SX 125er motor zusammenbauen

KTM Offroad Competition SX

Hallo
Ich hab einen zerlegten motor aus einer KTM SX 125 BJ 1994 bekommen und ich muss ihn jezt zusammenbauen.
Ich bräuchte dazu eine explosionszeichnung oder eine reperaturanleitung, wäre super wenn mir jemand eine Seite sagen könnte wo ich soetwas finde oder wenn wer eine zuhause hat😉

In der SuFu hab ich schon geschaut aber nichts gefunden.

mfg und danke im voraus

12 Antworten

Hallo Daniel.

Schau mal in diesen Thread:
http://www.motor-talk.de/.../...statthandbuch-ktm-125-sx-t2608555.html

Da steht uA:

Zitat:

Original geschrieben von Dakier


Die Werkstatthandbücher sind ganz normal als CD zu kaufen. Nur die meisten Händler haben es verständlicherweise nicht gern, wenn man damit ihre Hauswerkstätte arbeitslos macht.
Ich habe eines für die alten Racingmodelle bis 2004 von meinem Händler bekommen.

Tschüs

ok das mit dem zusammenbauen passt jezt, aber eine andere frage hab ich noch
Bei der Kurbelwelle ist ja ein kugellager und ein zylinderrollenlager, jezt hab ich mal nachgeschaut und gesehen dass die 80€ kosten.

Wiso sind da nicht einfach 2 kugellager drin?

Sind das so besondere lager dass die so teuer sind, weil bei meinem moped hab ich für die 2 KW lager 10 euro bezahlt?

mfg und danke für antworten😉

ein kugellager und ein rillenlager sind da drin, damit sich die welle einfacher montieren lässt und sich bei wärme gut ausdehnen kann ohne die lager zu verspannen.

geh einfach mal zum industrieladen und nimm die alten lager mit. die werden dir die dann in der gleichen qualität, aber billiger als die originalteile verkaufen

ok past danke
sind das also e ganz normale lager?
Ich hab nurmehr das kugellager, wo könnte ich nachschaun welche nummer sie haben?

Und dann fehlen mir noch
die CDI
Membranblock
ASS

Wo könnte ich die herbekommen?
mfg😉

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die anderen teile kriegst du neu bei ktm-kranz.de oder bei endurobunker

wie gesagt, geh einfach zum industriehandel mit den lagern. die suchen die dann aus dem katalog raus

Ok danke da hab ich jezt mal nachgefragt wegen den teilen

Wo könnte ich den Zylinder am günstigsten hohnen und beschichten lassen + neuen kolben?
Oder einen neuen oder gebrauchten herbekommen?

Und wegen der CDI (PVL Innenrotorzündung), könnte ich da auch eine nehmen von einer Mopedinnenrotorzündung von PVL?

mfg und danke im voraus für antworten

Hallo Daniel.

Zitat:

Original geschrieben von Daniel_1994



Wo könnte ich den Zylinder am günstigsten hohnen und beschichten lassen + neuen kolben?
Oder einen neuen oder gebrauchten herbekommen?

Ich kann es fast nicht glauben,

dass dir keiner der unzähligen Pseudofachleute

einen geeigneten Tipp geben kann obgleich sonst ein Kranz nach dem anderen ins Werbefeuer geworfen wird.

Schau mal bei dem Endurobunker oder Google nach KTM-Ersatzteilshop.

Lass mal von gebrauchten Kolben die Finger, das ist meine Empfehlung!

Bekommst du - wo die anderen Teile bekommst keinen (Übermaß) Kolben?

Den Zylinder beschichten.
Der Zylinder hat keine Gußbüchse - oder, es ist also ein bereits beschichteter Nicasiler (mit Schaden), da kannst aber auch mit etwas Übermaß arbeiten (für mehr Hubraum).

Du musst auf jeden Fall zuerst einen Kolben haben, denn das Bohrmaß/Honmaß mit kalkuliertem Kolbenspiel richtet sich nach dem Kolben, den du mit zu dem Beschichter geben musst.

Eine sogenannte Hartschicht (Nicasil) zu erneuern ist nicht billig, solltest den Künne fragen was er bezahlt hat und wo er das machen ließ.

Patentiert und geschützte Arten der Hartbeschichtungen gibt es zB:
Nikasil® von MAHLE
GALNICAL® von Kolbenschmidt
GILNISIL® ist von BMW

Es gibt aber mittler Weile eine Anzahl anderer Beschichterfirmen, frage nach bei einem Motorenüberholer/Zylinderschleifer/Motoreninstandsetzung in deiner Umgebung.

Das Mahle-Verfahren (Nikasil®) führt der Ex-Kreidlerfahrer Rittberger aus und andere Beschichter dürfen ihr Beschichtungsverfahren nicht Nikasil nennen, wie das gemacht wird siehst du hier.

Nen Kolben könnte dir vlt auch Wössner liefern
Die Kolben welche Wössner liefert sind meist etwas leichter aber von guter Qualität und sauberst gefertigt; das sind aber nicht unbedingt Schmiedekolben wie in Wössners Werbeslogen.

Tschüs und viel Erfolg
Edit:
CDI, die muß zu dem Motoryp passen und solltest auch beim KTM Händler/Shop bekommen

Zitat:

Original geschrieben von 4-Ventiler


Hallo Daniel.

Zitat:

Original geschrieben von 4-Ventiler



Zitat:

Original geschrieben von Daniel_1994



Wo könnte ich den Zylinder am günstigsten hohnen und beschichten lassen + neuen kolben?
Oder einen neuen oder gebrauchten herbekommen?
Ich kann es fast nicht glauben,
dass dir keiner der unzähligen Pseudofachleute
einen geeigneten Tipp geben kann obgleich sonst ein Kranz nach dem anderen ins Werbefeuer geworfen wird.

achja, kann da KTM-Kranz.de empfehlen😉

Zitat:

Original geschrieben von Künne



achja, kann da KTM-Kranz.de empfehlen😉

Du hast aber doch deinen Kolben nicht von dort oder 😕.

Sag ihm mal noch was das Beschichten so kosten wird, damit er das Hinsetzen üben kann ehe er ne Rechnung bekommt 🙂.

Tschüs

Ich möchte doch um sittsames Betragen bitten, ehe es zu Eskalationen kommt. Ich muss doch keine Namen nennen, gelle 😉...

also das beschichten hat mich bei meinem 360er Zylinder 120 Euro gekostet. Der Kolben ist von Wössner und hat 200 zuzüglich 15 euro fürs Graphitbeschichten gekostet. Allerdings war das der 1. Kolben den die für die 360er gemacht haben, daher recht teuer. Der nächste den ich bestelle, auch mit etwas anderem Durchmesser, würde dann nurnoch 150 plus die 15 euro kosten

und wer nen gebrachten kolben in nen neu beschichteten Zylinder verbaut, frisst auch kleine kinder

Zitat:

Original geschrieben von twindance


Ich möchte doch um sittsames Betragen bitten, ehe es zu Eskalationen kommt. Ich muss doch keine Namen nennen, gelle 😉...

Bist du heute wieder im Dienst,

dann erzähl mal was dir nicht gefällt 😎?

Tschüs
PS: Das Beschichten kostet bei den Bahnern etwas mehr und wird durchweg nicht in Deutschland gemacht, sondern in Italien , England und Spanien.
Die Nikasil® von MAHLE ist nicht besser aber teuer.

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