SWR Dreh .... Besser bunt statt schwarz on the road?
Hallo alle zusammen,
kleiner Denkanstoss für die neue Saison.. eine Studie besagt dass 50% der Unfälle mit Motorradfahrern von Autofahrern verurscht werden. Davon alleine 70% durch reines Übersehen des Motorradfahrers. Erschreckende Zahlen nicht war? Dass könnte man ändern ...... schaut mal rein in den Film. Wichtig für mich ist dass es weggeht von der leidigen Warnwestendiskussion.... Warnwesten will keiner.... sie sind von voren schlecht zu sehen , da die Arme nicht durch gefäbt sind. Es gibt jetzt gut jacken zum drüberziehen über den alten kombi (halvarssons Hella oder Halogen) oder auch schon sichtbare gute Kombijacken (IXS, Held, Stadler) Was haltet ih von anderen Farben.... neongrün, neonblau, neonrot.... die Bekleidungshersteller sollen sich mal wa einfallen lassen oder?..... gelb und orange gefallen doch nicht jedem.....Also..... reinschauen und diskutieren.........freue mich auf die Resonanz..... nur so kann sich was ändern..... swr.de/startklar ..... Motorradfahrer
Beste Antwort im Thema
Zitat aus dem Film: "Mitschuld für Schwarzfaher gibt es nicht."
Mal ganz ehrlich, was soll das denn? Man kann doch nicht einen Motorradfahrer, nur aufgrund seiner Kleidung, eine Mitschuld geben! Wenn mir als Motorradfahrer jemand die Vorfahrt nimmt und mich umfährt, liegt das Problem wohl eher an der mangelden Vorsicht der Autofahrer. Wer als Fahrlehrer soetwas sagt und seinen Fahrschülern eintrichtert nur auf bunte Motorradfahrer/innen zu achten, hat echt ein großes Problem.
Es soll mich hier bitte keiner falsch verstehen, ich fahre selbst Motorrad und wurde auch schon das eine oder andere mal übersehen. Aber man kann doch nicht den Autofahrern die Sorgfaltspflicht abnehmen, indem man wie eine Leuchtboje durch die Gegend fährt. Selbst schwarze Kleidung ist heutzutage mit Reflektoren versehen, um nachts (wo man durchs Licht eh gesehen werden sollte) besser gesehen zu werden. Und wer tagsüber, bei Sonnenlicht, andere übersieht, sollte sich mal gedanken machen, ob er für die Teilnahme am Straßenverkehr noch tauglich ist!
370 Antworten
Jepp, eben doc. Deswegen find ich ja ne ungewöhnliche Silhouette ganz gut. Wo das Fahrzeug dann vom unbewussten ins bewusste kommt ("hä, was is jetz das?"😉. So ging's MIR zumindest, bei den Moppeds die mir mit Zusatzscheinwerfern/Nebler entgegen gekommen sind... Außerdem wollt ich eh schon immer nen Nebler am Mopped haben 😛
100 Watt Birndl... würd ich jetzt übrigens auch nicht benutzen... wegen der technischne Seite zum einen, wegen der rechtlichen zum anderen. "Der hat mich SO geblendet, dass [xy] passiert ist..." - und schon haste ne Teilschuld. Nebelscheinwerfer trotz ausreichender Sicht kostet hingegen 10 € Bußgeld und gut is 😛
Aber ein Patentrezept... wird's nie geben... weder gelbgrünorange Jacken... noch Nebler... noch sonstwas. Moppedfahr werden übersehen, und müssen deshalb für die andern mitdenken. Und da wird sich so schnell nix dran ändern.
Zitat:
Ich geb's ja zu, ist a bisserl a Schmarren zu später Stunde, aber doch ne Überlegung wert oder ?
Mei, möglich ist vieles. Blinkergläser in Verkleidungsfarbe lackieren, vorne ein Loch ausschneiden wo die Linse der Neblers reinpasst, und dann dort montieren... dann eben normale Verkleidungsblinker noch irgendwo an die Verkleidung. Gäbe zig Möglichkeiten...
Zitat:
Original geschrieben von tec-doc
Golf? Ich hab doch noch Sex... 😁 😛
Sorry, aber seit Tiger Woods geht der Spruch ja wohl gar nimmer... 😁 😁 😁
Mal Frage wegen Nebelschlußleuchte. Gabs schon so viele Auffahrunfälle auf Motorräder oder woher kommt das jetzt? Mir ist zumindest noch keiner bekannt aber ich hab auch keine Zeitung...
An der Ampel abgeschossen passiert immer wieder, aber da nützt auch ne Nebelschlussleuchte nix. Ich hab mir halt ein schön grelles LED Rücklicht montiert, da ich morgens z.B. wirklich oft im Morgennebel zur Arbeit fahr, und mit ner mikrigen Funzel hinten oft ein komisches Gefühl hatte. Statt LED Rücklicht geht natürlich auch ne richtige Nebelschlussleuchte für Motorräder. Gibt's z.B. original von Honda (und vermutlich auch von den anderen Herstellern), aber sauteuer. Keine Ahnung was es da im Zubehör gibt.
Aber: Nur damit jetzt keine Missverständnisse entstehen - in erster Linie geht es hier ja grad um Nebelscheinwerfer, also die Lampen für vorne. Nicht die Schlussleuchten.
Haja, ungewöhnlich... ist alles eben nur so lange, bis alle genau so rumeiern 😉
AAAAber - "Hä, was ist denn das?"... der glotzt hin und schon übersieht er einen anderen VT deswegen 😁 😛 😉
Das ist ja der Scheiß an Licht am Tag bei Autos - nachdem jetzt alles leuchtet, juckts kein Aas mehr...
Auffahrunfälle werden bei Bikes nicht anders laufen als bei Autos? Da kannst gar nix machen... ausser evtl. die Flucht nach vorne antreten, wofür man natürlich auch erst nach hinten schauen muss 😕 😛
Alles Mist - das Leben ist gefährlich, Biken auch... und manchmal hat man die A Karte. Hilft imho nur, sich seiner Verletzlichkeit bewusst zu sein und eben den Überblick selbst zu behalten und ggf. Fehler anderer zu espern und ebenfalls selbst zu agieren.
Oh, den Tiger Wuuutz hab ich glatt vergessen - das ist aber evtl. eh nur Ehrenrettungs-PR für die Golfer insofern, gesponsert vom Weltgolfclub? 😛 😛 😉
Ähnliche Themen
Zitat:
der glotzt hin und schon übersieht er einen anderen VT deswegen
... was mir ja wurscht wäre, solange ICH gesehen werde... 😛
Und ungewöhnlich isses so lange, bisses alle machen, das stimmt... KfZ-Licht am Tag... ob's nur einen KfZ Unfall verhindert hat... bleibt zu bezweifeln... das Abstumpfen der Verkehrsteilnehmer gegenüber Fahrzeugen mit Licht am Tag... ist hingegen wohl nicht wegzuleugnen... Aber mei - Rechtschreibreform, Verkehrsschilderreform... was will man von denen schon erwarten. Alles, aber sicher keinen gesunden, logischen Menschenverstand. Büßen müssen's wir. Aber so ist das nunmal in der Demokratur, und das soll jetzt hier auch nicht Thema sein/werden 😛
Und wer zum Geier is Tiger Wutz??? 😁
....an geraden Tagen (Datum) fahren Autofahrer mit Licht und an ungeraden fahren Motorradfahrer mit Licht (natürlich am Tag) 😁
Und Radfahrer 😕
die ganzen Straßenblockierenden Rennradfahrer haben eh kein Licht.
Aber Leuchte-Trikots 😁😁
ist jetzt nich alles so ganz ernst gemeint😉
Zitat:
die ganzen Straßenblockierenden Rennradfahrer
Erwachsene Menschen, die trotz gesunder Kontinenz freiwillig ne Windel tragen, und dann auch noch der Meinung sind sie wären the king of the road, nehm ich eh nicht ernst... 😁
Zitat:
Und wer zum Geier is Tiger Wutz??? 😁
Also... das ist so... 😁
Da gibts doch den Spruch "Spielen sie Golf? Oder haben sie noch Sex?" Ja und der... der stinkt den Golfern natürlich. Also... haben sie die wilde Wutz von Tiger Wuuutz engagiert, auf dass er wie die wilde Wutz mit anderen Wutzinnen in Betten rumwutzt und einen golfbeherrschenden Klon auf den Golfplatz gestellt. Nachdem beide sehr erfolgreich waren... hat das int. Golfkartell die wilde Tiger Wuuuutz auffliegen lassen... und so: Ist der Spruch oben widerlegt (meinen sie..) 😉 😁 😛
Was das wohl gekostet hat.. tststs... 😛
Mit neonfarbenen Golfklamotten wär das nicht passiert? 😁
Zitat:
Original geschrieben von pfuscher ;-)
Aber: Nur damit jetzt keine Missverständnisse entstehen - in erster Linie geht es hier ja grad um Nebelscheinwerfer, also die Lampen für vorne. Nicht die Schlussleuchten.
Ok. Und was sollen die bringen ausser das auch Motorräder endlich mächtig obercool wie der Sharan von nebenan mit Nebelscheinwerfer fahren können? Bei dichter Nebelsuppe unter 50 Meter sichtweite find ich nichtmal am Auto Nebelscheinwerfer sonderlich sinnvoll. Bis man die wirklich brauchen kann fährt man Schrittgeschwindigkeit und dann ists auch schon wurscht. Eventuell an Bus, etc. wo die normalen Scheinwerfer sehr hoch angebracht sind, das kann ich nicht beurteilen. Bei den normalen PKW die ich bisher gefahren bin fand ich sie immer mächtig sinnfrei.
Nichtmal fürs Überholsprestige taugen die mehr nachdem nun wirklich jede müde Mistkiste damit rumprollt. 😉
Zitat:
Original geschrieben von Marodeur
Ok. Und was sollen die bringen ausser das auch Motorräder endlich mächtig obercool wie der Sharan von nebenan mit Nebelscheinwerfer fahren können?
Mensch, lies halt! 😁 😛
Zitat:
Original geschrieben von pfuscher ;-)
Übrigens ist mir auch etwas sehr interessantes aufgefallen, worauf ich bis jetzt garnicht geachtet habe: Zusatzscheinwerfer bzw. Tagfahrleuchten. Drei Funzeln in Reihe (Cruiser), oder links und rechts unten am Sturzbügel je ein Zusatzscheinwerfer (Reiseenduros/Tourer) bescheren dem entsprechenden Mopped irgendwie eine derart ungewöhnliche Licht-Silhouette, dass es zwar nicht unbeding früher ins Auge fällt, aber bewusster wahrgenommen wird ("hä, was kommt da für ein komisches Licht-Dreieck??"😉. War echt überrascht. Prädikat sinnvoll, meinerseits. Ein frühzeitigeres Wahrnehmen von Bikern mit Leucht-Klamotten kann ich, rein subjektiv, jedoch nicht bestätigen. Beim heutigen Wetter (mal sonnig, mal bewölkt) zumindest nicht. Ob ich bei Schmuddelwetter zu ner anderen Erkenntnis komme, wird sich zeigen.
NSW am Mopped machen keine aggressivere Optik, dementpsrechend is eh nix mit rumprollen. Ich würde an den meisten Moppeds sogar eher mit einer optischen Abwertung rechnen... 😛 Aber sie sehen eben
ungewöhnlichaus (zumindest bis es alle machen). Das is der Knackpunkt. Und auch nicht das Sehen is wichtig. Sondern das gesehen werden. Und Überholprestige? Mit ner Güllepumpe??? 😁 😉
/edit
Mal ganz davon abgesehen - weil du sagst, du findest die eher sinnfrei - find ich NSW bei bestimmten Witterungsverhältnissen (starker Schneefall, oder eben Nebel) durchaus brauchbar. Sicher geht's auch ohne - ich hab akutell auch keine und werd auch sicher keine nachrüsten. Trotzem kann ich das mit dem "mächtig sinnfrei" so jetzt nicht bestätigen.
Wie gesagt, ich empfinds halt so weil die Reichweite einfach ein Witz is. Konnt sie bisher nur einmal sinnvoll einsetzen: Als nach dem Stammtischbesuch gleichzeitig beide Abblendlichter ausgefallen sind. 😉
Grad im Nahbereich sind die Dinger ja sinnvoll. Heller als das Abblendlicht, aber beiweitem weniger blendend als das Fernlicht. Aber, wie gesagt - definitiv kein "must have". Wie oft die im Jahr wirklich hilfreich wären, das kann man an einer Hand abzählen. Aber im Falle des Moppeds geht's eben mehr um's gesehen werden...
Naja, schau mal nach wie weit die Reichweite der Leuchten wirklich ist. Und dann rechne mal aus wie schnell du fahren darfst damit du auf dieser Strecke samt Reaktionszeit bremsen kannst... *hust*
Nahbereich hin, Nahbereich her. Wenn die Sicht so mies ist das ich nichtmal mehr mit Abblendlicht was seh bleib ich lieber stehn. 😉
Ja mei Marodeur... deren (NSW) Aufgabe ist auch nicht "weit" sondern BREIT 😉
NSW dienen idHS zur Ausleuchtung der Fahrbahnbegrenzung/Rand... also wenn Du im Sicherheitsforum suchst, da wurde schon gefühlte 2,4 Mio x drüber debattiert und ich hab da interessante Dokus (u.. von BMW, DVT usw.) dazu verlinkt 🙂