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Swift mit Diesel?

Themenstarteram 17. August 2006 um 11:15

Hallo! :)

Gerade habe ich einen schon älteren Artikel der AutoBlöd gefunden:

http://www.autobild.de/test/neuwagen/artikel.php?artikel_id=8426

 

Was ist daraus geworden? Kommt der 1.3er Diesel noch in den Swift?

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17 Antworten

Hallo Dennis,

schau mal hier!

http://www.suzuki.at/.../pr_prodUebersicht.asp?...

Mein neuer Suzuki kommt auch aus AT, allerdings ein NGV.

Themenstarteram 17. August 2006 um 13:17

Und warum gibt's den noch nicht in D? :)

Was bedeutet NGV?

 

Edit: New Grand Vitara?

Richtig, New Grand Vitara!

Das ist mein Neuer ab nächsten Monat.

Und warum es den Swift-Diesel noch nicht in D gibt, kann ich Dir nicht beantworten.

Meinen NGV habe ich vor 3 Monaten auch in Österreich bestellt, weil es die Austattung noch nicht in D gab.

Ausserdem war´s viel günstiger :)

Unsere Alpenländischen Nachbarn sind da deutlich schneller.

Und zum Preis, sollte der Dich interessieren musst Du die Preisliste downloaden, den Nettopreis nehmen + die noch 16% Mwst.

In AT sind 20% + Nova auf den Preisen!

Bevor die ersten Fragen kommen, mit Chiptuning sind gute 90 PS bei dem kleinen drinn!

Themenstarteram 17. August 2006 um 13:41

Hast du die Ausstattung denn gut verglichen? Ist bei deinem denn auch alles dabei (ESP, Kopfairbags, etc.)? :)

Ja, ich weiß, dass man den Motor auch chippen kann, aber ob das so gut ist? Ich bin den Motor schon im Corsa gefahren und war begeistert. :)

Wenn der Swift das gleiche Getriebe wie der Corsa drin ist, dann ist es jedenfalls nicht sehr sinnvoll, denn das Getriebe ist nur für 170NM ausgelegt.

Aber natürlich! Alles verglichen! Beim Alpenländer ist alles zu 100% identisch, nur war damals die Ausstattung besser beim Topmodel. Mittlerweile gibt es auch hier den Comfort+ mit gleicher Ausstattung.

Preisunterschied bei identischer Ausstattung ca. 4.000 Euro.

Und gekauft wird das gute Stück beim Deutschen Suzuki Vertragshändler.

Was die Leistung beim Swift angeht bin ich Deiner Meinung, die 70 PS werden sicher ausreichen.

Aber die Frage nach Mehrleistung wird kommen, deswegen die Antwort vorweg!

Themenstarteram 17. August 2006 um 14:11

Gut, dann hast du wohl nichts verkehrt gemacht mit deinem Kauf. ;)

Tja, dann heißt es wohl warten bis der Diesel-Swift auch in D erhältlich ist...

Ich denke das wird nicht mehr all zu lange dauern.

Im Zweifelsfall mal bei Suzuki Deutschland anfragen, die haben mir bis jetzt immer bereitwillig Auskunft gegeben.

Themenstarteram 17. August 2006 um 14:45

Es eilt ja nicht. :)

am 20. August 2006 um 17:52

Suzuki bringt den Diesel in D erst mit DPF (wegen reinem Umweltgewissen), und diese Motorisierung hat wie zB im Meriva, 75 statt 70 PS.

Von daher wird's den Öschi-Swift so in D nie geben...

90 PS rauszuholen, naja.. der 90PS-Motor vom Astra hat eine andere Pumpe (bis 1600 bar) und auch einen anderen Lader sowie Kühlkanalkolben.

Hallo,

der New Swift Diesel ist laut COC nur für EURO 3 Abgasnorm homologiert und derzeit nicht mit Dieselpartikelfilter erhältlich.

Insofern rechnet der Generalimporteur Deutschland mit zu wenig Nachfrage auf dem deutschen Markt.

Der Diesel-Anteil im Kleinwagensegment bewegt sich ohnehin im 1-stelligen Prozentbereich. Da sich aber die Benziner derzeit wie geschnitten Brot verkaufen und Lieferzeiten von bis zu 6 Monaten bei Bestellfahrzeugen keine Seltenheit sind, will man sich die begrenzten Importchargen nicht zusätzlich mit einer Dieselquote belasten, die sich u.U. nicht gleichwertig vermarkten lassen.

Der Motor ist von der hardware weitestgehend identisch mit dem 1,3 MJ Diesel von Fiat und paßt sehr gut in den Swift.

Das subjektive Fahrgefühl läßt ihn flinker erscheinen als die beiden doch etwas durchzugsschwachen Benziner .Darüber hinaus ist der Swift Diesel deutlich harmonischer als der MINI Diesel mit dem Toyota-Triebwerk .

Vmax beträgt laut Werksangabe 165 km/h .

Bei der letzten Händlertagung wurde erwähnt, dass an einem Modell mit EU 4 und DPF gearbeitet wird, jedoch noch nicht endgültig entschieden ist, ob es tatsächlich in DEU angeboten wird. Gemunkelt wurde von Ende 2007 bis evtl. Anfang 2008.

Ob sich's wirklich rentiert für die Käufer, ist die andere Frage.

Verglichen mit dem kleinen Benziner kostet der Diesel etwa 2.000 € mehr. Höhere KFZ-Steuer + teurere Vers. + höhere Wartungskosten bedürfen für einen Kleinwagen so hohe Jahresfahrleistungen, dass es kaum wirtschaftlich sein wird, den Diesel zu nehmen .

Es kann sich jeder mal ausrechnen .

Suizuki Swift Diesel : HSN 8306 TSN 336

1248 ccm, 51 kW, Typklassen:KH 18, VK 21

Praxisverbrauch 1 - 1,5 l weniger als 92 PS Benziner .

Ob der vermeintliche Fahrspaß die Mehrkosten ausgleichen kann ?

 

Gruß

 

seditec

am 22. August 2006 um 17:02

@seditec:

Bei Opel und Fiat verkauft sich der 1.3 CDTI recht gut, komisch daß Suzuki das anders einschätzt. Der einstellige %-Bereich dürfte auf das Kleinwagensegment von Suzuki selbst beschränkt sein, also den 1.3 CDTI (hier DDis) im WagonR und Ignis.

Der zB in Ö erhältliche 1.3DDis-Swift mit 70 PS ist definitiv mit Euro IV homologiert, denauso wie seine o.g. Verwandten.

Die Entscheidung von Suzuki dieses Fzg in D nicht zu bringen, dürfte deshalb in erster Linie damit zusammenhängen, weil man dem momentanen DPF-Hype in D gerecht werden möchte.

Zitat:

Original geschrieben von Dieselwiesel5

Suzuki bringt den Diesel in D erst mit DPF (wegen reinem Umweltgewissen), und diese Motorisierung hat wie zB im Meriva, 75 statt 70 PS.

Von daher wird's den Öschi-Swift so in D nie geben...

90 PS rauszuholen, naja.. der 90PS-Motor vom Astra hat eine andere Pumpe (bis 1600 bar) und auch einen anderen Lader sowie Kühlkanalkolben.

Die kleinen Versionen (51 kW) haben auch 1600 bar.

Zitat:

Original geschrieben von seditec

Ob sich's wirklich rentiert für die Käufer, ist die andere Frage.

Verglichen mit dem kleinen Benziner kostet der Diesel etwa 2.000 € mehr. Höhere KFZ-Steuer + teurere Vers. + höhere Wartungskosten bedürfen für einen Kleinwagen so hohe Jahresfahrleistungen, dass es kaum wirtschaftlich sein wird, den Diesel zu nehmen .

Es kann sich jeder mal ausrechnen .

Suizuki Swift Diesel : HSN 8306 TSN 336

1248 ccm, 51 kW, Typklassen:KH 18, VK 21

Praxisverbrauch 1 - 1,5 l weniger als 92 PS Benziner .

seditec

Na die 2000 Euro Mehrpreis kann man wohl so nicht stehen lassen. Die bezahlst du Zwar, bekommst aber auch beim Wiederverkauf mehr raus, sodass du die 2000 Euro nicht komplett rausfahren musst. Wer halbwegs vernünftige Schadensfreiheitsklassen hat ( z.B 50 prozent), für den kann sich ein kleiner Diesel auch schon mal ab 20000 Kilometer p.a. lohnen, also für Leute die mehr als 5 Kilometer Arbeitsweg haben. Die 105 Euro mehr Steuern hast du bei 1,5 Liter Mehrverbrauch schon nach 3- 4000 km raus. Bei den Wartungskosten muss man auch vorsichtig sein, da bei Fiat z.B. der 1.3 MJ alle 30 Tkm Ölwechsel hat und der Benziner alle 20Tkm. Wie es bei Suzuki aussieht weiß ich nicht, aber diesen Fakt sollte man mit einbeziehen, wenn man von höheren Wartungskosten spricht. Ob sich ein Kleinwagen- diesel lohnt, hängt immer von der individuellen Situation (Schadensfreiheitsklassen,...) ab. Diese Pauschalen mit 30000 oder 40000 Kilometer im Jahre, wie es die Zeitungen gerne schreiben stimmen so nämlich nicht.

am 23. August 2006 um 17:27

Durchsichten und damit Ölwechsel beim Ignis DDIS (1.25er Turbodiesel) alle 15 Tkm. So wird es wohl auch beim Swift DDIS kommen. Im Gegensatz zu den Benzinern ist das Öl beim Diesel stärker thermisch belastet und wird durch Rußeintrag auch stärker verschmutzt. Ich kann mir daher nicht vorstellen, daß die Ölwechsel-Intervalle verlängert werden. Sinnvoll wäre sogar eine Verkürzung auf 10 Tkm...

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