SWR Dreh .... Besser bunt statt schwarz on the road?

Hallo alle zusammen,
kleiner Denkanstoss für die neue Saison.. eine Studie besagt dass 50% der Unfälle mit Motorradfahrern von Autofahrern verurscht werden. Davon alleine 70% durch reines Übersehen des Motorradfahrers. Erschreckende Zahlen nicht war? Dass könnte man ändern ...... schaut mal rein in den Film. Wichtig für mich ist dass es weggeht von der leidigen Warnwestendiskussion.... Warnwesten will keiner.... sie sind von voren schlecht zu sehen , da die Arme nicht durch gefäbt sind. Es gibt jetzt gut jacken zum drüberziehen über den alten kombi (halvarssons Hella oder Halogen) oder auch schon sichtbare gute Kombijacken (IXS, Held, Stadler) Was haltet ih von anderen Farben.... neongrün, neonblau, neonrot.... die Bekleidungshersteller sollen sich mal wa einfallen lassen oder?..... gelb und orange gefallen doch nicht jedem.....Also..... reinschauen und diskutieren.........freue mich auf die Resonanz..... nur so kann sich was ändern..... swr.de/startklar ..... Motorradfahrer

Beste Antwort im Thema

Zitat aus dem Film: "Mitschuld für Schwarzfaher gibt es nicht."

Mal ganz ehrlich, was soll das denn? Man kann doch nicht einen Motorradfahrer, nur aufgrund seiner Kleidung, eine Mitschuld geben! Wenn mir als Motorradfahrer jemand die Vorfahrt nimmt und mich umfährt, liegt das Problem wohl eher an der mangelden Vorsicht der Autofahrer. Wer als Fahrlehrer soetwas sagt und seinen Fahrschülern eintrichtert nur auf bunte Motorradfahrer/innen zu achten, hat echt ein großes Problem.
Es soll mich hier bitte keiner falsch verstehen, ich fahre selbst Motorrad und wurde auch schon das eine oder andere mal übersehen. Aber man kann doch nicht den Autofahrern die Sorgfaltspflicht abnehmen, indem man wie eine Leuchtboje durch die Gegend fährt. Selbst schwarze Kleidung ist heutzutage mit Reflektoren versehen, um nachts (wo man durchs Licht eh gesehen werden sollte) besser gesehen zu werden. Und wer tagsüber, bei Sonnenlicht, andere übersieht, sollte sich mal gedanken machen, ob er für die Teilnahme am Straßenverkehr noch tauglich ist!

370 weitere Antworten
370 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von wenig_Ahnung

Mal ehrlich, gib zu du bist der Gerhard Polt.

Neee... aber ich würd gerne seinen Kommentar auf Deinen Post hören 😛

Zitat:

Wärst gerne Soldat, gell? Zeigst der Welt, wie hart du sein kannst, Hammer hart eh!

Wer ko der ko... 😉 (Und - nur mal so am Rande - wär Soldat so ziemlich das letzte was ich machen würde... ich für meinen Teil handle gerne eigenverantwortlich, befolge ungerne Befehle, und - ziehe gerne an was mir gefällt, und nicht das, von dem jemand anderer denkt, dass es besser für mich wäre - womit wir sogar wieder beim Thema wären 😉 )

Nicht aufregen, twindance...es lohnt sich nicht.
Du weißt doch, bei verschiedenen Zeitgenossen würde da auch keine Medizin helfen.😎
Vielleicht kannst Du´s ja so machen wie ich:
Einfach auf die Ignorier-Liste setzen....dann brauchst Du auch den Blödsinn nicht mehr zu lesen, den dieser User von sich gibt.
Gruß. 
Im übrigen würde ich auch dafür stimmen, dass ein Mod bald diesen Thread schließt, denn viel sinnvolles zum eigentlichen Thema kommt jetzt nun wirklich nicht mehr.

Zitat:

Original geschrieben von pfuscher ;-)

[...] ziehe gerne an was mir gefällt, und nicht das, von dem jemand anderer denkt, dass es besser für mich wäre - womit wir sogar wieder beim Thema wären 😉 )

Und wieder bei der schon aufgetauchten Frage »Würden sie ansprechendere Modelle schneidern, würde man eventuell ein wenig 'bunter' daherkommen«.

Wobei es in Leder und bunt ja manches gibt:

Buntes Leder

Quelle: www.netmagazine.de

Oder in Textil mit nur relativ wenig »bunt«:

Buntes Textil

Quelle: www.mash-motorradbekleidung.de

Interessant wäre es, wenn sie den Trend mit dem peppigen Camoflage noch einmal aufgreifen. Bliebe nur die Frage ob sich das ein in Deutschland beheimateter (Street)Fighter auf den Pelz binden würde:

»Camo on Blaze« - whatever. 😉

Quelle: www.sportingoutbacksupplies.com.au

Grüße, Martin

Hach pfuscher, manche wissen einfach nicht wieviele Schwarz es gibt  - incl. Supergalacticanovaleuchtschwarz 😉

Von einem Modestream zum Soldaten - ömpf. Na nee... der pfuscher doch nedda *lach*
Übrigens gab es allein im 20.ten Jahrhundert rund 200 Millionen Kriegsopfer, ob diese allerdings durch Leuchtanzüge weniger geworden wären.... 😰

Zitat:

Einfach auf die Ignorier-Liste setzen....dann brauchst Du auch den Blödsinn nicht mehr zu lesen, den dieser User von sich gibt.

Das macht eigentlich nur Sinn, wenn man sich selbst nicht unter Kontrolle weiß - als Ignorant läuft man aber Gefahr, noch größeren Quark zu verzapfen... weil man eben einen Teil der Realität ignoriert und so Zusammenhänge etc. gar nicht mehr richtig deuten kann. Naja... jeder wie er meint. 🙂

Zitat:

Im übrigen würde ich auch dafür stimmen, dass ein Mod bald diesen Thread schließt, denn viel sinnvolles zum eigentlichen Thema kommt jetzt nun wirklich nicht mehr.

Der Spruch geht mir regelmäßig auf die Nüsse - ohne dich pers. angreifen zu wollen. Im Grunde folgt er in gewissem Sinne der totalitären Einstellung der TE - denk mal drüber nach 😰

Gerade eine Community sollte sich nunmal auch mit pers. Dingen auseinandersetzen, statt nur nüchterne Frage/Antwortspielchen zu spielen. Die Methodik solcher "Umtriebe" wie hier aufzuzeigen und sich damit auseinanderzusetzen, kann ebenfalls nur gut sein... der Ignoranz bzw. dem einfach Wegsehen haben wir schon genug Unfug zu verdanken?

Ferner - auch ohne Ignoriertaste kann man sogar ein ganzes Thema ignorieren oder, der eigenen indirekten Forderung folgend, etwas sinnvolles dazu beitragen 😉

Zum Thema - als Bub bin ich mal mit dem Radl volle Knäcke auf ein parkendes Auto gerauscht, welches ich im Vorfeld durchaus gesehen habe... kurz davor hab ich aber wo anders hingeguckt und war gedanklich spontan völlig bei dem Kumpel, der mir etwas zurief. In meiner Jugend bin ich mit dem Mopped vor einer Ampel auf ein Auto gesemmelt... auch das hatte ich vorher schon gesehen, wie auch die Ampel... der Anblick von ein paar knackigen Mädels fesselte aber spontan meine Aufmerksamkeit und mein Balzverhalten derart... dass auch dieses deutliche und bekannte Hindernis völlig von meinem geistigen Horizont gelöscht wurde. Im ersten Jahr Auto habe ich einen nagelneuen Golf verschrottet, welcher vor mir herfuhr und leider schade im letzten Moment ohne Blinker bei Gegenverkehr in eine Seitenstrasse einbiegen wollte - den sah ich, er hatte grellrote Bremslampen ... nur habe ich damit einfach nicht gerechnet, es nichtmal als Option gesehen und so eben wertvolle Meter bis zu einer Reaktion verschenkt.

Was will ich sagen? Dass so oder ähnlich sicher fast alle Unfälle verlaufen.... sehen tut man durchaus, allerdings ist das mit dem Hirn und den Bildern, der bewussten Realisierung, der Planung und der Fokusierung manchmal so ne Sache.... 😉

Ähnliche Themen

Richtig. So funktioniert ja auch das Fliegen von Menschen. Im entscheidenden Moment so abgelenkt werden, dass man vergisst, dass es gar nicht geht. 😁

Zitat:

Hach pfuscher, manche wissen einfach nicht wieviele Schwarz es gibt - incl. Supergalacticanovaleuchtschwarz 😉

Eben. Genau so, wie Naturvölker, 40 - 50 Grüntöne unterscheiden können (wo der zivilisierte Mensch einfach nur

grün

sieht), können coole Menschen (ihr wisst schon - die

coolen, harten, todesverachtende motorradfahrenden Mitmenschen

) ebensoviele Schwarztöne unterscheiden. Und doc's Leuchtschwarz ist schon ziemlich krass, da kommt kein gelb mit... *g*

(Achtung, Beitrag kann bis hierher u.U. Ironie enthalten).

Zitat:

Original geschrieben von X_FISH

Oder in Textil mit nur relativ wenig »bunt«:

Buntes Textil

Schwierig, jemanden, der seine Fahrzeuge freiwillig mit Unterbodenschutz lackiert, von bunt zu überzeugen 😛

Wobei ich mir die IXS Jacke sogar noch eingehen lassen würde, wenn, ja wenn ich der Meinung wäre, es hat einen signifikanten Sicherheitsvorteil. Womit ich da wäre, wo ich eigentlich hin wollte: Ich war jetzt Nachmittags knapp 4 Stunden im Auto unterwegs, und hab - diese Diskussion im Hinterkopf - mal auf die entsprechenden Dinge geachtet. Dank gutem Wetter und Saisonstart gab's ja ein paar KRad'ler zu sehen.

Von ca. 10 gesehenen Moppedfahrern waren 3 als Leuchtboje verkleidet [ok, doch noch nicht Ende mit Ironie, sorry]. Einmal schwarze Jacke mit Warnweste drüber auf R 100 GS. Ich hab erst das Mopped bzw. die Mann/Maschine-Kombi als solche registriert. Ca. 3-4 Sekunden SPÄTER bemerkte ich, "Mensch, der hat ja ne Warnweste an - stimmt, könnte ich eigentlich mal drauf aufpassen ab jetzt". Beim zweiten - wieder BMW GS, aber neueren Baujahres - hab ich wieder erst mal das Gefährt als solches wahrgenommen, kurz darauf die quitschgelbe Jacke (aber imho auch nur so schnell, weil ich bewusst darauf geachtet habe). Nummero 3 war der Knaller und bestätigte meine Befürchtungen: Relativ dichter Verkehr mit ca. 80 km/h, zweispurige Landstraße. Hinter nem roten Transit sticht auf einmal ein Motorrad (keine Ahnung welches, gings so schnell dass ich es nicht erkannt habe, irgendein Supersportler) raus, ne Touchierung konnte ich nur durch nen Schlenker nach rechts vermeiden. Fahrer in komplett neongelber Jacke. So, jetzt darf gemutmaßt werden. Hat er mich übersehen? Irgendwie wohl schon, weil ich vorher keinen Kopf gesehen hab, der mal hinter dem Transit hervorgelugt hätte. Andererseits war auf beiden Spuren dichter Verkehr, da fahr ich nicht einfach so raus. Oder er litt am... ich nenne es mal... ESP-Syndrom: "Ich kann ja jetzt etwas schneller fahren, ich hab ja ESP, da passiert nix". Oder, in dem Fall: "Jetzt kann ich etwas riskanter überholen, die Leute sehen mich ja, hab ja ne gelbe Jacke an." Wie gesagt - Mutmaßungen. Aber wie bestellt der passende Vorfall, und imho eine der NEGATIVEN Seiten der Sicherheitsklamotten (ich will jetzt sicher nicht behaupten, dass die Leuchtklamotten gefährlich sind 😉 - aber je nach Menschentyp nicht eben unrealistisch, gibt sicher genug solcher Haubentaucher).

Übrigens ist mir auch etwas sehr interessantes aufgefallen, worauf ich bis jetzt garnicht geachtet habe: Zusatzscheinwerfer bzw. Tagfahrleuchten. Drei Funzeln in Reihe (Cruiser), oder links und rechts unten am Sturzbügel je ein Zusatzscheinwerfer (Reiseenduros/Tourer) bescheren dem entsprechenden Mopped irgendwie eine derart ungewöhnliche Licht-Silhouette, dass es zwar nicht unbeding früher ins Auge fällt, aber bewusster wahrgenommen wird ("hä, was kommt da für ein komisches Licht-Dreieck??"😉. War echt überrascht. Prädikat sinnvoll, meinerseits. Ein frühzeitigeres Wahrnehmen von Bikern mit Leucht-Klamotten kann ich, rein subjektiv, jedoch nicht bestätigen. Beim heutigen Wetter (mal sonnig, mal bewölkt) zumindest nicht. Ob ich bei Schmuddelwetter zu ner anderen Erkenntnis komme, wird sich zeigen.

na, ob jemand mit Warnfarbener Jacke riskanter fährt ??
Natürlich, ausschließen kann man nix, es gibt eben immer bekloppte.
Und das mit den Lichtern hab ich vor ein paar Jahren schon mal irgendwo in einem Licht-Thread geschrieben. Licht ist immer noch das beste Mittel zum gesehen werden. Vor allem eben beim Motorrad, wie das dann in einer "Langzeitstudie" endet, wenn nach ein paar Jahren ein "Gewöhnungseffekt" eintritt, man weiß es nicht.
Aber es würde zuersteinmal Aufmerksamkeit erregen und nur darum geht es.

susireiter

Zitat:

na, ob jemand mit Warnfarbener Jacke riskanter fährt ??

So sehr wie oben beschrieben (wenn's denn so war) sicher nicht. Wenn dann nur ne absolute Minderheit. Aber dass man sich eher in Sicherheit wiegt... nicht gaaaanz so bremsbereit und konzentriert an der Einmündung vorbei fährt... kann imho schnell mal vorkommen.

Zitat:

Licht ist immer noch das beste Mittel zum gesehen werden.

Jepp.

Ok, die Themenstarterin hüllt sich in Schweigen, reagiert seit Threadstart nicht auf Argumente und derer sind nun genug ausgetauscht, also mal etwas zu Zerstreuung - wäre Johnny Cash Motorrad gefahren, dann sicher nicht in bunt..
-> http://www.youtube.com/watch?v=hfI9B8e9tW4

Well, you wonder why I always dress in black,
Why you never see bright colors on my back,
And why does my appearance seem to have a somber tone.
Well, there's a reason for the things that I have on.

I wear the black for the poor and the beaten down,
Livin' in the hopeless, hungry side of town,
I wear it for the prisoner who has long paid for his crime,
But is there because he's a victim of the times.

I wear the black for those who never read,
Or listened to the words that Jesus said,
About the road to happiness through love and charity,
Why, you'd think He's talking straight to you and me.

Well, we're doin' mighty fine, I do suppose,
In our streak of lightnin' cars and fancy clothes,
But just so we're reminded of the ones who are held back,
Up front there ought 'a be a Man In Black.

I wear it for the sick and lonely old,
For the reckless ones whose bad trip left them cold,
I wear the black in mournin' for the lives that could have been,
Each week we lose a hundred fine young men.

And, I wear it for the thousands who have died,
Believen' that the Lord was on their side,
I wear it for another hundred thousand who have died,
Believen' that we all were on their side.

Well, there's things that never will be right I know,
And things need changin' everywhere you go,
But 'til we start to make a move to make a few things right,
You'll never see me wear a suit of white.

Ah, I'd love to wear a rainbow every day,
And tell the world that everything's OK,
But I'll try to carry off a little darkness on my back,
'Till things are brighter, I'm the Man In Black!

YEAH! 😎
Na prima... jetzt hab ich´s im Ohr, hol wieder meine ollen Johnny Cash Platten aus der Truhe... und schon schauen mich meine Kinder an wie die Autos 😰 😛 😉

Zitat:

Original geschrieben von tec-doc

YEAH! 😎
Na prima... jetzt hab ich´s im Ohr, hol wieder meine ollen Johnny Cash Platten aus der Truhe... und schon schauen mich meine Kinder an wie die Autos 😰 😛 😉

Was für mich anno 1973 gut war, kann für Deine Kinder ja auch nicht verkehrt sein.. 😎

Ich hatte (im nachhinein gesehen) das Glück, dass mein Vater Musiker war - der Nachteil war, ich hatte nix zu rebellieren..

so, nun sind wir wenigstens komplett off-topic, bei dem Thema aber nicht der schlechteste Weg. 🙂😁

Schlecht sicher nicht... die dürfen eh schon immer das fast kpl. Spektrum an Musik hören.. ob sie wollen oder nicht 😉  Nur Cash.. hab ich schon lange nicht mehr angehört, keine Ahnung warum eigentlich nicht 😕
Musik ist ne tolle und wichtige Sache für Seele und Birne find ich... kann man gar nicht früh und breit genug in sein Leben (und das seiner Kinder) einbauen. Reinfühlen, reindenken, rausdenken... eine irre mächtige und gewaltige Sprache, wenn man es zulassen kann. 🙂

Rebellion... *schmunzel* ... naja, in den 70ern waren ja auch noch so Biene Maja Jacken schwarz/knallgelb und so "modisch", dafür Helme eher nicht. Ich war ein Rebell - Jacke schwarz Harro und Helm 😰 😛

Zitat:

Original geschrieben von tec-doc

Musik ist ne tolle und wichtige Sache für Seele und Birne find ich... kann man gar nicht früh und breit genug in sein Leben (und das seiner Kinder) einbauen. Reinfühlen, reindenken, rausdenken... eine irre mächtige und gewaltige Sprache, wenn man es zulassen kann. 🙂

Da ich aus einer Musiker-Familie komme und mich noch heute in der Rockabilly-Szene bewege und dort auch an der Technik und am Plattenteller zu tun habe/hatte, spielt Musik für mich eine sehr grosse Rolle.

Zitat:

Rebellion... *schmunzel* ... naja, in den 70ern waren ja auch noch so Biene Maja Jacken schwarz/knallgelb und so "modisch", dafür Helme eher nicht. Ich war ein Rebell - Jacke schwarz Harro und Helm 😰 😛

Bei uns hiess es Ende der 70er/Anfang der 80er Jahre "Hein Gericke macht aus Kindern Männer" 🙂😁😎

Helme? Die trugen wir am Arm oder im Rucksack..

Und nun sind wir ganz weit weg von A. v. Sp. 🙂🙄

...und endlich wieder "Back in Black.

Schwarz ist ja nicht nur eine Farbe,sondern auch eine Stück persönliche Freiheit.

... und wer die Freiheit aufgibt, um an Sicherheit zu gewinnen, wird am Ende beides verlieren... gelle... war nicht doof der Franklin...

Deine Antwort