Grenzen. Ich verzichte aber auch auf "Beschleunigungsorgien" und cruise viel lieber durch die Gegend. Somit bin ich auch mit der Traktion zufrieden, die ja dank 4 WD immer gut verteilt ist. Einzige Kritikpunkte sind für mich die nicht langstreckentauglichen Sitze (kaum Seitenhalt und etwas unbequem), die Zähigkeit im unteren Drehzahlbereich und das billig anmutende Handschuhfach.

Soweit meine persönliche Einschätzung

Gruss

Linus71

Themenstarteram 2. November 2007 um 10:44

Hallo,

zuerst einmal danke.

In Deutschland sind folgende SX 4 lieferbar

Streeline benziner und diesel

SX 4 benziner und diesel, jeweil als 2 wd und 4 wd

Gruss

am 2. November 2007 um 11:10

In Österreich gibt es die folgenden Varianten:

2 WD

SX4 Streetline 1,6 GL / 1,6 GL special / 1,6 GL deluxe

SX 4 Streetline 1,6 GL Automatik / 1,6 GL Automatik special / 1,6 GL Automatik deluxe

SX 4 Streetline 1,9 GL DDiS / 1,9 GL DDiS special / 1,9 GL DDiS deluxe

SX 4 Crossline 1,6 GL special

(Der Crossline sieht aus wie der 4 WD - hat aber nur 2 WD)

4 WD

SX 4 Crossover 1,6 GL / 1,6 GL special / 1,6 GL deluxe

SX 4 Crossover 1,9 GL DDiS / 1,9 GL DDiS special / 1,9 GL DDiS deluxe

Gruss

Linus71

Hallo k.Hanus

Ich fahre den SX4 DDIS 2WD mit Vollausstattung. Ich wohne nicht in den Alpen und habe hier im Teutoburger Wald den Allradantrieb bisher nicht vermisst. Die Sitze halte ich durchaus für langstreckentauglich (kommt eben darauf an, was man gewohnt ist), allerdings ist der Bezugsstoff nicht besonders verschleissfest. Als ich meinen letztes Jahr bestellte, war der Streetline nicht als Diesel in der Vollausstattung lieferbar. Auch finde ich, das der SX4 das stimmigere Gesamtbild abgibt. Die höhere Bauchfreiheit macht sich meines Erachtens in der Praxis nur auf welligem oder schlechtem Untergrund (Autobahn) ab Tacho 180 unangenehm bemerkbar, wobei ich nicht weis, ob der Sreetline das besser kann. Zum Verbrauch: er liegt bei mir in der Regel zwischen 5 und 7 Litern, je nach Fahrstrecke, was zum Teil auch daran liegt, das ich auf freier Autobahn schon mal "die Kühe fliegen lasse", versuche "den Tacho zu knacken", oder wie auch immer man das nennt. Bei "vernünftiger" Fahrweise habe ich die 6,3 Werksangabe schon öfter mehr oder weniger deutlich unterboten (Bestwert 4,43). Die oben aufgeführte Zähigkeit in unteren Drehzahlen sehe ich nur deutlich unter 1500 Touren. Wenn du bei etwa 2500 Touren raufschaltest, marschiert er recht ordentlich los. Wenn du zu forsch los willst, mault das ESP schon mal, besonders auf nasser Strasse (ggfls. auch im 4. Gang). Reifenverschleiss hält sich in Grenzen, habe aber auch erst 27000 km runter, bisher also noch kein Grund für neue Socken.

Ich bin allerdings der Meinung, das sich der Aufpreis für den Diesel auf jeden Fall lohnt. Auch wenn es sich vielleicht wg. geringer Kilometer nicht rechnet, der Diesel macht einfach mehr Spass.

am 3. November 2007 um 17:30

Hallo.meine Vorschreiber haben recht.

Ich habe auch ein SX4 1,9 DDiS 4x4 (Diesel).Habe noch nie ein Diesel-PKw gefahren und bin angenehm überrascht.

Das mit den 4x4 würde ich Dir auch empfehlen.Du kannst ja in der Schaltstellung 4x2 im normale Fahrbetrieb fahren und bei Nässe und im Winter bei Glätte die anderen 2 Schaltstellungen fahren.Es immer ein anderes s i c h e r e s Fahrgefühl.Du bist immer den anderen PKW-Fahrern damit überlegen.Der 1,9 Dieselmator von Fiat ist sehr robust und kann auch niedertourig gefahren werden(spritsparent).Er ist allerdings relativ sehr laut (kernig).Sicherlich hat der SX4 seine Schwächen wie andere PKW auch.Nichts ist vollkommen.

Ich finde ingesamt gesehen der SX4 ein schönes Auto.

Mach doch mal beim Händler eine Probefahrt und dann entscheide.

MfrGr. nadja110

Hallo,

Zitat:

 

Du kannst ja in der Schaltstellung 4x2 im normale Fahrbetrieb fahren und bei Nässe und im Winter bei Glätte die anderen 2 Schaltstellungen fahren

Es macht wenig Sinn in der 4x2 Stellung zu fahren. Damit verschenkst Du den Vorteil der automatischen Allradzuschaltrung, wenn er gebraucht wird. Bei der Schalterstellung 4x4 Automatik wird bei normalen Verhältnissen auch ausschließlich der Vorderradantrieb benutzt. Eigentlich ist die 4x2 Stellung überflüssig, vielleicht bei Probebetrieb in der Werkstatt nützlich.

mfg41

Themenstarteram 6. November 2007 um 17:52

Hallo,

also es wird ein SX 4 Diesel 2wd, comfort, ocean light blue, mit Zusatzsteuergerät. Abholbereit am Freitag. Diesel war klar wegen Drehmoment, fahre Erstfahrzueg Lancia Phedra mit 2.2 Diesel und 169 PS mit 390 NM und bin deshalb nichts anderes gewöhnt.

Damit wird mein Swift 1.5 in extreme pearl yellow in Zukunft jeman anderes fahren.

Gruss

Glückwunsch! :)

Gab mal nen Vergleichstest von Auto-Blöd, mit diversen Modellen als 2 und 4 WD.

Der SX4 2 WD war auf jeden Fall winterkompatibler als Zuffenhausen, Ingolstadt und Korea. Der 4 WD war dafür als Geländegänger etwas hintendran, wobei der SX4-Allrad schon sein Können und seine Vorteile haben kann. Aber niemals abseits von der Strasse und fernab von den Bergen reicht der 2 WD und ein winterkompatibles Fahrer-Hirn !

Fahre auch den 4 WD DDsi 1,9 liter

Dieselverbrauch ca 7-8 Liter je nach fahrweise und im Jagdrevier verbraucht er 8,5 liter

man kann ihn auch unter 7 liter bekommen.

Ansonsten Preisleistung gut.

kann mich den ander postern nur anschließen.

Floeppy1

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Suzuki
  5. SX 4 Diesel 2 oder 4 Rad ?