ForumSuzuki
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Suzuki
  5. Suzuki SX 4- Erfahrungsberichte?

Suzuki SX 4- Erfahrungsberichte?

Themenstarteram 30. Januar 2008 um 11:55

Hallo erst einmal! Ich bin neu hier im Forum weil ich per Zufall auf diese Seite gelangt bin. Nun habe ich bereits ein paar Berichte über den SX4 gesucht, aber nicht so wirklich zufriedenstellend gefunden.

Also: Ich bekomme von meinen Eltern bald ein eigenes Auto, und mein absolutes Traumauto ist der SX4. Ich bin Jägerin und möchte ein feines, aber vielseitiges "erstes Auto". Meinen Führerschein besitze ich seit April 2006. Nun waren wir bereits im Autohaus und haben soweit schon ein paar Dinge notiert.

Es soll der SX4 1.9 DDiS 4x4 in der Comfortausstattung werden. Nun kommen zu diesem Fahrzeug noch das PDC (Park Distance Control) und eine Alarmanlage neben der Serienaustattung hinzu.

Meine erste Frage: Wer hat mit diesem Fahrzeug bereits Erfahrungen gemacht?

Ich habe den Wagen Probegefahren und war echt begeistert!

Meine zweite Frage bezieht sich eher auf den Unterhalt des SX4.

Wie viel wird mich als Neu-Autobesitzer Versicherung, Steuern etc. kosten???

Ich habe wie bereits oben erwähnt seit April 2006 den Führerschein, bis dato unfallfrei! Welche Versicherung wäre da zu empfehlen? Da das Auto ein Neuwagen wird, empfiehlt sich für mich eine Vollkasko-Versicherung!

Erst einmal herzlichen Dank, ich würde mich sehr über Antworte freuen!

Viele Grüße

SX4-Fan alias Anke ;-)

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von Ignis 4x4

Würde ja gerne etwas positives schreiben, abba gibt ja leider in letzter Zeit keinen echten Grund.:(

Doch halt; mein Suzuki ist letztens ohne Mängel durch den 1. TÜV gekommen, dürfte aber keine große Leistung sein.:)

Sollte der Herr sich demnächst für einen Franzosen entscheiden, dann wird es Dir eine Leistung sein.....abgesehen davon, hast Dich verraten ("in Foren meckern so doch nur wenn was Mist ist, ansonsten meldet sich keiner".....es gibt hier ne Menge leute die gegen so ein Vorurteil kämpfen!).

Ansonsten - Du machst Dir hier grad alle im Forum allen zum Feind, sag mir bitte - was soll das Gewäsch? Solche Aussagen - welche meist in der persönlich unzufriedenen Natur resultieren - sorgen dafür, dass die Qualität eines jeden Forums auseinander fällt. Und das wollen wir nicht, ich glaub Du bist nicht ganz in der Lage, mit welchem Erfahrungsschatz von Leuten Du hier grad wieder polemisierst....:mad:

Übrigens - Suzuki ist in Gesamt-Asien das was hier VW ist. Segment-Marktführer. Nicht mehr und nicht weniger. Opel hat Asien mehr oder weniger dichtgemacht, BMW verkauft - abgesehen von China - keine 6stelligen Autos dort drüben, natürlich ist Suzuki hier in Deutschland noch klein, aber es wächst - im Gegensatz zu so ziemlich allen anderen Marken. Dass dabei mag sein die Qualität subejktiv gesehen nachlässt, ist eine Lektion die wohl jeder Autohersteller durchgemacht hat und z.B. Toyota aktuell bitter ausbadet. Dass aber Europa sich mal wieder - mitsamt Bürgern - für das Maß aller Dinge hält, ist eine Eigenschaft, die gerade in Amerika hervorragend die Konsequenzen gezeigt.

Europa und seine Hersteller - vor allem die deutschen - sind echt gut, aber wer den Einblick bekommt in das was hinter den Kulissen läuft, auch nur Menschen, Schrauben, Blech und Benzin/öl. Alles geht mal kaputt, und weniges wird mal bezahlt. Was willst Du?

Ich bitte Dich noch einmal, lieber Ignis, weisst Du was besonderes und vor allem Hilfreiches zu den Themen hier, trage es gerne bei, wenn nicht, lass das Genöle stecken - es nervt, und ich denke wir sollten ohne erneuten Mod-Eingriff das Ding doch eindlich mal begraben bekommen.

Darfst mich dafür geistig von mir aus auch bis ans Lebensende für nen Pressesprecher oder Angestellten von/in bestehender Lohn-Verbindung bei Suzuki halten :cool:

50 weitere Antworten
Ähnliche Themen
50 Antworten

Hallo,

 

meine Freundin fährt seit gut einem Jahr dein "Traumauto", von daher haben wir inzwischen einige Erfahrungen damit.

 

Zunächst einmal: Es gab an einigen SX4 (an unserem auch) ein paar Schwachstellen / Mängel, die aber alle von Suzuki auf Garantie behoben werden:

 

- es können am Dachhimmel über der A-Säule Flecken auftreten, der Dachhimmel wird dann getauscht

- der Handschuhfachdeckel ist bei vielen SX4 schief, wird ebenfalls getauscht

- bei einigen quietscht der Fahrersitz, da gibt es andere Schrauben, die für Abhilfe sorgen

- das Getriebe beim Diesel schaltet sich im 1./2. Gang bei Kälte teilweise extrem schwer, es liegt am Getriebeöl

- das serienmäßige Navi ist manchmal sehr ungenau, Suzuki verbaut jetzt ein Zusatzgerät auf Garantie, das den Fehler behebt

 

Naja, hört sich erstmal viel an, aber wenn die Mängel wirklich auftreten, reicht ein Besuch beim Händler um das alles zu richten. Wirklich ernsthafte Probleme hatte unser SX4 (EZ 06/06, jetzt 27.000 km gefahren) noch nicht. Der Diesel wird halt im Winter nur sehr langsam warm und man muss lange frieren. :D Trotzdem ist der Diesel eindeutig der bessere Motor. Wenn du ihn gefahren bist, weißt du ja über die Fahrleistungen bereits bescheid. Der Verbrauch bei unserem liegt jetzt bei 7,0 l; es gibt auch Fahrer die ihn mit 6,1 l im Schnitt bewegen.

 

Die Steuer kostet pro Jahr 308,- €. Die Versicherungstypklassen liegen mit KH 19 / VK 20 schon relativ hoch. Vermutlich wirst du bestenfalls SF1 bekommen. Was es kostet, am besten mal online berechnen, z.B. bei der HUK oder bei der Debeka, die sind günstig.

 

Gruß

Benjamin

Themenstarteram 30. Januar 2008 um 13:22

Hallo Benjamin,

erst einmal vielen Dank für deinen Bericht!

Ich habe auch gehört, dass das Navi ein wenig kontroverse Anweisungen gibt und nicht sehr genau ist. Solange Suzuki das beheben kann, ist es okay! Dass ein Diesel im Winter immer mehr Trecker als Auto ist, habe ich am Auto meines Freundes erfahren, Grand Vitara 2nd Generation. Rattert wie ein Traktor, aber arbeitet zuverlässig wenn er einmal warm ist.

Was ich aber ebenfalls gelesen habe, ist dass das CD-Navi keine MP3-CDRs spielt. Stimmt das??? Wäre ja echt nervig immer erst die Songs für CD umwandeln zu müssen.

Ansonsten scheint der SX4 auch einen soliden Eindruck gemacht zu haben, und ein paar Schrauben und schiefe Handschuhfächerdeckel müssten ja eigentlich bereits vor der Fahrzeugübernahe beseitigt werden, oder?

am 30. Januar 2008 um 15:54

das sx4 radio nimmt auch mp3s wie alle suzuki navi radios auch manche anderen nehmen mp3s

Zitat:

Original geschrieben von SX4-Fan

Dass ein Diesel im Winter immer mehr Trecker als Auto ist, habe ich am Auto meines Freundes erfahren, Grand Vitara 2nd Generation. Rattert wie ein Traktor, aber arbeitet zuverlässig wenn er einmal warm ist.

Da kann ich dich beruhigen. Den Unterschied Sommer/Winter wirst du im SX4 nicht so deutlich bemerken. Natürlich kann er den Diesel nicht völlig verleugnen, aber ich denke, da ist ein guter Kompromiss rausgekommen. Zumindest auf der AB finde ich es angenehm, wenn der Motor auch bei hohen Geschwindigkeiten nicht unnötig jubelt, dank 6 Gängen.

Themenstarteram 30. Januar 2008 um 16:52

Zitat:

Original geschrieben von Balenofreak

das sx4 radio nimmt auch mp3s wie alle suzuki navi radios auch manche anderen nehmen mp3s

Hallo,

da bin ich aber beruhigt, was man so alles hört!!! ;-)

Themenstarteram 30. Januar 2008 um 16:53

Zitat:

Original geschrieben von Han_Omag F45

Zitat:

Original geschrieben von SX4-Fan

Dass ein Diesel im Winter immer mehr Trecker als Auto ist, habe ich am Auto meines Freundes erfahren, Grand Vitara 2nd Generation. Rattert wie ein Traktor, aber arbeitet zuverlässig wenn er einmal warm ist.

Da kann ich dich beruhigen. Den Unterschied Sommer/Winter wirst du im SX4 nicht so deutlich bemerken. Natürlich kann er den Diesel nicht völlig verleugnen, aber ich denke, da ist ein guter Kompromiss rausgekommen. Zumindest auf der AB finde ich es angenehm, wenn der Motor auch bei hohen Geschwindigkeiten nicht unnötig jubelt, dank 6 Gängen.

Na dann bin ich mal gespannt ob der SX4 wirklich so laufruhig ist! Also was ich auf der kurzen Probefahrt um den Block erlebt habe, war höchst zufriedenstellend!

Viele Grüße!

Themenstarteram 30. Januar 2008 um 17:03

Hallo,

ich habe eben munkeln gehört dass es bei Suzuki nun nen Werbespot gibt, in dem man beim Kauf eines SX4 einen Satz Winterreifen geschenkt bekommt??? Stimmt das???? Wäre ja zu schön um wahr zu sein!

am 30. Januar 2008 um 18:37

Hallo.liebe Weidgenossin,

was meine Vorredner bzw.Vorschreiber gesagt haben stimmt.Ich habe mit meinem SX4 1,9 DDis 4x4 ,gekauft am 03.07.2007 überhabt keine Probleme.Er läuft bis jetzt wie eine Uhr.Dieser SX4 ist eine eine gelungene Varinte zwischen den Grand Vitara und Ignis.Für uns kleine Jäger wie geschaffen,ein Zwischending Straßenfahrzeug -Waldfahrzeug.Das einzige was mich stört ist der relativ laute Dieselmotor übernommen von Fiat.

Ich habe mir von Suzuki-Experten sagen lassen-der Motor läuft "kernig".

Den Satz Winterreifen bei Neufahrzeuge bekommt man in der Regel mit-ich habe ihn auch bekommen.Man muß natürlich darauf drängen,ansonsten in das nächste Suzuki-Autohaus gehen.

Ich wünsche für Dein zukünftiges Gefährt viel Weidmannsheil.

Mfr.Gr. nadja110

Themenstarteram 30. Januar 2008 um 20:00

Zitat:

Original geschrieben von nadja110

Hallo.liebe Weidgenossin,

was meine Vorredner bzw.Vorschreiber gesagt haben stimmt.Ich habe mit meinem SX4 1,9 DDis 4x4 ,gekauft am 03.07.2007 überhabt keine Probleme.Er läuft bis jetzt wie eine Uhr.Dieser SX4 ist eine eine gelungene Varinte zwischen den Grand Vitara und Ignis.Für uns kleine Jäger wie geschaffen,ein Zwischending Straßenfahrzeug -Waldfahrzeug.Das einzige was mich stört ist der relativ laute Dieselmotor übernommen von Fiat.

Ich habe mir von Suzuki-Experten sagen lassen-der Motor läuft "kernig".

Den Satz Winterreifen bei Neufahrzeuge bekommt man in der Regel mit-ich habe ihn auch bekommen.Man muß natürlich darauf drängen,ansonsten in das nächste Suzuki-Autohaus gehen.

Ich wünsche für Dein zukünftiges Gefährt viel Weidmannsheil.

Mfr.Gr. nadja110

Hallo Nadja110,

vielen Dank für dein Posting, genau diese Kombination aus "außen schlicht, kommt innen groß raus" habe ich auch als Jagdfahrzeug gesucht. Der New Grand Vitara ist natürlich ein tolles Auto, aber als baldiger Azubi ist das Auto einfach zu prollig und teuer. Und der Jimny gefällt mir wiederrum wegen seinen Mini-Maßen und der Optik nicht. Ich brauche ein Auto, dass gute Kompromisse eingeht. Es soll kein Schlammcatcher sein, aber eine gewisse Geländegängigkeit sollte vorliegen. Ebenso brauche ich ein Auto, mit dem man beim Einkaufen nicht den Platz ausrechnen muss und auch jeden Parkplatz nehmen kann. Manchmal wundert es mich selber, was ein Jäger so alles mitfährt, nur um auf die Jagd zu gehen! Ich freue mich auf jeden Fall schon sehr auf meinen SX4, leider gibt es ihn bei uns im Zulassungsbezirk nicht mehr im Kennzeichen als -SX 4444 oder so wie das bei dir ist. Das ist schade, aber dann nehme ich eben mein NAmenskürzel und Geburtstag. Ich möchte nur erst mal die anderen Jäger sehen wenn ich mit einem orangen Auto komme, denn die Farbe wird es werden, einfach "megageil"!!!

Themenstarteram 16. Februar 2008 um 15:16

Hallo noch einmal,

ich habe gestern zusammen mit meinen Eltern den SX4 gekauft!

Folgendes Fahrzeug wird ab Anfang März "mein" Auto sein: SX4 4x4 1,9 DDiS, Comfort-Ausstattung, mit PDC (Parc Distance Control) und Schmutzfängern vorne und hinten. Die Alarmanlage habe ich doch nicht gekauft, weil der Händler mir auch davon abgeraten hatte, weil heutzutage eh auf Autos, deren Alarmanlage losgegangen ist, selten bis gar nicht mehr geachtet wird.

Dazu bekomme ich noch 1 Jahr Versicherung für 400 € (Haftpflicht, Teil- und Vollkasko) dazu!

Durch den Jägerrabatt spare ich auch noch einmal 15 %!

Wenn sich das nicht lohnt?!?

Nun muss ich eben nur noch bis Anfang März warten, dann zeige ich die ersten Fotos von meinem "Liebling"!

Ist das ein schönes Gefühl, bald die Besitzerin eines eigenen Autos zu sein! :D

Wobei, eigentlich bin ich es ja seit gestern schon, seit Vertragsunterzeichnung, nur das eben noch das Auto nicht da ist! ;)

Liebe Grüße, bis dann!

SX4-Fan

Na dann mal herzlichen Glückwunsch zum neuen Auto...bis März is ja nicht mehr lange

Die Zeit geht schon rum :)

Themenstarteram 16. Februar 2008 um 15:33

Zitat:

Original geschrieben von Maguse

Na dann mal herzlichen Glückwunsch zum neuen Auto...bis März is ja nicht mehr lange

Die Zeit geht schon rum :)

Hallo Maguse,

danke, ich freue mich auch schon riesig, ist einfach mein absolutes Traumauto!!! Die paar Wochen gehen auch noch schnell vorbei, dafür habe ich dann aber auch ein mega-geiles Auto!

Viele Grüße!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Suzuki
  5. Suzuki SX 4- Erfahrungsberichte?